PMDD

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

mit den Makronährstoffrezepten kann eine eventuelle Anpassung auf die eigenen Bedürfnisse stattfinden.

Ich habe das Rezept verändert, da James selber nur noch mit einem N:p Verhältnis von 10:1 fährt und seinen Kaliumgehalt auch verringert hat, ohne irgendwelche negativen folgen. Wenn das PMDD bei dir vorher gut funktioniert hat spricht nichts gegen das alte Rezept. Das neue Rezept nähert sich noch weiter dem ursprünglichen PMDD an... nur eben mit ein wenig PO4. Insgesamt gesehen sind das PPS Pro und das neue Rezept vom PMDD James recht ähnlich. Nur ein ganz bischen mehr Kalium ist im PMDD enthalten.

Du hast damals aber auf jeden Fall das "alte Rezept" angemischt.
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Alles klar, dann bleibe ich bei der Alten Mischung! :D
Danke!

Viele Grüße
Maik
 

rfainblat

Member
Hallo Leute,
Ich bin neu hier und würde gerne meinen eigenen Dünger zusammenmischen
Das Rezept, was ich hier habe ist folgendes:
45g Ammoniumhydrogencarbonat
18,6g Kaliumcarbonat
4,6g Di-Kaliumhydrogenphosphat
Das ganze mische ich mit 500ml Wasser (destiliert).
Meint ihr, dass das ok ist? Den letzten habe ich schon hier und die beide anderen schon bestellt. Aber bevor ich was zusammen mische, frage ich lieber nochmal nach :) Danke schonmal!
LG,
Rachel
 

Roger

Active Member
Hallo Rachel,

erstmal herzlich willkommen bei Flowgrow.

Grundsätzlich würde die Düngerlösung schon gehen, aber warum möchtest Du zur Stickstoffdüngung unbedingt Ammonium benutzen. So wie die Düngelösung jetzt ausgelegt ist würde sich NH4 durch Zugabe von 1ml auf 50 Liter AQ-Wasser um 0,41mg/l erhöhen. Das erscheint mir zu viel.

Bist Du Dir über die notwendigen Voraussetzungen einer Ammoniumdüngung im klaren?
 

rfainblat

Member
Hi Roger,
Nein, bin ich nicht... ich habe das Rezept im Netz gefunden umd mir die "Zutaten" organisiert. Soll ich dann lieber was ersetzen?
LG,
Rachel
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Rachel,

hier findest du alle möglichen PMDD Rezepte KLICK

Deines hab ich jedoch noch nirgends gesehen und es wird sicher nicht viel mit dem eigentlichen PMDD zutun haben, da Ammoniumdüngung bei den PMDD Nutzern eh nicht so beliebt ist/war.
 

Roger

Active Member
Hallo Rachel,

ich kenne leider Deine genauen Rahmenbedingungen nicht betreffend Aq-Größe, Bepflanzung, Fischbesatz, aktuelle Wasserwerte und Trinkwasserzusammensetzung, so das es mir nicht möglich ist eine konkrete Empfehlung zu geben.

Allgemein empfiehlt sich jedoch KNO3 zur Nitraterhöhung. Weshalb ich das Ammonium unbedingt damit ersetzen würde.

Schau Dir doch mal am Anfang dieses Thread das Rezept für PMDD an oder was in den meisten Fällen geht ist PPS-Pro, dessen Rezept Du auch hier findest. Eine fertige Düngelösung kannst Du auch bei Aquasabibekommen!
 

rfainblat

Member
Hallo Leute,
Die andere Sachen habe ich schon gesehen. Das Problem ist das ich Di-Kaliumhydrogenphosphat schon gekauft habe und deswegen würde ich gerne damit was machen.
Mein Aquarium ist 300L groß, ich habe aber nicht so viele Fische drin und Nitrat und Phosphat sind fast immer bei 0.
Habt ihr ein Rezept, was ich auch mit Di-Kaliumhydrogenphosphat ausprobieren kann?
LG,
Rachel
 

Roger

Active Member
Hallo Rachel,

das Originalrezept für PPS-Pro ist folgendes:
Makronährstofflösung:

Für eine 1 Liter Flasche
59 Gramm K2SO4 (Kaliumsulfat)
65 Gramm KNO3 (Kaliumnitrat)
6 Gramm KH2PO4 (Kaliumdihydrogenphosphat)
41 Gramm MgSO4 (Magnesiumsulfat)

Genau das nimmst Du und ersetzt die "6 Gramm KH2PO4 (Kaliumdihydrogenphosphat) " durch "8 Gramm K2HPO4 (Di-Kaliumhydrogenphosphat). Das kommt dann aufs gleiche raus.
 

rfainblat

Member
Ich glaube ich probiere lieber das hier aus... da brauche ich nur noch Kaliumnitrat zu kaufen statt so viele andere Sachen.

EI PMDD Style

Makronährstofflösung für 1l destilliertes Wasser:

60g KNO3 (Kaliumnitrat)
18g KH2PO4 (Kaliumdihydrogenphosphat)

LG,
Rachel
 

Roger

Active Member
Hallo Rachel,

fertige Dir doch für jeden Bestandteil eine separate Lösung an dann kannst Du die gewünschten Werte individuell anpassen.

65gr. KNO3 in einem Liter Wasser gelöst. Mit 1ml dieser Lösung auf 40 Liter AQ-Wasser erhöhst Du NO3 um 1,0 mg/l.

8gr. Kh2PO4 in einem Liter Wasser gelöst. Mit 1ml dieser Lösung auf 40 Liter AQ-Wasser erhöhst Du PO4 um 0,1 mg/l.

Auf Magnesium und Kalium kannst Du u. U. verzichten wenn davon genug in Deinem Trinkwasser vorhanden ist.
 

rfainblat

Member
Hallo Leute,
Ich habe noch eine Frage. Gibts irgeneinen xx-Nitrat, den man einfacher kriegen kann als KNO3? K habe ich schließlich durch DiKaliumhydrogenphosphat, also brauche ich in dem Fall nur eine andere Nitratsorte. Ist das möglich?
LG,
Rachel
 

Roger

Active Member
Hallo Rachel!
Leider gibt es keinen adäquaten Ersatz für KNO3.
Mancher Apotheker verkauft es wenn man ihm sagt wofür man es benötigt, mancher eben nicht.
Evtl. kannst Du auch einen überzeugen es gleich in dest. Wasser zu geben. Das könnte helfen.

Bei Omikronkannst Du bis zu 250gr. Kaliumnitrat gegen Einsendung einer Personalausweiskopie und Verwendungsangabe bestellen.

K habe ich schließlich durch DiKaliumhydrogenphosphat,
Di-Kaliumhydrogenphosphat erhöht zwar auch geringfügig den Kaliumgehalt, ist jedoch mehr zur P Erhöhung gedacht.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K PMDD Düngung mit Aqua Rebell Produkten Nährstoffe 9
kiko Kaliumnitrat PMDD und Kaliumanteil? Nährstoffe 12
Tobias Coring PMDD in all seinen Variationen Ankündigungen 0
A PMDD??? Nährstoffe 15

Ähnliche Themen

Oben