Probleme mit Rotala sp. green!

JoBen

Member
Hallo liebe Flowgrower,

habe vor einiger Zeit Rotala sp. green bei einem USER erworben. Leide macht diese etwas Zicken. Sie will einfach nicht richtig wachsen, bekommt nur sehr kleine Blätter, die teilweise aussehen, als ob man sie zig mal geknickt hätte, oder verliehrt hier Blätter (im unteren Stiehlbereich) ganz :(
Daneben stand Rotala rotundifolia, die sich bei gleichen Konditionen gut entwickelte..

Mhh ich bin etwas ratlos, warte gespannt auf Eure Erfahrungen!

Grüße Ben
 

Japanolli

Active Member
Moin Ben,

Pflege auch beide Arten parallel.
Allerdings ohne Probleme.
Wobei ich rotundifolia generell auch als einfacher bezeichnen würde.
Evtl ist der Micro oder SE Bedarf etwas höher.
 

Qualle1

New Member
Hallo Ben ,

ich pflege ebenfalls Rotala sp. green und Rotala rotundifolia in einem Becken direkt nebeneinander und bin der Meinung dass die sp.green stärker auf Nährstoff.- und Lichtmangel reagiert.
In meinem Becken stand die sp.green am Anfang in einer etwas weniger gut beleuchteten Ecke, dort hatte ich die gleichen Probleme.
 

JoBen

Member
Ja,
ich glaube ihr habt recht!

beleuchte jetzt mit 25 Watt zusätzlich von außen(geht leider nicht anders) und solangsam kommt sie. Läßt sich aber wiklich ganz schön bitten....

besten Dank für Eure Tipps.

Guten Rutsch Ben :bier:
 

Maximus

Member
Hallo,

Ich habe probleme mit Rotala Wallichi und Rotala Nanjenshan.
Die nadels werden einfach nicht schon grade aber so krum und zick zack.

Kann mir jemand sagen was die ursache ist?

Es ist denke ich eine nahrstof mangel.

Beleuchtung, co2, dunger alles habe ich mit gespielt, aber andert nichts.
Im anfang mit einlaufen, hatte die pflanze das nicht....
:cry:

Ciao!
 

Ähnliche Themen

Oben