Projekt ohne Namen - Glasgarten L

akid1

Member
Hallo!

Der aktuelle Stand ist leider eher bescheiden... Hatte/habe ziemliche Problem mit Bartalgen.

Ich hatte anscheinend bei einem Wasserwechsel zu stark aufgedüngt, auf jeden Fall kamen dann schlagartige die Algen..

Jetzt habe ich mehrmals 80% WW gemacht, die Werte in Ordnung gebraucht und Eisendüngung runtergefahren. Zusätzlich habe ich das Holz mit EC behandelt und Microsorum sowie Anubias in einem EC-Bad gehabt.

Dem Besatz (Rasboras micros, Amanos und White Pearls) geht es zum Glück gut!

Aktuell sieht es so aus:




Hoffentlich wird es jetzt besser...
 

Anhänge

  • IMG_0103.jpg
    IMG_0103.jpg
    357,2 KB · Aufrufe: 368
  • IMG_0104.jpg
    IMG_0104.jpg
    367,9 KB · Aufrufe: 366

-serok-

Active Member
Hey Junge!

Oha, das is ja doch mehr Bart als ich erwartet hatte. Aber wenn ich das richtig sehe scheinen die Pflanzen zu wachsen, und das ohne größere Mangelerscheinungen?!
Sind die Bartalgen an Farn und Anubias nach dem EC-Bad weg gewesen? Wenn ja, bilden sich an den Blättern der Pflanzen neue Algen? Wachsen die Algen seit ergreifen deiner Maßnahmen weiter oder stagnieren die eher? Die Behandlung mit EC sollte nach einer gewissen Zeit Wirkung zeigen, das kann allerdings etwas dauern. Bartalgen sind hartnäckig.

Was machen denn die schnellwachsenden und bodendeckenden Pflanzen? Kommen die vernünftig aus'm Tran?
 

akid1

Member
Hey Jung!

Pflanzen sehen relativ gut aus, nur der Microsorum hat ein wenig gelitten. Überlege den mal komplett zu stutzen.

Die Algen waren nicht weg, aber direkt rot. Die Nelen gehen jetzt dran, also scheinen sie tot zu sein. Bisher sind keine neuen Algen an den behandelten Blättern dazugekommen. Leider wachsen die Algen an den Stellen wo ich nicht dran kam munter weiter...

Hydrocotyle und Glosso gehen ganz gut ab, Juncus Repens hat auch schon wieder ein paar mm zugelegt.

Super ätzend, gucke momentan nicht gerne ins Becken.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
K Projekt 2023 - RYOBOKU Naturaquarium 120p Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
Renovatio_85 Projekt Frühjahr 2023 - Naturaquarium - 120*45*35 Aquarienvorstellungen 7
borchi Projekt "Kampffisch" in Scapers Tank 55l Nano Aquarien 20
Zer0Fame [DIY Beschreibung] Projekt Boost- und Ambient-LED Bastelanleitungen 3
ernesto mein neues "1,5." Projekt, 45l Aquarienvorstellungen 5
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Mein erstes Projekt | 54l Aquarienvorstellungen 44
roteweste Projekt Nature Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
Mark S Mein neues Projekt: Roots and more Aquarienvorstellungen 77
P Projekt mit Fluval Flex 34l fürs Kinderzimmer Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M Projekt 90x45x45 #3 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S mein neues Projekt Paludarien 2
M Projekt: Nach 15 Jahren zurück zum Aquarium - Unsicherheiten Pflanzen Allgemein 1
N Wasseraufbereitung für mein neues Projekt Technik 3
N Neues Projekt - Welche LED Beleuchtung 4
M Neues Projekt nach 6 Jahren Aquarium-Pause: Greenaqua 60F Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1

Ähnliche Themen

Oben