Projekt 2018 : 400er Minilandschaft

Chris84Nrw

Member
Hi :gdance:

Einen schönen guten Tag wünsche ich allen hier im Forum !
Es ist fast soweit, mein neues Projekt steht kurz bevor. Ich kann es kaum erwarten, es dauert nun schon eine Weile nach und nach alles zu besorgen und zu durchdenken.

Für ein Aquascape ist die Größe meiner Meinung nach schon grenzwertig, bedenke man die Kosten der benötigten Dinge :D

Meine Einkaufsliste sieht oder sah wie folgt aus :


Glas: Poolaquarium 140x60x45 / ca. 400 Liter Brutto/ Optiwhite / klarer Silikon / 12mm ( ca. 600 €)

Schrank : Aquamarine Alugestell, wird verkleidet mit 6mm starken HPL Platten auf Maß in
mattschwarz, diese werden mit sehr flachen und starken Neodymmagneten an das Gestell
befestigt. (ca 500€)

Licht: Giesemann Matrixx II 6 x 54w T5 Hängeleuchte (mit 6x 865 Osram T5, optional 3x840+3x880) (500 €)

Co2:
2 Liter Druckgas mit UP-Aqua Inline Atomizer (200 €)

Filter: Eheim Professionell 4 600 ( Nur mit Schwamm und Fließ bestückt ) (170 €)

In & Outflow: Inflow / Aquasabi Skimmer Glass
Outflow / Do!aqua Violet Glass ( Zusammen 100 € )

Soil : Cal Aqua Labs Black Earth Premium ( 5 Säcke a 9 Liter evtl. noch 1-2 zusätzliche) ( 160 €)
Unterbau Hügel: Bimsgranulat grob 6 bis 14 mm ( 80 bis 100 Liter)
Dazu Filtermedienbeutel zum befüllen / Um den Aufbau der Landschaft zu
stabilisieren (ca. 100 €)

Hardscape:
100 kg Seiryu Steine in allen möglichen Größen ( darunter ein besonders schöner Mainstone)
(200 €)

Pflanzen: Vordergrund( Layer 1) : Glossostigma elatinoides
( Layer2): Micranthemum umbrosum
Mittelgrund ( Layer 3): Micranthemum sp. "Montecarlo-3"
Hintergrund (Layer 4): Hemianthus callitrichoides "Cuba"
Als Eyecatcher evt. Rotala wallichii ( steht aber noch nicht fest) ( Zusammen ca. 120€)

Osmose: JG 600 GPD professional ( zum Verschnitt 50/50 meines Kranebergers ) (350 € )

Zusammengerechnet sind das genau 3000 Euro. Ich will mit der Aufzählung einfach mal verdeutlichen was da alles so zusammen kommt. Deswegen auch besser wenn man das nach und nach kauft ;) Manche Sachen habe ich schon sehr günstig bekommen, siehe Steine, da hätte man auch noch ein paar hunderter drauf legen können!


Ich möchte durch die richtige Komposition und durchdachten Aufbau Tiefenwirkung in meinem Layout erzeugen, deswegen bei den Pflanzen z.B. auch die relativ gleiche Blattform nach hinten hin kleiner werdend etc. ( mal schauen ob das so wird wie ich mir das vorstelle :)


Die meisten Komponenten sind schon am Start, jedoch fehlt noch das wichtigste- Das neue Aquarium .
Demnächst werde ich hier eine Fotoserie, ggf. auch mit Video einstellen um mein Projekt zu dokumentieren sowie die Pflanzen in ihrem Verlauf darzustellen.

:tnx: an alle ( auch wenn ich meistens ein stiller Begleiter bin ) für eure Tips und Tricks sowie die Mühe hier etwas in das Forum zu stellen damit wir alle daran wachsen können !

Anmerken möchte ich an dieser Stelle noch einmal den hervorragenden Service und die kompetente Unterstützung des Aquasabi Teams !
:bier:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Peetzi "Cracked Frodos" 90P Iwagumi Projekt 2018 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
K Projekt 2023 - RYOBOKU Naturaquarium 120p Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
Renovatio_85 Projekt Frühjahr 2023 - Naturaquarium - 120*45*35 Aquarienvorstellungen 7
borchi Projekt "Kampffisch" in Scapers Tank 55l Nano Aquarien 20
Zer0Fame [DIY Beschreibung] Projekt Boost- und Ambient-LED Bastelanleitungen 3
ernesto mein neues "1,5." Projekt, 45l Aquarienvorstellungen 5
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Mein erstes Projekt | 54l Aquarienvorstellungen 44
roteweste Projekt Nature Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
Mark S Mein neues Projekt: Roots and more Aquarienvorstellungen 77
P Projekt mit Fluval Flex 34l fürs Kinderzimmer Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M Projekt 90x45x45 #3 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S mein neues Projekt Paludarien 2
M Projekt: Nach 15 Jahren zurück zum Aquarium - Unsicherheiten Pflanzen Allgemein 1
N Wasseraufbereitung für mein neues Projekt Technik 3
N Neues Projekt - Welche LED Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben