Prinzessinnensterben

Hallo zusammen,

ich habe im Juli 20 Super Princess Bees gekauft, denen es in ihrem 20 l Cube bis vor 2 Wochen prima ging - keine Toten, die Kiste wimmelte vor Babies. Dann sind die Erwachsenen buchstäblich von einem Tag auf den anderen gestorben (3-4 hielten noch ein paar Tage länger aus, aber jetzt sind sie alle weg). OK, dachte ich, Bienen sind also zu empfindlich - sie hatten 100% Osmosewasser mit Hamburger Bienensalz, an Pflanzen etc habe ich nichts geändert, möglicherweise gefiel ihnen ein Zusatzfütterchen nicht (1x 1 Körnchen Mineral Bite junkie), und sie müssen mit Raumtemperatur klarkommen, laut Wasserthermometer knapp über 20 Grad. Aber letztlich, was-weiß-denn ich, wenn die alle wegen einem Problem auf einmal aus den Latschen kippen, sind Bienen wohl nichts für mich.

Naja, aber - von den Jungtieren haben einige überlebt. Ca 4-8 kleine und mini schwarzweiß geringelte Kämpferchen. hat jemand einen Tip, was ich für die tun könnte?

danke schonmal

Sonja
 

mich2525

Active Member
Hallo,
Falls noch nicht geschehen, könntest Du mal deine Wasserwerte messen und nach Veränderungen oder Auffälligkeiten sehen. Eventuell könnte auch mit der Osmoseanlage etwas nicht stimmen, z.B. ein Filter ausgelaugt/verstopft/defekt sein.
 
Oben