Projektbesprechung Schreibtisch-Aquarium

Thiemo

Active Member
Guten Morgen Zusammen,

nach einer kurzen Aquarien Pause und einem Umzug verspüre ich wieder richtig Lust ein neues Aquarien Projekt zu starten.

Geplant ist ein nicht allzu großes Scape auf meinem Schreibtisch.
Grundsätzlich dachte ich an ein ADA mini M.
Frage mich allerdings ob ich mit diesem gute Gestaltungsmöglichkeiten habe oder ich nicht doch eine Nummer größer wählen sollte?

Bin natürlich nicht auf ADA festgelegt. Habe beispielsweise auch Aquarien von strideway gesehen welche mir sehr gut gefallen. Leider scheint dieser Hersteller recht schwer beziehbar zu sein. Am liebsten würde ich das Aquarium gerne vor Ort kaufen (Rhein-Neckar-Region).

Aktuell habe ich einen 10 Liter Cube von Dennerle welcher für mich aber auf Dauer definitiv zu klein ist. Generell würde ich die Dennerle Cubes nicht wieder verwenden, da mir diese gerundeten Ecken nicht so gut gefallen.

Auch würde ich gerne mal Erfahrungen mit Soil sammeln (hatte bisher immer nur Kies). Osmosewasser würde ich zu 100% nutzen.
Die Frage ist nur, dass wenn ich Neocaridina halten möchte, dies mit Soil in Kombination mit nahezu keiner KH möglich ist?

Beleuchten werde ich mit einer Chihiros CII RGB.
Eine CO2 Anlage ist vorhanden.
Ich bräuchte noch einen kleinen passenden Filter. Am liebsten ein kleiner Außenfilter, sodass ich einen Inline Diffusor nutzen kann. Möchte möglichst keine Technik im Becken haben.

Was haltet ihr von dem Oase Filto Smart?
Diesen könnte man mit Heizstab ausstatten. Viele beschreiben diesen als sehr laut. Ich selbst habe leider mit dem Oase Biomaster sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht weshalb ich von diesem Hersteller gerne die Finger lassen würde.

Grundsätzlich könnte ich mir auch vorstellen das Aquarium bei Zimmertemperatur zu betreiben.

Meint ihr so eine Aquarien Unterlegmatte ist definitiv Pflicht? Ich denke schon, da das Aquarium auf einer Holzplatte stehen wird bzw. auf dem Chihiros CII Stand.

Für Anregungen zu Technik, vor allem welchen Filter ich nutzen könnte wäre ich sehr dankbar.
Gerne auch Anregungen zum Dünge-Konzept oder was euch sonst noch so einfällt.


Vielen Dank im Voraus. Ich freue mich schon auf eure Tipps.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Thiemo,

ich versuche , das, was ich weiß, zu beantworten

Guten Morgen Zusammen,

nach einer kurzen Aquarien Pause und einem Umzug verspüre ich wieder richtig Lust ein neues Aquarien Projekt zu starten.

Geplant ist ein nicht allzu großes Scape auf meinem Schreibtisch.
Grundsätzlich dachte ich an ein ADA mini M.
Frage mich allerdings ob ich mit diesem gute Gestaltungsmöglichkeiten habe oder ich nicht doch eine Nummer größer wählen sollte?

Ich persönlich finde Rechteckbecken besser zu gestalten, als Cubes. Das Mini M hat mt seinen 20 L auch eine gute Größe für ein Aquarium, das auf dem Schreibtisch stehen soll. Alles andere wirkt schnell zu wuchtig, und wird auch zu schwer.

Auch würde ich gerne mal Erfahrungen mit Soil sammeln (hatte bisher immer nur Kies). Osmosewasser würde ich zu 100% nutzen.
Dafür ist so ein kleines Becken gut geeignet. Wasseraufbereitung und Wechsel für rund 10 L sind nicht so aufwändig.

