Phosphat Düngen ja oder Nein / Mangelerscheinungen

TimD

New Member
Hallo zusammen,

Erst mal die Vorgeschichte:
Kämpfe seit längeren mit Grünalgen/Pinselalgen. Angefangen hat es mit Grünalgen welche ich durch das Düngen mit Ferddrakon in den Griff bekommen hatte. Allerdings machten sich dann recht schnell Pinselalgen hauptsächlich an meinem Kirchblatt und Ludwigie breit.
Hatte dann für ca. 4 Wochen sämtliches Düngen eingestellt. Was zur Folge hatte das die Pinselalgen wieder komplett verschwanden, dafür waren die Grünalgen wieder da. Hab dann mit zwei Wochen Abstand die Ferrdrakon Dosies in 0,5 Schritten erhöht. Bei 2,5 ml pro Tag hatte ich dann wieder minimal Pinselalgen, aber nur direkt in der Strömung vom Filterauslass. Habe die Dosierung dann bei behalten und seit dem gehen auch die Fadenalgen zurück.
Ludwigie habe ich mittlerweile sehr extrem gekürzt, da der Teil der geflutet hat extrem Befallen war. Blätter waren auch Löchrig und fielen ab. Die neuen Triebe sahen wieder gut aus, denke das es durch die Düngepause kam.

Meine Vallisneria und das Kirschblatt haben aber meiner Meinung immer noch Mngelerscheinungen. Bei der Vallisneria werden Streifen in den Blättern glasig und haben Teilweise Löcher. Die Blätter beim Kirschblatt haben Braune stellen und bekommen Löcher.
Co2 wird derzeit noch versucht über ein Carbo Plus zuzuführen, wird aber Ende des Jahres gegen eine Druckgas Anlage ausgetauscht.
Habe soeben mal wieder die Wasserwerte genommen:
Temp: 25
Ph: 7,4
Kh: 8
No3: ca 10
Po4: 0 - 0,02 (wenn überhaupt)
Fe: 0,02

Wasserwerte vom Wasserversorger:
Ph-Wert: 7,76
Elektrische Leitfähigkeit: 635
Gesamthärte: 19,7
Summe Erdalkalien: 3,5 mmol/l
Nitrat: 1,3 mg/l
Nitrit: <0,02 mg/l
Natrium: 18 mg/l
Calcium: 110 mg/l
Magnesium: 18,6 mg/l
Kalium: 2,5 mg/l
Chlorid: 33,1 mg/l
Sulfat: 68 mg/l
Fluorid: <0,02 mg/l
Eisen gesamt: 0,01 mg/l
Mangan: <0,005 mg/l
Arsen: <0,001

Nach den Werten die ich gemessen habe würde es ja Sinn machen den Po4 gehalt aufzudüngen, bei Fe habe ich ehrlichgesagt Angst das die Pinselalgen wieder Überhand nehmen wenn ich es erhöhe.






Mfg TIm
 

TimD

New Member
Nabend,

hätte ich diesen Thread lieber im Erste Hilfe Forum aufmachen sollen? Habe grade gesehen das es dort einen Fragebogen gibt.

Kann ich diesen Fragebogen hier irgendwie einfügen?

Mfg Tim
 

MarcK

Member
Hallo Tim

Ja der Tread wäre im erste Hilfe Forum besser gewesen.

Ich hab mal kurz überflogen. Ohne Co2 Anlage wird das nichts werden. Du bekommst über Easy Carbo nicht genügend Co2 ins Becken. Ausserdem ist Easy Carbo ein Algizit und produziert nebenher etwas Co2.

Dann hast Du zuwenig Mikro Nährstoffe und wie Du schon sagtest, zu wenig Phosphat. Das Problem ist jetzt aber, das wenn Du aufdüngst, die Pflanzen nicht genügend Nährstoffe verbrauchen, weil Co2 als Nahrung fehlen wird.
Du Düngst also auf, die Pflanzen verwerten solange die gedüngten Nährstoffe, bis das Co2 ausgeht. Dann nehmen sich die Algen den Rest der Nährstoffe und wachsen munter weiter. Deshalb wird das ohne Co2 nichts werden.

