Probleme mit Polysmera und Ludwiga repens, Pflanzentipp

grischan

New Member
Hallo,

ich habe die Frage zwar schon in einem anderen Forum gestellt, fand aber nicht so richtige Hilfe.

Ich bin langsam am Verzweifeln. Ich finde einfach keine Pflanze, die in meinem 60er Becken ordentlich wächst. Hygrophyla difformis, Polysmera und Ludwiga repens sollen ja sehr einfache Pflanzen sein. In meinem Becken gingen sie ein oder kümmern vor sich hin. Auch der Wassernabel hat sich verabschiedet. Ich finde einfach nichts, was in dem Becken wächst;(

Werte heute gemessen: pH 7,6, GH 3, KH 4, PO4 2 mg/l und NO3 5 mg/l - könnte auch etwas mehr sein.

Düngung mit Ferdrakon 5 ml. WW 14tägig 30-50 Prozent. Beleuchtung 1x 15 Watt Sera Brillant Amazon day. Filter Eheim Aquaball. Besatz mäßig. Fütterung hauptsächlich Flocke.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps, was für Pflanzen ich nehmen könnte. Ach so, die beiden kleinen Cryptos wachsen halbwegs.

Vielleicht eine Echinodorusart oder Vallisneria?

Vielen Dank für Tipps und Hilfe!

Viele Grüße
Chris
 

java97

Active Member
Hallo, Chris!
...Die Pflanze heißt nicht Polysmera sondern Polysperma :shock: ... :wink:

Ich fürchte, Du solltest für mehr Licht (eine zweite Röhre) über den Pflanzen und CO2-Zufuhr (zum Anfang vielleicht Bio-Co2, das kostet nicht viel) sorgen, damit sich Dein Problem lößt.
Hast Du eine "handelsübliche" Abdeckung?
 

grischan

New Member
Hi Volker,

ja habe ich, Juwel mit 1x15 Watt+Reflektor.

Sorry für den Schreibfehler, hab es nicht so mit dem Latainischen;)

Mit CO2 wollte ich eigentlich nicht anfangen. Ich brauch was, was ohne dem und einer 2. Röhre auskommt.

Das Becken hatte übrigens nach dem Neuaufsetzen mit Blau- und Fadenalgen zu kämpfen. Dunkelkur über 7 Tage hat es gebracht. Algen weg, nur die Pflanzen wollen nicht so recht;(

Chris
 
Hallo,

denn kommen fast nur noch Anubien,Cryptocorinen,Javamoos und Vallis zB. in frage.
Schau mal in die Wasserpflanzendatenbank hier nach.

Gruß Daniel
 

blacktetra

Member
grischan":oq10mn4c schrieb:
ja habe ich, Juwel mit 1x15 Watt+Reflektor.
Mit CO2 wollte ich eigentlich nicht anfangen. Ich brauch was, was ohne dem und einer 2. Röhre auskommt.
Hi Chris,

schau mal bei tropica unter der Kategorie 'Einfach'.
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

es gibt schon Pflanzen außer den genannten die noch in Frage kommen.

Spontan fällt mir ein: Pfennigkraut, Nixkraut, seegrasblättriges Trugkölbchen, Vallisnerien, Ludwigia palustris grün,
eigentlich auch nahezu alle Cryptocorynen, roter u. grüner Tigerlotus, für vorne Zwergpfeilkraut.

Gruß Wolfgang
 

java97

Active Member
Zeltinger70":24q4s2xp schrieb:
Hi,

es gibt schon Pflanzen außer den genannten die noch in Frage kommen.

Spontan fällt mir ein: Pfennigkraut, Nixkraut, seegrasblättriges Trugkölbchen, Vallisnerien, Ludwigia palustris grün,
eigentlich auch nahezu alle Cryptocorynen, roter u. grüner Tigerlotus, für vorne Zwergpfeilkraut.

Gruß Wolfgang


Hi!

Und die wachsen alle bei nur 0,25W/l ???
Meine Heteranthera würde total vergeilen.
Da habe ich so meine Zweifel...wenn schon die Hygrophilia nicht will...
 

grischan

New Member
Hi,

wow, vielen Dank für die Tipps!

