Plan B gegen Planarien?

cringer

New Member
Hallo nochmals.

Hey echt vielen lieben Dank für die ganzen Antworten.

An sich würden mich die Planarien jetzt auch nicht so wahnsinnig stören. Hab ja auch nur einzelne gesehen. Nur hab ich halt alle paar Tage ne tote Garnele im Becken und da ich vom Wasser keine Probleme habe und auch Aufbereiter verwende schob ich es kurzerhand den Biestern zu. Was mich nur wundert ist, dass die ganz kleinen Garnelen (4 insgesamt als Beifang mit in die Tüte gelangt) wachsen und gedeihen... Es sind immer ausgewachsene Tiere die verenden. Wechselte bisher wöchentlich das Wasser zu 1/3. Ist das vielleicht zu viel ?

Ich glaub ich hab mit den Zwerggarnelen einfach auch kein Glück. Hatte mal Crystel red aus denen auch nichts wurde. Dachte Red Fire sind recht robust im Vergleich zu den ganzen Arten.

Ok wenn es das NoPlanaria nicht mehr geben sollte, geht ja Panacur vom Tierarzt auch oder?

Und auch auf die Gefahr hin zu nerven ;) :stumm: aaaaber wegen Plan B nochmals. Ich möchte ja eh noch mindestens ein Becken aufstellen. Und wenn ich die letzten Mohikaner aus dem Becken dann in ein anderes umsiedel, daraus ein Artbecken mache...ach ja was soll man mir jetzt auch antworten. Klar dass das geht weiß ich selbst :lol: wäre einfach warscheinlich zu perfekt wenn es Fische gibt die an die Planarien gehen.

Keine Ahnung was ich jetzt mache. Ich muss nochmal etwas drüber schlafen. Aber Danke nochmals an alle.
Geb Bescheid wenn es was Neues zu berichten gibt.

Schönen Abend miteinander
 

cringer

New Member
Also gestern als ich von der Spätschicht nach Hause kam musste ich wieder 2 Garnelen tot aus dem Becken bergen. :( Ich hatte zuvor nochmal etwas nachgeforscht denn was mir bei den toten auffiel ist, dass alle am Nacken aufgespalten waren. Könnte auch ein Häutungsproblem sein. Habe dann auch vor ein paar Tagen so Mineralien extra für Garnelen (irgendwas mit M.) ins Wasser gegeben. Jedoch scheint dies auch nicht so viel gebracht zu haben. Es waren keine Planarien an den toten Tieren. Dieses Mal war auch eine noch sehr junge Garnele darunter. Aktuell bin ich bei der Überlegung die Garnelen sein zu lassen, ein reines Fischbecken daraus zu machen, evtl Schmerle die die Schnecken auffressen und danach mit Panacur zu behandeln...
 

Kugel-Peter

Member
Hallo Daniel,
ich will Dir ja nicht zu nahe treten, muss nun aber doch nachfragen, nachdem Du schreibst, dass die toten Garnelen am "Nacken aufgespalten" sind: Sind das vielleicht die Häute von Garnelen und gar keine toten?
MfG
Peter
 

cringer

New Member
Hallo Peter

Ne ne da bin ich mir schon sicher. Es sind ganze Tiere die dann seitlich daliegen. Sie sind auch rot gefärbt und alles ist drann. Bei den Häuten die ja nach einer erfolgreichen Häutung im Becken liegen ist es so, dass die ganz farblos, durchsichtig sind. Bei manchen toten sieht es so aus wie wenn sie geschält sind, also Hautfetzen stehen ab, hängen davon. Die Beine sind eingezogen.
 

Kugel-Peter

Member
Hallo Daniel,
dann entschuldige, das war nur so eine Vermutung, weil wir das schon mal in irgendeinem Thread so hatten.
Mit den Planarien wird es aber nichts zu tun haben. Die gehen zwar an entkräftete, durch die Häutung zur Flucht nicht fähige Tiere, aber da würdest Du die Planarien noch an den toten Garnelen sehen. Mit "Häutungsproblemen" wirst Du sicher richtig liegen, aber da kommen sehr viele Ursachen in Frage. Bekannt ist z.B., dass Nitrit die Häutung Hemmen kann - ist aber in Deinem Aquarium offensichtlich nicht so. Auch zuviel CO2 käme in Frage. Und schließlich können solche Probleme durch Mangel an Mineralien (vor allem Ca) auftreten. Mit meinen Garnelen hatte ich noch nie solche Probleme, aber ich habe auch härteres Wasser. Ich habe deshalb auch keine Erfahrungen mit speziellen Shrimp-Sticks. Aber meine Garnelen bekommen eine abwechslungsreiche Nahrung. Vielleicht kannst Du da was verbessern.
MfG
Peter
 

cringer

New Member
Hallo Zusammen

Also der aktuelle Stand ist, ich schwenke die weiße Fahne und werde das Becken auflösen und nochmal von Vorne anfangen...

Ich möchte mir ein größeres Becken holen. War sowieso unzufrieden mit der Beleuchtung und deshalb möchte ich gleich eines mit gescheiten Funzeln. Filter und Heizer werden desinfiziert bzw. gereinigt. Die Pflanzen möchte ich gerne irgendwie retten. Dachte dabei ich könnte die Pflanzen eine Woche in ner Wanne einlegen mit Panacur behandeltem Wasser... würde das gehen?
Bodengrund kommt weg. Gleichzeitig richte ich gerade ein Nano Cube 30 L ein wo die Garnelen dann alleine einziehen dürfen, sofern bis zur Ende der Einlaufphase noch welche leben. Alles in dem Becken ist neu, auch die Pflanzen die gerade den 2. Tag wässern.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
SalzigeKarotte "A New Life"->Entstehung ohne konkreten Plan Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
A Habt ihr eigtl.einen Notfall-Plan,falls euer Becken ausläuft Kein Thema - wenig Regeln 15
S Keinen Plan mehr - Was fehlt meinen Pflanzen? Nährstoffe 13
K 1000 Watt HQI durch LED ersetzen- ein erster Plan Bastelanleitungen 26
A Mein Plan - eure Meinung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Mr.Do Mangrovenlayout - ein Plan nimmt Gestalt an Aquarienvorstellungen 55
Archäo Chaos und Plan Aquarienvorstellungen 2
Henning Umgestalltung ohne Plan Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
MikeD Mein 200er Plan Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
M Rote Zwergschmerle, Yunnanilus sp. Rosy gegen Schnecken Fische 7
N EasyCarbo gegen Punktalgen? Algen 9
J Was tun gegen veralgten Sand? Substrate 2
M Was tun gegen Muschelkrebse? Erste Hilfe 19
C Ludwigia palustris - was tun gegen Seitentriebe Pflanzen Allgemein 3
F Tausche Chihiros Vivid 2 weißstich gegen grünstich Tausche Technik / Zubehör 1
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
P Tausch vom Bioflow M gegen Tetra Ex700/ Lido 120 Technik 5
T Richtige Dunkelkur gegen Cyanobakterien Algen 18
T Beleuchtung Dimmen gegen Algen Algen 20
D Hilfe gegen Grünalgen und BBA's Erste Hilfe 3

Ähnliche Themen

Oben