Grüßle Marc
 

TimD

New Member
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe ein Carbo Plus im Becken, hab zwar Easy Carbo auch da aber benutze es nicht mehr. Habe aber meine zweifel ob das Carbo Plus das hält was es verspricht.

Also sollte ich erstmal wie bisher weiter machen, bis im Winter die Co2 Anlage kommt?

Mfg Tim
 

defender

New Member
Hallo, ich finde die Werte eigentlich ganz gut. Es fehlt halt nur richtiges co2. Auch finde ich, das die pflanzen auf den Bildern nicht so aussehen als würde ihnen was fehlen. Ein paar Algen wird man aber immer haben. Die gehören dazu. Vor allem in Bereichen mit viel Strömung wie Filterauslauf gibt es immer Pinselalgen.
Gruß Dirk
 

Hübby

Member
Hi zusammen,

defender":2pw3sv4f schrieb:
Ein paar Algen wird man aber immer haben. Die gehören dazu. Vor allem in Bereichen mit viel Strömung wie Filterauslauf gibt es immer Pinselalgen.

Dirk das ist definitiv flasch. Es gibt hunderte Becken hier die ohne einen Anflug von Algen laufen. Bei Punktalgen könnte ich deine Aussage vielleicht gerade noch verstehen. Bei Pinselalgen ist das für mich ein Zeichen von zu viel Spurenelemente im Wasser weil entweder zu viel gedüngt wird oder die Pflanzen es nicht aufnehmen können. Bei Tim ist denke ich das letztere der Fall.

Also Tim wie schon geschrieben wurde ist meiner Ansicht nach auch das CO2 der springende Punkt. Phosphat könnte auch etwas höher sein genauso wie Kalium. Wieviel Licht hast du denn über dem Becken das han ich nicht gefunden oder überlesen.
 

TimD

New Member
Abend zusammen,

Denke werde es mal mit einem Phosphatdünger versuchen. Habe seit Sonntag wieder Ferrdrakon auf 2 ml reduziert. Meine Vallisneria haben wieder einen leichten Anfall von Pinselalgen bekommen, obwohl sie am weitesten vom Filterauslauf weg stehen.

Beleuchtung hab ich den Standard Juwel Leuchtbalken (2x54W) mit einer Highlite Day und einer Highlite Nature.

Mir ist grade aufgefallen das meine Vallisneria einen roten Ableger bekommt, ist das normal?

Mfg Tim
 

tobischo08

Member

TimD

New Member
Hallo Tobias,

wie kommst du auf Mg Mangel? Laut Wasserversorger liegt der Mg Gehalt bei 18,6. Sollte doch mehr als ausreichend sein. Allerdings passt das Ca/Mg Verhältnis nicht. Ca ligt bei 110 mg/l, müßte dann ja auf 36 mg/l Magnesium aufdüngen. Ist das nicht viel zu viel?

Mfg Tim
 

TimD

New Member
Hallo zusammen,

wenn ich nach den Wasserwerten unseres Wasserversorgers gehe müsste ich bei 260 l (nehme ich da Brutto oder Netto?) 47,5 g Bittersalz zuführen um auf das Ideale Ca/Mg Verhältnis zukommen. Hab jetzt schon mehrmals gelesen das ich es in kleineren Schritten zudüngen sollte.

Ich wechsle jede Woche über einen Schlauch 80 Liter Wasser, welches ich dann mit 14,5g Bittersalz aufdüngen müsste. Kann ich es dann direkt nach Wasserwechsel ins Aquarium geben.

Mfg Tim

Ps.: Danke für die vielen Antworten die es bis jetzt schon gab. :tnx:
 

Ähnliche Themen

Oben