Das Vergeilen kann ich bei der Ludwiga sehr schön beobachten. Praktisch nur noch Stängel mit vereinzelten kleinen Blätter. Das ist dann bestimmt der Lichtmangel.

Die Polysperma wächst noch so lala, auch etwas vergeilen. Nur die Blätter werden löchrig und hell. Die Löcher könnten aber auch die beiden Otos verursachen, oder?

Rote Tigerlotus hatte ich auch schon, die kam praktisch null vom Fleck. Kein Wachstum, absolut keins;(

Wolfgang hat ja viele Beispiele genannt. Meinst Du, dass das seegrasblättriges Trugkölbchen (was für ein schöner Name, kannte ich noch gar nicht) dem Licht (1x15 Watt) zufrieden wäre?

Viele Grüße
Chris
 

java97

Active Member
java97":21wza2tk schrieb:
Meine Heteranthera würde total vergeilen....

Das ist das "Seegrasartige Trugkölbchen" (Heteranthera Zosterifolia) und braucht definitiv mehr Licht.

Schau doch mal in der Wasserpflanzendatenbank nach. Da findest Du ja Hinweise zum Lichtbedarf der einzelnen Pflanzen.
Für Dein Becken kämen eigentlich nur die Pflanzen mit ´ner "Wolke" als Symbol, also geringem Lichtbedarf, in Frage.
Und selbst von denen wachsen die meißten bei mehr Licht schöner und besser.
 

Jan S.

Member
Hallo Chris.
Das Becken hat 60x30x30 ?
Ich betreibe so ein 54l Standard noch bei den Kindern.
Mit der orig.Abdeckung 15 W - bestückt mit Osr.840 + Reflektor . Irgendein kleiner Eheim dran,Heizung, sonst nix.
In dem Becken wächst mehr als man bei der Technik vermutet...
Die Hyg.polysperma z.B. ohne Probleme, sie zeigt auch die "rosanervis" Färbung(besser als im großen Becken).
Da du was von Blaualgen schriebst, würde ich erstmal nach anderen Ursachen suchen.
Welchen Bodengrund verwendest du ?
Mehr Licht wäre bestimmt nicht schlecht, zieht dann aber wieder den Rattenschwanz nach sich- z.B. CO2.
Bei mir geht es so, Wunder darf man aber nicht erwarten !
Gruß Jan
 

Jan S.

Member
Hi Chris.
Ergänzung :
grischan":1mj8nzp7 schrieb:
Werte heute gemessen: pH 7,6, GH 3, KH 4, PO4 2 mg/l und NO3 5 mg/l - könnte auch etwas mehr sein.

Düngung mit Ferdrakon 5 ml. WW 14tägig 30-50 Prozent. Beleuchtung 1x 15 Watt Sera Brillant Amazon day. Filter Eheim Aquaball. Besatz mäßig. Fütterung hauptsächlich Flocke.

Stimmen die Werte wirklich ?
Bei einem (Pflanzen? )Becken ohne CO2 Düngung wäre mir der PO4 viel zu hoch !Wer soll das aufbrauchen ?
Ich würde großzügigere WW und die wöchentlich machen.
Vorraussetzung natürlich , dein LW ist weniger "belastet"...
Gruß Jan
 

grischan

New Member
Hi,

den PO4 Wert muss ich noch mal überprüfen. Kann eigentlich nicht sein, da ich Frostfutter kaum noch füttere und schon den regelmäßigen WW einhalte.

Die Hyg.polysperma z.B. ohne Probleme, sie zeigt auch die "rosanervis" Färbung(besser als im großen Becken).
Wirklich? Wie machst Du das;)? Bei mir vergeilt sie und geht ein? Komisch.

Blaualgen sind weg wie gesagt, habe das auf die Neueinrichtung geschoben...

Chris
 

grischan

New Member
java97":28sa8n5h schrieb:
...
Schau doch mal in der Wasserpflanzendatenbank nach. Da findest Du ja Hinweise zum Lichtbedarf der einzelnen Pflanzen.
Für Dein Becken kämen eigentlich nur die Pflanzen mit ´ner "Wolke" als Symbol, also geringem Lichtbedarf, in Frage.
Und selbst von denen wachsen die meißten bei mehr Licht schöner und besser.

Danke für den Tipp.
Chr.
 

Ähnliche Themen

Oben