Plantsoil von JBL

Kibbeling

New Member
Hallo Freunde des grünen Hobbys,
hat Jemand Erfahrung mit dem Plantsoil von JBL?Die halbe Phosphatflasche ist schon leer und es zieht offensichtlich noch immer ohne Ende.Außerdem lösen sich seit heute früh meine Pflanzen auf. :shock:
LG
Kibbeling
 

lowriderlord

New Member
Mit dem JBL soil habe ich leider sehr schlechte Erfahrungen. ... 8ch müsste mein Becken sogar neu machen und den Boden wechseln. Es hat irgendwie immer Dreck aus dem soil gespült der sich auf alle Pflanzen gelegt hat. Alle Pflanzen waren wie mit einer Deckschicht überzogen. Die sofort ab ging beim anfassen .. Als ob man nen Staubsaugerbeutel ins Aquarium schüttet. Tag für Tag. ..Immer wieder. Also flog der Soil wieder raus. Schade.
 

jensemann

Member
Guten Morgen,

ich habe bislang mit den Soils von JBL ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Sowohl mit dem Plant Soil, als auch mit dem Shrimp Soil.

Kibbeling":fedyar4v schrieb:
Hallo Freunde des grünen Hobbys,
hat Jemand Erfahrung mit dem Plantsoil von JBL?Die halbe Phosphatflasche ist schon leer und es zieht offensichtlich noch immer ohne Ende.Außerdem lösen sich seit heute früh meine Pflanzen auf. :shock:
LG
Kibbeling

Kann es sein, dass Dein Test Dich an der Nase herum führt? Womit misst Du denn? "Eine halbe Flasche" ist relativ! Geht's um ein 500l Becken oder ein 10l Nano? Und um welche Pflanzen?

LG Jensemann :thumbs:
 

vetzy

Member
Hallo,

ich kann auch nur positiv über den Soil sprechen. Es stimmt schon der saugt ordentlich was an PO4 weg. Aber damit hatte ich keine Probleme. Dreck ausspülen oder so was hatte ich nie. Becken war immer von Anfang an klar und nicht so trüb wie man es von deren Soils her schon mal kennt.

Gruß Christian
 

Berni

Member
Hallo,
Bei mir haben sich in den ersten 2 Monaten auch alle Pflanzen aufgelöst, gerade Bucen hat es im Eiltempo zerlegt. Garnelen könnte ich Anfangs auch nicht einsetzen, die waren nach wenigen Tagen hops.

Allerdings habe ich das Becken weiter laufen lassen und muss sagen es funktioniert jetzt sehr gut. Vor allem erscheint mir das Soil auf lange Sicht sehr stabil. Aufgrund seiner zerstörerischen Wirkung auf Pflanzen und Garnelen würde ich ihn nicht wieder kaufen.

Gruß Bernd
 

seblubb

Member
Hi,

Das auflösen der Pflanzen liegt eher nicht am Soil, sondern an einem Nährstoffmangel. Wenn ich mich recht erinnere NO3.

VG Sebastian
 

sabrikara

Member
Moin,

kann man es wirklich so pauschal sagen, dass es an no3 liegt? Glaub nicht.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 

Berni

Member
Hi,
Lag ganz sicher nicht an den Nährstoffen denn die habe ich ganz gut im Griff. Bei anderen Soil habe ich bisher nicht diese negativen Erfahrungen machen müssen ( Stratum, Knott, advanced, wobei ich bei dem Advanced wohl einen Sack dabei hatte der extrem staubte und mir das ganze Becken versaut hat)

Gruß Bernd
 

AQ Dave

Active Member
Hi Leute,

also jetzt muss ich doch mal was dazu schreiben. Ich war auch nicht zu 100% mit meinn JBL Projekt zufrieden aber ganz sicher ist nicht das Soil Schuld wenn hier Leuten schreiben :

Es hat irgendwie immer Dreck aus dem soil gespült

Die halbe Phosphatflasche ist schon leer und es zieht offensichtlich noch immer ohne Ende.Außerdem lösen sich seit heute früh meine Pflanzen auf.

Bei mir haben sich in den ersten 2 Monaten auch alle Pflanzen aufgelöst, gerade Bucen hat es im Eiltempo zerlegt. Garnelen könnte ich Anfangs auch nicht einsetzen, die waren nach wenigen Tagen hops.

Bei Soil kann es immer mal sein das ein paar Pflanzen eingehen. Das ist mir immer mal wieder bei verschiedenen Soil Arten passiert. Wenn Garnelen oder Fische sterben würde ich mal no2 messen bzw schauen was sonst deine Wasserwerte sagen. Das lag nicht am Soil!

Und fast jedes Soil am Markt zieht am Anfang viel po4 weg. Es ist ja auch kein muss po4 ständig im messbarer Bereich zuhaben. Eine Stoßdüngung nachdem Wasserwechsel reicht völlig. In meinen Augen kann man über das JBL Soil sagen

Positiv:
- von Anfang an klares Wasser
- sehr stabil
- nicht extrem vorgedüngt (gerade für Anfänger gut)

Negativ
- man braucht ein wenig bis man ein Nährstoffgleichgewicht eingestellt hat (im Sinne ich musste relativ viel düngen um optimalen Wuchs zu haben) trotzdem wuchs alles von Anfang an gut
-PO4 & fe hungrig

hier mal mein Projekt/Layouts mit JBL Volcano,JBL Soil und Dünger

aquarienvorstellungen/ada-90p-rocky-shore-t37940-15.html

gruß
dave
 

seblubb

Member
Hi,
sabrikara":24t4ps7q schrieb:
kann man es wirklich so pauschal sagen, dass es an no3 liegt? Glaub nicht

Ne kann man denke ich nicht ;) Hatte bei mir mal das Problem und durch NO3 Erhöhung habe ich das gelöst. Ob sich zeitgleich etwas anderes geändert hat möchte ich icht ausschließen :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
L Rio 350 - von Anfang an :) Aquarienvorstellungen 89
felix Nitrat von "Planta Acuario" Nährstoffe 4
T Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ... Technik 109
P Fragliches Sterben von Garnelen Garnelen 5
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0
C Aquarium 170 L von EMMEL Aquaristik Biete Technik / Zubehör 3
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Samen von Blyxa Arten Pflanzen Allgemein 12
V seltene Pflanzen von Vasteq Biete Wasserpflanzen 8
W Neuer bittet um Bestimmung von zwei Pflanzen Artenbestimmung 18

Ähnliche Themen

Oben