Problem mit CO2

Achim1304

New Member
Hallo ich habe ein Problem mit meinem CO2

ich betreibe ein 160 Liter Pflanzbecken ( soll es mal werden) ich verwende den großen Flipper von Dennerle der bis 250 Liter sein soll. Einen Langzeit Test habe ich auch aber der Färbt sich nicht egal wieviel CO2 ich ins Becken einleite. Der Langzeit Test und der Flipper sind gut umspühlt und Oberflächenbewegung habe ist kaum zu sehen. Ich leite im Moment fast 100 Blasen die Minute ins Becken und es Ändert sich nichts. Was allerdings zu beobachten ist dass die Pflanzen unmengen von kleinen Sauerstoffbläschen abgeben. Liegt es an dem Flipper ist ein Diffusor besser oder was kann man sonst nehmen um das CO2 effectiver im wasser zu lösen ???

mfg
Achim
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Achim,

der große Flipper ist bis 600 Liter angegeben, du wirst wohl eine mittlere Flippergröße haben.
Irgend ne Farbe muss dein Langzeittest doch haben - welche?
Welchen Langzeittest benutzt du?
Wie oft wechselst du die Testflüssigkeit?
Wird die Testflüssigkeit mit Beckenwasser gemischt? (Besser wäre eine festeingestellte Testflüssigkeit ohne Beckenwassermischung)
Farbveränderungen können durchaus bis zu zwei Stunden dauern.
Eventuell sind Reinigungsmittelrückstände in der Testflüssigkeit die Ursache für eine falsche Farbanzeige.
Dauertestbehälter immer gut säubern und lange mit klarem Wasser spülen.
Anhand der optisch sichtbaren guten Assimilation, befindet sich doch ausreichend CO2 im Wasser. Was willst du mehr? Ein größeres/besseres/anderes Zugabegerät ist bei dir momentan nicht unbedingt nötig.

VG
Erwin
 

Achim1304

New Member
Der Dauertest ist immer ganz dunkelgrün er ist von der Firma Dennerle vieleicht sollte ich die Flüssigkeit mal wechseln.
 

Achim1304

New Member
Oh vergessen !!!!
ich verwende die Testfüssigkeit die beim Langzeittest dabei war und mische sie auch nicht mit Beckenwasser
 

Erwin

Well-Known Member
ja, mach das mal und beobachte das bis heut abend. Und wie geschrieben, das Dennerle - Ei innen gut mit klarem Wasser spülen. Keinesfalls innen mit nem Lappen trocknen, da können Waschmittelreste wieder die Farbe beeinflussen. Besser die Wassertropfen mit ner schnellen Handbewegung nur abschütteln.

VG
Erwin
 

Achim1304

New Member
Ich habe nicht das Ei von Dennerle sondern so ein Glashörnchen von Dennerle !!!
 

Achim1304

New Member
Soll ich jetzt meine CO2 zufuhr etwas drosseln ?? wenn du sagst dass die sättigung stimmt ??
 

Erwin

Well-Known Member
hi,

ne, lass das mal vorerst so, weder steigern noch reduzieren.
Schließe erstmal die Fehlerquelle falsche Dauertestflüssigkeitsfarbe aus.
Also spülen und wechseln.
Den Dauertest nicht zu weit oben anbringen und "wasserumspült".
Die Hörnchen sind.... naja, ein weisser Hintergrund erleichtert die richtige Farbablesung.

VG
Erwin

PS: ich sehe jetzt erst, du bist ja ganz neu hier. Herzlich Willkommen.
Anrede und Grußformel sind hier im Forum üblich. :wink:
Kannst es auch in deine Signatur einfügen, dann vergisst es nicht.....
 

Achim1304

New Member
Ja vielen Dank Erwin,

vorallem für die schnelle Antwort.
Mich nervt das Test Teil deshalb ließ es mir keine Ruhe hier zu Posten, ich habe schon gelesen dass solche Außenreaktoren viel besser seien usw.
Mein Langzeittest ist ungefähr 5 cm von der Wasseroberfläche entfernt sowie es in der beschreibung drin steht.
:tnx:
 

Erwin

Well-Known Member
Hi,

gerngeschehen.

klar gibt's bessere Reaktoren, mit einigen Vor- aber auch Nachteilen.
Aktive Reaktoren sind besser als passive. Hängt immer auch mit der Beckengröße und dem Verbrauch zusammen.
Ich mag wartungsarme und wenig reinigungsintensive Geräte, deshalb bin ich vom UP-Inline-Atomizer in der Schlauchleitung nach dem Aussenfilter immer noch begeistert.

MfG
Erwin
 

Achim1304

New Member
Einen Inline Atomizer die Beschreibung liest sich gut und du bist zufrieden mit dem Teil ? Benötigt man dazu noch einen Blasenzähler ?
Wo hast du das Teil denn gekauft ??
 

Erwin

Well-Known Member
Hi,

ja, das schrieb ich ja schon.
nochmal ja, ein Blasenzähler ist nie verkehrt. Ist da leider nicht integriert.
vor gut 2 Jahren bei Ebay aus Hongkong. Damals waren die Teile in Europa noch nicht erhältlich. Preisvergleiche lohnen da jetzt aber auch noch.

Gibt hier übrigens auch nen ewig langen Thread über den UP-Inline-Atomizer - mit seinen Vor- und Nachteilen.
technik/up-inline-atomizer-t14944.html?hilit=Inline atomizer UP

MfG
Erwin
 

THZ

Member
Hallo

Ich habe ein ähnliches Problem: ich habe ein 80er Aquarium, bis vor kurzem die JBL Einwegflasche gehabt, und nun Mehrweg (500g). Seit dem Wechsel bleibt die Flüssigkeit im Dennerle-Ei immer dunkelgrün, wobei es wohl nicht am Flaschenwechsel liegt. Schlauch ist ok, die Blasen kommen im JBL-Diffusor an.

Der JBL-Flipper hängt an der linken Seitenwand, hintendran der Filterauslauf. Das Dennerle-Ei an der rechten Seitenwand, in 2/3 Höhe. Wasserbewegung nur schwach. Blasenzahl ca. 60/Min.
Habe am Samstag die Flüssigkeit gewechselt, anfangs war sie 2 Std. lang blau und hat dann auf dunkelgrün gewechselt.

Bis vor kurzem hatte ich immer mittel- bis hellgrün. Ich habe sonst nichts geändert. GH = 10, KH =7. Ich weiss icht, woran das liegt.
Gruss
Thomas
 

Ähnliche Themen

Oben