projekt "broken"

oophaga

Member
hallo forengemeinde,
möchte hier mal mein projekt vorstellen :smile:

erstmal fotos vom aktuellen noch sehr groben layout:
sry check´s mit dem bild direkt einfügen nicht :?

EDIT Mod-Team: Links zum externen Bildhoster entfernt, das ist hier nicht mehr erlaubt ( bekanntmachung/keine-fremdverlinkten-bilder-mehr-erlaubt-t10435.html ).
Bitte Bilder mit der foreneigenen Software hochladen: thema10934.html


denk die zweite variante kommt besser?!

das becken hat die maße 80x35x40 + 25 der glasaufbau... die beschichtung soll mit 2k-pu erfolgen.. nur beim beschichtungsmaterial bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.. lava ca 0-3 mm körnung, feiner heimischer granitsand/kies (ziemlich hell), basalt?! :?
überwiegend sollen moose und farne einziehen, welche schöne haftwurzeln bilden.. zum bepflanzen sollen noch diverse löcher reinkommen, um dort die fragmente einsetzen zu können...

technikvorstellungen:
beleuchtung soll 4x24 watt t5 werden (2 biovital, 2 865)
geringfilterung über aussenfilter
co2-einbringung über aussenreaktor (bereits vorhanden)
düngung über wassersäule (drak oder ar)
vllt noch beregnungsanlage.. pumpe und düsen wären vorhanden..

würde mich über kritik und anregungen freuen :smile:
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

oophaga":1t39am40 schrieb:
hab erst ein bild in die gallerie hochgeladen und wollte es dann einfügen.. hat nicht funktioniert.. kann es also nur auf diese weise machen?!
Halte ich für ein Gerücht, wenn man sich hieran hält ->
Bitte Bilder mit der foreneigenen Software hochladen: thema10934.html
Hier nochmal der Link... um sicher zu gehen... Link Bilderupload
 

oophaga

Member
so auf ein neues :smile:
variante a

variante b



denk b is besser?!
 

Anhänge

  • IMG_3952.JPG
    IMG_3952.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 1.906
  • IMG_3954.JPG
    IMG_3954.JPG
    185,8 KB · Aufrufe: 1.914
  • IMG_3955.JPG
    IMG_3955.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 1.912

Booze

Member
Hi ho Also ich würde den Innenausbau nicht mehr aus Styropor machen als Model ja aber nicht unter Wasser :down:
aber b finde ich besser ;) So wie es auschaut möchtest du ja kein Landteil dann wird es denke ich schwerr mit der Tiefenwirkung
 

oophaga

Member
sers dominik,
warum würdst es nicht mehr mit styro machen?
oben ist schon ein landteil.. kann leider platzbedingt den aufbau nicht in die tiefe ziehen.. :-/ die linke ecke des aufbaus soll zum abnehmen werden... dahinter ein- und auslauf und heizer...
tiefenwirkung wollt ich durch die schlucht erzielen..
 

Booze

Member
Habe ja auch alles mit Styropor gemacht aber im nachhinein Würde ich die teifen nur mit Hypertufa nachen und auch mehr wie die angegebenen 3 schichten
nachteile styropor sind in meinen augen
1* Dahinter gammelt es immer
2*Wen ein Ecken abbricht haste überalll die brösel ^^
3* Keiner weis was das zeug ans Wasser abgibt
4* Es saug sich voll mit Wasser egal was alle anderen sagen glaub mir
Aber da dein Palu ja recht klein ist müste ja auch nicht viel geldaufbringen um die gestaltung natürlich zu machen.
ich hoffe habe mich ein wenig verständlich ausgedrückt .
Wenn nicht schreib einfach ne pm dann kann man sich ja mal über skyp oder TS austauschen :thumbs:

mfg dominik
 

Flatti

New Member
@Dominik
könnest Du die Palugestaltung mit Hypertufa mal dokumentieren oder erklären? Vielleicht in einem eigenen Thread? Ich finde die Idee super :).

@Florian
Mir wäre das Styropor auch zu dick für das kleine Becken. Das Benken an sich finde ich klasse. Hast Du es so gekauft oder ist der Aufbau auf dem Aquarium extra hergestellt worden? Was hast Du ca. für das komplette Becken bezahlt?