Die Frage ist nur, dass wenn ich Neocaridina halten möchte, dies mit Soil in Kombination mit nahezu keiner KH möglich ist?
Gute Frage, habe ich noch nie probiert. Sollte aber möglich sein, wenn du die GH bei 5 hältst. Bienengarnelen oder Tigergarnelen sind natürlich die naheliegenderen Bewohner für ein Soil/Osmosewasserbecken.

Ich bräuchte noch einen kleinen passenden Filter. Am liebsten ein kleiner Außenfilter, sodass ich einen Inline Diffusor nutzen kann. Möchte möglichst keine Technik im Becken haben.

Was haltet ihr von dem Oase Filto Smart?
Diesen könnte man mit Heizstab ausstatten. Viele beschreiben diesen als sehr laut. Ich selbst habe leider mit dem Oase Biomaster sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht weshalb ich von diesem Hersteller gerne die Finger lassen würde.

Ambivalent. Ich habe den Filtro Smart thermo 200 im Einsatz. Er ist tatsächlich recht laut.
Leider gibt es kleine Außenfilter nicht mit Heizung. Für deine angedachten 20 L sind sowohl der Thermofilter von Oase, als auch der Eheim experience als Thermofilter zu groß. Aber, warum willst du eine Heizung - brauchst du nicht für Garnelen!

Außenfilter für die Beckengröße, schwierig. Ich bin ein Fan vom Eheim experience, da ist der kleinste für 150 L. Ich betreibe ihn für ein 50 L Becken, dafür passt er gut. Für weniger Volumen würde er wohl zu viel "Wind" machen.
Dann gibt es noch den Eden 501 bzw den baugleichen Oase Filtro smart 100. Da passen die Schlauchgrößen vermutlich nicht für deinen Diffusor. Die Filter sind dafür gedacht, auf gleicher Höhe mit dem Becken zu stehen. Sind hörbar, aber noch auszuhalten. Handling so lala...


Grundsätzlich könnte ich mir auch vorstellen das Aquarium bei Zimmertemperatur zu betreiben.
Das kannst du auch.

Meint ihr so eine Aquarien Unterlegmatte ist definitiv Pflicht? Ich denke schon, da das Aquarium auf einer Holzplatte stehen wird bzw. auf dem Chihiros CII Stand.
Wenn es keinen Rahmen hat, dann schon.

Gerne auch Anregungen zum Dünge-Konzept oder was euch sonst noch so einfällt.
Das soll ja schon ein eher stark beleuchtets Becken, mit CO2, werden? Dann auch entsprechend üppig düngen. Da finde ich nach wie vor dieses Thema hier gut als Orientierung
Der Weg zum optimalen Düngesystem
 

Thiemo

Active Member
Guten Morgen,

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.

Tatsächlich habe ich noch den JBL e402 als passenden Außenfilter ins Auge gefasst. Ist mit 4Watt auch sehr sparsam und soll recht leise sein. 12/16er Edelstahlware und UpAqua Inline Diffusor habe ich sogar noch.

Heute werde ich mal beim örtlichen Kölle Zoo nachsehen was es dort für passende Becken gibt.

Welche Filter Bestückung würdet ihr mir in Kombination mit Soil empfehlen?
Bei meinem alten 180er Kies Aquarium habe ich mich an der Methode der Geringfilterung probiert. Konnte damit die stabilsten Wasserwerte erzielen, was ja aufgrund der Soil Eigenschaften gar nicht unbedingt möglich wäre.
Würde das beim neuen Scape theoretisch auch ausprobieren. Oder meint ihr ich soll den Filter mit Seachem Matrix bestücken, welches ich auch noch vorrätig hätte?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
borchi 63L Schreibtisch Aquarium Aquarienvorstellungen 3
L Neues Schreibtisch-Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S Schreibtisch Nano 30l - SE Asia Nano Aquarien 3
Blub 10 Liter Schreibtisch-Cube Nano Aquarien 13
Mako Grün für den Schreibtisch Emers 15
U Schreibtisch Nano Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 0
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 2
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4

Ähnliche Themen

Oben