Projekt ohne Namen - Glasgarten L

akid1

Member
Hallo Zusammen,

gestern habe ich, zusammen mit Andy (-serok-), in knapp 8 Stunden ein neues (altes) Mini L aufgesetzt.

Wir haben natürlich nicht nur gebastelt, die Kurze wollte auch unterhalten werden und wir mussten ja etwas essen!

Ich denke es ist uns ganz gut gelungen, und wir wollte ich euch daran teilhaben lassen :bier:

Technik:
- Glasgarten Mini L
- JBL e700
- Co2 Druckgasanlage (noch mit Taifun, bald Inline)
- Fluval 11w Leuchte (2 Stück, während Einfahrphase nur eine in Betrieb)
- Glaswaren von gUSH (Einlass folgt noch)
- kleine Osmoseanlage

Hardscape:
- Rotwurzel
- Afrikanische Pagode
- kleine Stück Serpentinengestein
- Environment Soil
- ADA Mekong Sand Powder

Pflanzen:
- Vesicularia dubyana
- Vesicularia ferriei "Weeping Moss"
- Anubias bateri var. nana "petite"
- Hydrocotyle sp. tripartita "Japan"
- Eleocharis pusillia (E. parvula)
- Fontinalis antipyretica
- Juncus repens
- Microsorum pteropus "Needle Leaf"
- kleine Fitzel von Riccardia graeffei "Mini Pellia / Coral Pellia"

Hier mal ein paar Bilder vom Gestaltungsprozess, hatte die Kamera zum Glück rechtzeitig aufgebaut...


Juhu, es geht los!


Stein und Bier, das lob ich mir :bier:


ADA Mekong Sand einfüllen, ich denke es war eine gute Wahl.


Nun wurden Äste gebrochen, verdreht und neu angeklebt...


Das finale Layout mit Soil gefüllt - da war es schon etwas später :smile:


Moos haben wir mit Sekundenkleber angebraucht, ich freue mich auf einen natürlichen Wuchs von Innen nach Außen


Die Anubias kommen!


Die ersten Liter Wasser kommen rein, damit auch der Rest ordentlich gepflanzt werden kann. Die Steine halten das Holz unten, da es komischerweise trotz Wässerung wieder leichten Auftrieb hatte.


Jetzt noch "schnell" den Rest pflanzen und dann die Technik in Betrieb nehmen :putzen:


Der Filter wurde vom "alten" Layout angeimpft, das Wasser besteht zu 3/4 aus Osmose, der Rest ist Wasser aus dem alten Becken. Deshalb haben wir auch direkt sechs Amanos eingesetzt.

Jetzt heisst es warten wie es sich entwickelt, und wie die Düngung aussehen wird...

Ich freue mich auf euer Feedback!!

Liebe Grüße,
Alex
 

Anhänge

  • glasgarten-bearbeitet01.jpg
    glasgarten-bearbeitet01.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 1.844
  • glasgarten-bearbeitet02.jpg
    glasgarten-bearbeitet02.jpg
    104 KB · Aufrufe: 1.840
  • glasgarten-bearbeitet03.jpg
    glasgarten-bearbeitet03.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 1.840
  • glasgarten-bearbeitet04.jpg
    glasgarten-bearbeitet04.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 1.846
  • glasgarten-bearbeitet05.jpg
    glasgarten-bearbeitet05.jpg
    118 KB · Aufrufe: 1.843
  • glasgarten-bearbeitet06.jpg
    glasgarten-bearbeitet06.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 1.847
  • glasgarten-bearbeitet07.jpg
    glasgarten-bearbeitet07.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 1.847
  • glasgarten-bearbeitet08.jpg
    glasgarten-bearbeitet08.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 1.842
  • glasgarten-bearbeitet09.jpg
    glasgarten-bearbeitet09.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 1.844
  • glasgarten-bearbeitet10.jpg
    glasgarten-bearbeitet10.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 1.843

Sash

Member
Hallo,

bäh, das ist ja wirklich furchtbar.....











