Probleme mit Micranthemum, Kaliummangel?

java97

Active Member
Hallo Olaf-Peter,
Ich kenne den Flipper, hatte ihn ja selbst eine Zeit lang in meinem 54l-Becken. Daher ja auch mein Tipp, ihn direkt vor dem Filterauslass zu montieren. Das ausströmende Wasser sorgt dann dafür, dass sich die Blasen langsamer nach oben bewegen und nicht so schnell in das Paffratdeckelchen abhauen. Sie werden quasi von der Strömung festgehalten und somit wesentlich besser und schneller aufgelöst. So klappt´s dann auch mit weniger Blasen/Minute.
Aber langfristig ist eine Nummer größer natürlich besser.
 

kiko

Active Member
hi Volker,
denn hattest du echt in nem 54L? :eek:
Ok, klar - direkt vor den Filterauslaß bringt natürlich eine bessere Lösung der Blasen, aber es stört natürlich irgendwo den gesamten Wasserflow im Becken, imo. Ich hab ihn bei mir natürlich auch in der Strömung aber auch nicht direkt vorm Auslaß.
 

java97

Active Member
Hallo Olaf-Peter,
Ja, in einem 54l-Becken aber mir fällt gerade ein, dass ein teil der Wasseroberfläche mit Glas abgedeckt war, so wie beim Fluval Edge, nur nicht so viel.
Der Wasserstand reichte aber nicht zu jeder Zeit bis an die Scheibe.
Sicherlich ist der Nano-Flipper langfristig zu klein. Ich wollte nur aufzeigen, dass man durch geschickte Anordnung die Effizienz erheblich steigern kann.
 

Raika

New Member
Hi,
habe jetzt einfach einen Lindenholzausströmer an die Co2 Flasche gehängt, und diesen in die Strömung des Beckens, und der Dauertest wurde über Nacht grün. Ist sicher nicht die schönste Lösung aber es erfüllt seinen Zweck :D
 

Raika

New Member
Hallo!
Wie versprochen noch die genaueren Werte, mit Tröpfchentest gemessen.

pH 6,5
KH 15
NH4/NH3 nicht nachweisbar
NO3 10 mg/l
NO2 nicht nachweisbar
Eisen 0,0 - 0,1 mg/l
PO4 0,1 - 0,2 mg/l

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

Oben