Projekt "Kampffisch" in Scapers Tank 55l

Thiemo

Active Member
Hi,

Also ich bin ein großer Fan von Rucksack Filter. Kann da die Aquael empfehlen, die sind super solide.
 

borchi

Member
Guten Morgen,

es ist eine Weile her, aber das Projekt gibt es, in leicht abgewandelter Form, noch. Meinen Umzug habe ich soweit überstanden, das 200l Becken auch. Meine Antennenwelse L 08/15 habe ich verschenkt, so frisst jetzt keiner mehr meine Echidonorus ;-)

Übrig bleibt ein 60x30x35 cm Becken, indem die Fische 2 Wochen den Umzug überbrückt haben. Die Technik ist auch soweit vorhanden, ein Saecham Tidal 35, gab es günstig von einem Retourenhändler bei Amazon, eine Chihiros A II 601 und ein Tetra Heizer. CO2 ist aktuell nicht geplant, vielleicht ergibt sich da mal was bei ebay Kleinanzeigen.

Der Schrank für das Becken, dass längs zwischen meinen Schreibtisch und eine Kommode kommt, ist im Bau. Ich möchte gern vom Schreibtisch aus ins Aquarium schauen, damit die Tage mit Homeoffice etwas bunter werden. Die obere Platte ist frisch geölt, unten kommt noch ein Sockel drunter, damit das Ganze auf der Höhe des Schreibtischs endet.


20220910_105927.jpg

Aktuell steht das Becken noch im Bad, eine Wurzel, gut bewachsen mit Microsorum pteropus. An weiteren Pflanzen kann ich mich aus meinem Bestand bedienen und grob im südostasiatischen Bereich bleiben:

  • Microsorum pteropus
  • Hygrophila corymbosa "Siamensis"
  • Hygrophila difformis
  • Hygrophila polysperma "Rosanervig"
  • Limnophila sessiliflora
  • Rotala rotundifolia
Eine Pogostemon helferi hole ich mir noch für den Mittelgrund. Was könnt ihr für den Vordergrund empfehlen, um in der geografischen Region zu bleiben?

Zum Thema Wasser... Ich würde gern den Schwarzwassercharakter in Angriff nehmen, der Betta wohnt ja oft in kleinen Tümpeln und Pfützen. Kann ich alternativ zu den, doch recht teuren, Seemandelbaumblättern auch Torf verwenden? Da gibt es doch die Pellets, von denen man eine Portion mit in den Filter gibt, oder sie in einem kleinen Beutel ins Becken hängt.

Bis später... Ich werde berichten...
 

borchi

Member
Guten Abend,

der "Unterschrank" ist soweit fertig. Ich habe mich vorhin draufgesetzt und er ist nicht zusammengebrochen. Die Tischplattenhöhe habe ich irgendwie gut erwischt :)

20220916_113129.jpg 20220916_115252.jpg20220916_115307.jpg
 

borchi

Member
Hallo in ide Runde,

das Becken steht jetzt 2 Wochen neben meinem Schreibtisch.

Kurz nach dem Start sind auch schon ein par Schnecken und eine Horde Zwerggarnelen eingezogen, die Cleaning Crew, welche gute Arbeit leistet. Über ebay Kleinanzeigen habe ich günstig ein Magnetventil und einen Druckminderer geschossen. Grüße in den Raum Speyer :)

Die Algen am Filter und an den Scheiben haben die Schnecken gut im Griff. Am Javafarn sind eine Menge Fagenalgen. Nachdem ich das Bild gemacht hatte vorhin, habe ich mal ins Becken gefasst. Die Pinselalgen werden rötlich braun und lassen sich schon von den Blättern entfernen. Das Zeug schwimmt jetzt überall herum, da kommt morgen mal der Schlauch zum Einsatz! Die Hygrophila difformis, Limnophila sessiliflora und Rotala rotundifolia wachsen auch recht gut ohne CO² bisher, hätte ich nicht gedacht...

20220930_131750.jpg
 

borchi

Member
Guten Morgen,

hier ein kleines Update zum Becken. Ich habe gute und schlechte Nachrichten.

Das Becken macht sich prima, die Pflanzen wachsen sehr gut, sogar der Javafarn, den ich Anfang Oktober wegen der Pinselalgen stark zurück schneiden musste, bekommt wieder frische Blätter.

Leider ist heute mein Kampffisch, der seit Anfang Oktober dort wohnte gestorben. Der war schon recht cool der Kumpel, schwamm immer gemütlich durch die Gegend, stellte ab und zu den Garnelen nach und wollte jeden Morgen sein Futter haben. Am Dienstag habe ich 25% Wasser gewechselt, bin mit der Heckenschere durch die Rotala und die Limnophila geganden, wie immer alle 2 Wochen. Zusätzlich habe ich etwas Magnesium aufgedüngt und ein neues Seemandelbaumblatt ins Becken gegeben. Gestern fing er an, sich auf Blättern "auszuruhen" und änderte seine Färbung von dunkelblau/rötlich auf blau mit so einem leicht smaragdfarbenen Schimmer. Heute Morgen war er bereits Frühstück für die Schnecken und Garnelen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
K Projekt 2023 - RYOBOKU Naturaquarium 120p Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
Renovatio_85 Projekt Frühjahr 2023 - Naturaquarium - 120*45*35 Aquarienvorstellungen 7
Zer0Fame [DIY Beschreibung] Projekt Boost- und Ambient-LED Bastelanleitungen 3
ernesto mein neues "1,5." Projekt, 45l Aquarienvorstellungen 5
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Mein erstes Projekt | 54l Aquarienvorstellungen 44
roteweste Projekt Nature Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
Mark S Mein neues Projekt: Roots and more Aquarienvorstellungen 77
P Projekt mit Fluval Flex 34l fürs Kinderzimmer Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M Projekt 90x45x45 #3 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S mein neues Projekt Paludarien 2
M Projekt: Nach 15 Jahren zurück zum Aquarium - Unsicherheiten Pflanzen Allgemein 1
N Wasseraufbereitung für mein neues Projekt Technik 3
N Neues Projekt - Welche LED Beleuchtung 4
M Neues Projekt nach 6 Jahren Aquarium-Pause: Greenaqua 60F Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Danio nigrum 'Projekt JRS' Aquarienvorstellungen 15

Ähnliche Themen

Oben