platzer im glas...bitte um rat / hilfe

iNMa

New Member
Hallo,

ich habe mir gestern über Kleinanzeigen ein Würfel 55x55x55cm gekauft (30,-EUR), leider weiß ich nicht ob es beim Transport passiert ist oder ggf vorher schon war. Die untere Linke Ecke hat einen Platzer!!
Das AQ is wulstverklebt...

Ich bräuchte bitte dringend Rat/Tipps/ Hilfe: Kann ich das AQ befüllen...später wenn ich einen passenden Unterschrank gebaut habe oder würdet ihr mir abraten...?

Bleibt es dicht oder sehr ihr da Gefahren...?

Mittlerweile kam mir auch die Idee eine Paludarium mit Mangrovenkrabben oder ähnliches zu machen...
Meint Ihr bei weniger Wasserdruck sinkt die Gefahr??

danke, der leicht betrübte, leicht panische,

Maik aus Berlin - F`hain


PS: als Maßstab hab ich mal einen Handelsüblichen Würfel dazu gelegt...
 

Anhänge

  • defekt.jpg
    defekt.jpg
    884,5 KB · Aufrufe: 763

epinephrin

Active Member
hi, also an der stelle dürfte meines erachtens nicht viel passieren. aber du kannst dir einen flüssigen sekundenkleber besorgen und diesen in den spalt laufen lassen. befüll das teil mal, beobachte was passiert. Ist zwar unschön aber an der stelle relativ ungefährlich (keine garantie auf ferndiagnosen^^)
 

iNMa

New Member
Hi Daniel,

danke für die antwort und den tipp.

Hab mich mittlerweile mit dem paludarium angefreundet, und hoffe/denke das bei wesentlich weniger Druck das doch halten sollte!?!

Schönen Sonntag noch!

Ich geh dann mal in den Baumarkt, haben heute Verkaufsoffenen ;)
 

J2K

Member
Hi,

Sekundenkleber kannst du gleich wieder vergessen, der ist Wasserlöslich... ist für den Fall das man sich mal die Finger zusammen klebt :besserwiss:
Frag doch einfach mal beim Glaser was eine neue Scheibe in den Maßen kostet. So schwer ist das nicht die zu wechseln
 

epinephrin

Active Member
was hat das denn damit zu tun, der soll die bruchstelle fixieren, nicht abdichten. wenn das teil undicht ist ---> müll
für einen laien eine glascheibe im aqua wechseln ist alles andere als easy, zumal da noch kosten für silikon etc. mit dazu kommen. also man muss jetzt nicht aus nem kuhauge ein riesen bu hai machen
 

iNMa

New Member
bin für jeden rat dankbar, aber trotz einigermaßen handwerklichen geschicks, ist silikon einfach nicht mein freund, daher traue ich mir das auch nicht wirklich zu...
wem ich dann weniger vertrauen würde, ob dem platzer oder meiner selbst eingesetzten scheibe, heheh öhm..naja lassen wir das...

meint ihr denn, dass das dem (Wasser-)Druck standhält, bei sagen wir max. 1/3 befüllung??
 

epinephrin

Active Member
ja ich geh davon aus. der platzer ist an ner stelle hinter silikon. füll einfach mal wasser ein und halt ein tuch an den riss, wenn wasser austritt ist das becken für den müll. wenn nicht, dürfte das 1/3 problemfrei fassen
 

iNMa

New Member
Hi daniel,

danke für die AW. Werde es mal testen, kaufe gleich sekundenkleber und styropor als unterlage....und werde es die tage dann im bad mal vorsichtig befüllen, wenn der kleber gut durchgetrocknet ist....werde dann nochmal berichten!
 

iNMa

New Member
hallo,

habe grad grundgereinigt mir den platzer noch angeschaut und (siehe bild) den splitter rausgezogen:

todesurteil für das becken!?!

außer der lösungsansatz mit dem glaser, oder?
 

Anhänge

  • splitter.jpg
    splitter.jpg
    761,9 KB · Aufrufe: 634

epinephrin

Active Member
füll jetzt mal wasser rein, also komplett volles becken. wenn da nichts raussifft, dann kauf dir im baumarkt handelsübliches silikon und füll die ecke dicht und gründlich! dann dürfte es passen.
 

iNMa

New Member
Hallo,

hab mich nun mit dem Gedanken Paludarium total angefreundet; und die Panik ist auch weg.
Ich setzte "einfach" eine Glasscheibe diagonal in die ecke wo der Platzer ist!
Zum einen will/brauch ich einen Landteil und zum anderen umgehe ich so, die stelle, ob dicht oder nicht...
find die Idee ziemlich gut...

Bin nur grad unsicher wie dick so eine Trennscheibe sein sollte..?
Habe nämlich ein 12L Becken und würde das ggf auseinandernehmen, jedoch kommt mir die Glasstärke im Vergleich zum Würfel extrem dünn vor...
andererseits ist das becken dann ja auch nur max 1/3 gefüllt....sprich weniger Druck

hmm naja noch viel Denkarbeit,

trotzdem nochmal danke für rat&tipps
 

MajorMadness

Active Member
Hi,
also ich hab mehrere Becken (gehabt) die so aus sahen. :pfeifen:
Hohl dir in der Bucht AQ Silikon (den für 4,39€) und klebe innen und außen kräftig was drauf. Also ruhig die ecke mit 2cm innen auffüllen. Außen nur bisschen "hübsch" machen. Hält auf jeden Fall. Als Palu ist es fast zu schade.

Grüße Moritz
 

Ähnliche Themen

Oben