Probleme mit Anubien (dunkle Ränder, löchrig)

StupidMF

New Member
Servus,

ich hab aktuell einige Probleme mit meinen Anubien. Einige Blätter haben dunkle Ränder und werden löchrig. Ich weiß leider nicht, woran das liegt. Im Anhang hab ich euch ein paar Bilder gestellt. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Bei Anubien ist das Problem vielleicht häufiger.

Folgende Daten zum Becken:
190l Eckbecken
Co2-Anlage mit Atomizer (1 Blase pro Sekunde)
27°C
Beleuchtung mit 2x28W High Lite für 9 Stunden täglich (keine Mittagspause)

Düngung:
4 Hübe AquaRebell Macro Basic NPK (täglich)
3ml Dennerle Scapers Green (täglich)

Wasserwerte (gemessen 2 Stunden vor "Licht aus")
Gh - 11dH
ph - 7,0
Nitrit - nicht nachweisbar
Nitrat - 10-15
Phosphat - nicht nachweisbar
Eisen - nicht nachweisbar


Vielen Dank schon mal ;)
 

Anhänge

  • IMG_6998.JPG
    IMG_6998.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 644
  • IMG_7001.JPG
    IMG_7001.JPG
    134 KB · Aufrufe: 642
  • IMG_7002.JPG
    IMG_7002.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 642

StupidMF

New Member
Servus,

also ich habe ein paar Welse im Becken und Algen kann ich nicht genau beurteilen. Wären dann nur an den Anubien. Aber aus diesem Grund frage ich ja euch, weil ich keine Ahnung habe, woran es liegt.

Gesamtansicht des Beckens habe ich angehängt.
27°C aufgrund der Welse. Da sind höhere Temperaturen besser.

Mehr Einzelheiten (was willst du alles wissen?)
- Besatz:
15x Brilliantsalmler
2x Maroni-Buntbarsch
8x L201
30x Amanogarnele

- Pflege:
Wasserwechsel 30-40% alle 1 bis 2 Wochen.
 

Anhänge

  • IMG_7012.JPG
    IMG_7012.JPG
    815,8 KB · Aufrufe: 527

Ebs

Well-Known Member
Hallo Dennis,

die Löcher kommen von den L-Welsen, die die Algen abweiden uns dabei auch die Blattoberfläche zerstören.

Meine Erfahrung: Je schattiger (dunkler) die Anubien stehen (wachsen auch bei kaum Licht), um so weniger oder gar keine Algen haben sie.
Evtl. mit Schwimmpflanzen abdunkeln.

Gruß Ebs
 

Ähnliche Themen

Oben