LG
Anja
 

Booze

Member
So aufwendig ist Hypertufa gar nicht ;) einfach Cocos fasern oder Torf mit Zement mischen so 4teile Torf 1Teil Zement und Wasser dazu bist du einen schönen Brei hast .Die im Netzt oft angegebene Perliten kannst weg lassen habe ich ab der 2 Schicht auch getan aber ich habe glaube ich zu viel Zement genommen habe so 3-1 gemischt (Maurer halt ^^ ) deswegen speichert meine Rückwand kein Wasser :-/ Einen Bericht werde ich mal im Sommer schreiben dann mache ich nochmal nen Probe Mischung aber drausen da muss ich nicht so aufpassen :wink:
 

oophaga

Member
hey dominik,
also deine argumente sind plausibel, aaaaaaber hab mich jetzt an das layout schon so gewöhnt und ein bild vor augen wie es werden soll, das ich´s so mal probieren werde :wink:
hab jetzt noch n bisschen an den feinheiten gebastelt... werd die tage mal noch pics nachtragen...
als obermaterial hab ich mich für heimischen granitsand entschieden...
mit natürlicher deko hast auch recht, hab auch viel mit wurzeln probiert, aber iwie bin ich nicht auf nen nenner gekommen :?
das mit dem hypertufa werd ich mal meinem cousin vorschlagen für´s große paluprojekt :thumbs: dauert aber noch n bisschen...
haben mit so nem kübel http://www.ebay.de/itm/6kg-4-98-kg-Mino ... 3a7df5ec89
zwei 50er und ein 60er würfel gemacht (terras).. der müsst auf jeden fall langen :smile: da bröstelt auch nichts weg.. hab stellenweise probleme gehabt 1,5er edelstahldraht da durchzustechen...
ob du´s glaubst oder nicht, hab weder headset noch skype noch ts :-/
wollt dich eh mal fragen wo du den schönen karpfen rauszogen hast :roll: dein profilbild erinnert mich iwie an nen steinbruch bei uns in der nähe.. wär aber schon krasser zufall :smile:
ansonsten müss mal übers forum pnen :wink:
 

oophaga

Member
kurzer zwischenstand...
nachdem ich das hier bei wikipedia gelesen habe: Das Flammschutzmittel Hexabromcyclododecan (HBCD), das dem Polystyrol für Dämmplatten und Hartschaumplatten beigefügt wird, ist gemäß der REACH-Verordnung als „sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung“ eingestuft.
also landete erstmal alles im gelben sack :-/
wird doch was natürliches werden :smile:
 

Booze

Member
Sag ich doch ^^
Aber mir glaubt ja keiner :(
Mach doch den Aufbau mit Sandstrümpfen hat den Vorteil das wen du Moose nutzen willst sie gleich mit eindinden kannst.
 

oophaga

Member
hey dominik,
das mit dem dämmstyropor und der giftigkeit hast du aber nicht erwähnt :p
naja den kübel 2k-pu werd für andere terras vermanschen...
werd demnächst (wenn der schnee hfftl bald mal weg is) mal nach schönen granitsteinen ausschau halten :smile:
glaub das mit den sandsäcken gefällt mir nicht :roll:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
K Projekt 2023 - RYOBOKU Naturaquarium 120p Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
Renovatio_85 Projekt Frühjahr 2023 - Naturaquarium - 120*45*35 Aquarienvorstellungen 7
borchi Projekt "Kampffisch" in Scapers Tank 55l Nano Aquarien 20
Zer0Fame [DIY Beschreibung] Projekt Boost- und Ambient-LED Bastelanleitungen 3
ernesto mein neues "1,5." Projekt, 45l Aquarienvorstellungen 5
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Mein erstes Projekt | 54l Aquarienvorstellungen 44
roteweste Projekt Nature Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
Mark S Mein neues Projekt: Roots and more Aquarienvorstellungen 77
P Projekt mit Fluval Flex 34l fürs Kinderzimmer Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M Projekt 90x45x45 #3 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S mein neues Projekt Paludarien 2
M Projekt: Nach 15 Jahren zurück zum Aquarium - Unsicherheiten Pflanzen Allgemein 1
N Wasseraufbereitung für mein neues Projekt Technik 3
N Neues Projekt - Welche LED Beleuchtung 4
M Neues Projekt nach 6 Jahren Aquarium-Pause: Greenaqua 60F Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1

Ähnliche Themen

Oben