Problem mit Co2 Anlage

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Liebe Flowgrower,
seit ein paar Tagen macht mir meine Co2 Anlage zu schaffen. Es ist eine gebraucht gekaufte Aquamas Anlage mit 500g Flasche und Magnetventil. Sie ist momentan auf 30 Blasen pro Minute eingestellt. Der Arbeitsdruck steht bei 1,5, Flaschendruck bei ca. 55. Die Anlage läuft täglich 12 Stunden.
Das Problem ist:
Nach ein paar Stunden (wann genau kann ich leider nicht sagen, da ich erst abends nach Hause komme) werden keine Blasen mehr produziert, obwohl anhand der Anzeigen kein Druckabfall da sein sollte.
Dann stelle ich mit dem Nadelventil alles wieder neu ein.
Am nächsten Morgen schiessen die Blasen mit XX Blasen pro Sekunde aus dem Flipper, sobald die Anlage angeht. Dann muss ich wieder runterregeln.
Woran kann das liegen? Ich hab so das Nadelventil in Verdacht... Oder lass ich mir mit dem Einstellen nicht genug Zeit, es heißt ja eine Co2 Anlage reagiert erst Stunden später auf eine neue Einstellung per Nadelventil.
Vielen Dank,
Aram
 

Tobee13

Member
Hallo zusammen!

Dieses Problem hatte ich auch! Neue JBL proflora 602 Anlage. Blasenanzahl ist eingestellt und wenn´s morgens los gehen soll, passiert nichts, bis ich manuell kurz höher regle und danach wieder runter. Dieses Spiel habe ich eine Woche mitgemacht und dann gings eines Morgens. Seitdem klappt es wunderbar, allerdings habe ich kurz danach auch eine neue Flasche angeschlossen. Kann das an der Flasche bzw. der Qualität des CO2 liegen? Haben noch andere hier dieses Problem bemerkt?

Gruß
Tobi
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
das Problem hat sich erledigt: es lag am Rückschlagventil! Das hat halt im Laufe des Tages irgendwann zugemacht.
Danke trotzdem,
Aram
 

Tobee13

Member
Aha, das ist doch schonmal was. Ich habe meins tauschen müssen, weils defekt war, habe da aber bisher keinen Zusammenhang gesehen. Vielleicht lag es bei mir auch daran! Danke, das werde ich checken! :)

Gruß Tobi
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Tobi,
naja, im Nachhinein war es halt total logisch: Ich hatte halt über Tag einen so starken Druckverlust, daß keine Blasen mehr raus kamen. Beide Manometer haben aber weiterhin konstanten Druck angezeigt. Also wurde der Druck irgendwo zwischen Druckminderer und Flipper abgefangen. Also kamen nur Nadelventil, Magnetventil oder Rückschlagventil in Frage.
Lustigerweise war das Rückschlagventil das einzige Ersatzteil, was ich noch zuhause hatte :D
Grüße, Aram
 

Tobee13

Member
Moin Aram,

was bei Dir logisch ist wäre bei mir eher unlogisch! Ich hab ne JBL CO2 Anlage und da wird laut Anleitung die Rücklaufsicherung zwischen Blasenzähler und Reaktor geschaltet. Da ich keine Ahnung davon hatte, als ich das Teil kaufte, hab ich es nach Anleitung gemacht, was ich besser nicht häte tun sollen. Ist ja auch eigentlich Quatsch, aber gut... JBL hat da vielleicht seine Gründe. :roll:

Gestern hab ich mal meine Anlage auf Dichtigkeit hin geprüft und zumindest Rückschlagventil und Blasenzähler laufen 99,9% dicht (keine einzige entweichende Blase unter Wasser zu sehen). Heute teste ich den Rest, irgendwo muss das Gas doch entweichen, sonst wäre ne 500g Flasche nicht nach 2 Wochen leer bei 60BpM. :evil:

Gruß
Tobi
 

M.Darko

Active Member
Hallo
Undichte stellen sucht man mit einem Leck spray Videos dazu gibt es auch geht ganz gut damit.
Was ich mal als Trick gehört hab auch probiert hab Zahnkrem aufschäumen und drauf geben .
Wen as austritt gibt es Blasen.
Grobe alternative wen das Magnetventil nicht am Druckminderer angeschlossen ist
Kurt z unter Wasser setzen Rosten kann es nicht mit Föhn lauwarm gut abtrocknen
Die Gläser kann man gut entfernen und Trocknen. War meine radikal Methode als ich meine Undichtigkeit nicht finden konnte.
Beim einschalten hast du immer einen Leichten Überdruck im system mal fiel mal wenig.
Das kannst du nur mit einem doppel Druckminderer abstellen genau so den drück anstieg wen die Flasche Lehr geht.

Grüße
Darko
 

Ähnliche Themen

Oben