... wie kann man nur diese Astra Plörre trinken :)

Das Scape ist euch durchweg gelungen. Wirkt sehr harmonisch :grow:
 

Pan

Member
Hallo,
gefällt mir wirklich gut....über die Biersorte kann man sicher nochmal reden :lol:
Freue mich auf die weitere Entwicklung...
 

Fishfan

Member
Hey
Also ich finde es auch sehr gelungen !
Und die Steine hinten links sind da um die Wurzel unten zuhalten ? Hab ich das richtig verstanden oder waren die
Geplant?
:thumbs:
Lg Stefan
 

akid1

Member
Re: AW: Projekt ohne Namen - Glasgarten L

Hallo Stefan,

die Steine halten die Wurzel unten bis diese komplett unten bleibt und kommen dann raus.

Dann kommt noch ein zweiter Microsum narrow dazu und ich pflanze wohl die Fontinalis um.

Soweit der Plan :grin:
 

Tutti

Active Member
Hi,

sehr schön :thumbs: ,nur der Sandweg zu gerade und hinten zu breit,bzw finde ich es immer suboptimal wenn der Sandweg hinten an der Scheibe endet,es sollte meiner Ansicht nach besser so aussehen das der Weg in der "Landschaft" kleiner wird und schlussendlich in ihr verschwindet (am besten möglich in einem Kurvenverlauf).

Grüße Tutti
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Ach, wat is dat hübsch! :roll:

Jetzt, da ich's mir auf den Bildern nochmal ein wenig angeschaut habe, fehlt mir doch noch ein wenig Höhe im Hintergrund. Ausserdem MUSST du die so schnell wie möglich den Microsorum besorgen, die linke Seite braucht das!

Ach ja... du hast die Glosso vergessen zu erwähnen. Dabei hast du die doch so geliebt. :wink:
 

hoeffel-t

Member
Hi,

gefällt mir wirklich sehr gut das Kleine!
Allerdings muss ich Andy beipflichten. Links muss noch mehr Höhe rein! :bier:
Das sollte aber mit einer schönen Hintergrundbepflanzung schnell umsetzbar sein.

Hardscape sieht sehr gut aus!

Viele Grüße

Tobias
 

akid1

Member
Re: AW: Projekt ohne Namen - Glasgarten L

Hallo Jungs,

links und rechts sind hohe Pflanzen drin, das wird schon ;-)

Danke auf jeden Fall für euer Feedback! !

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Frederic G

Member
Klasse das Kleine!
Ich steh ja total auf die Glasgarten Minis (S,M und L) :smile:

Das wird sich sicher cool entwickeln...
 

Waldheini

Member
Hallo,

der Anfang sieht ja schon ziemlich gut aus. Umso mehr bin ich auf die Weiterentwicklung des Aquariums gespannt.

Vor allem wäre es auch interessant mal ein paar mehr Praxisberichte über das Soil zu bekommen :wink:

mfg Lukas
 

akid1

Member
Hallo Zusammen,

liege gerade mit Bronchitis flach... Ein Update kommt am Wochenende, da sollte ich wieder fit sein.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
K Projekt 2023 - RYOBOKU Naturaquarium 120p Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
Renovatio_85 Projekt Frühjahr 2023 - Naturaquarium - 120*45*35 Aquarienvorstellungen 7
borchi Projekt "Kampffisch" in Scapers Tank 55l Nano Aquarien 20
Zer0Fame [DIY Beschreibung] Projekt Boost- und Ambient-LED Bastelanleitungen 3
ernesto mein neues "1,5." Projekt, 45l Aquarienvorstellungen 5
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Mein erstes Projekt | 54l Aquarienvorstellungen 44
roteweste Projekt Nature Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
Mark S Mein neues Projekt: Roots and more Aquarienvorstellungen 77
P Projekt mit Fluval Flex 34l fürs Kinderzimmer Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M Projekt 90x45x45 #3 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S mein neues Projekt Paludarien 2
M Projekt: Nach 15 Jahren zurück zum Aquarium - Unsicherheiten Pflanzen Allgemein 1
N Wasseraufbereitung für mein neues Projekt Technik 3
N Neues Projekt - Welche LED Beleuchtung 4
M Neues Projekt nach 6 Jahren Aquarium-Pause: Greenaqua 60F Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1

Ähnliche Themen

Oben