Probleme mit Süßwassertang

Mako

Member
Hallo Zusammen,

seit einem Monat läuft mein 20l Cube ein. Bepflanzt ist er mit Limnophila sessiliflora, Hygrophila difformis, Eleocharis parvula und eben Süßwassertang.

Filter: Nano Eckfilter, Eigenumbau befüllt mit blauer Filtermatte
Beleuchtung: 11W Nano
Bodengrund: Kies schwarz, vorderre rechte Ecke mit weissem Sand zu Testzwecken
Düngung: Mikro Basic 0,1ml tgl. (ausser ich vergess es), Makro Basic ~1ml/Woche, CO2 erst ab Morgen wieder
Wasserwerte:
KH: 5
ph: 6,5
NO2 Nitrit mg/l 0,8
NO3 Nitrat mg/l 40
FE Eisen mg/l 0,1

Den Pflanzen kann man (auch Bauartbedingt) beim wachsen zuschauen. Das Problemkind ist der Tang, er ist lilabraun, franst und löst sich auf. Er ist locker auf zusammengeklebten Moss Balls aufgebunden und bildet eine Abgrenzung zum Sand. Leichte Strömung ist vorhanden.
Die Portion die übriggeblieben ist, wächst und gedeiht auf der Fensterbank in einer 1,5l Vase ohne alles. Jemand eine Idee wo der Fehler liegt?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich denke es könnte am CO2 liegen. War das kurzfristig weg?

Ansonsten ist der Nitritwert nach einem Monat echt bedenklich. Das Becken müsste doch mitlerweile eingelaufen sein.
 

Mako

Member
Huhu,
Co2 war jetzt 14 Tage weg, da ich von den 80g Fläschchen weg wollte. 500g ist heute gekommen und wird Morgen angeschlossen.

Mhh stimmt der Nitriwert, Werte waren von Sonntag, ich messe nachher nochmal nach und mach mal ein Bildchen.
Was mir noch auffällt, das Wasser hat einen leichten Bernsteinton ohne irgendwelche Zusätze.
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Nicoletta,
woher kommt denn das ganze Nitrat und das Eisen? Wohl eher nicht von den (sehr) geringen Düngemengen. Vielleicht könnten Phophat und oder Kalium fehlen.
 

blacktetra

Member
Mako":1rjiivus schrieb:
[…], das Wasser hat einen leichten Bernsteinton ohne irgendwelche Zusätze.
Welches Substrat, bzw. welcher Kies ist denn drin? Sulawesi-black evtl.?
Der hat in meinem aktuellen Cube auch – trotz Waschung – vorm ersten TWW das Wasser 'gebräunt'.
Oder eben die untere Schicht DeponitMix… oder beides… :D

Nach dem ersten Wasserwechsel war es dann kristallklar.
 

Ähnliche Themen

Oben