Phillips CDM-T 942 - UV-Block?

Kuro-Schio

Member
Hallo liebe User,

ich habe eine Frage zu dem von Phillips hergestellten HCI-Leuchtmittel Mastercolor CDM-T 942 und hoffe, daß mir die jemand hier fachlich beantworten kann.

In dieser firmeneigenen Werbebroschüre http://www.lighting.philips.de/pwc_...ter/Entladungslampen/cdm-t_tc__april_2009.pdf wird von einem leuchtmitteleigenen UV-Block geschrieben, dieser "reduziert das Ausbleichrisiko angestrahlter Waren auf ein Minimum".

Würde das bedeuten, daß ich bei einem Leuchtenumbau auf ein Hitzeschutzglas mit UV-Filter verzichten kann und nur hitzebeständiges Glas verwenden könnte (zB aus einem stinknormalen Halogen- Baulichtscheinwerfer)?


Viele Grüße
Martin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

so ist es, das Glas bei den Brennern mit UV-Stopp muß "nur" der Hitze und einem eventuell berstendem Brenner standhalten. Das sind trotzdem keine ganz trivialen Aufgaben und Fensterglas reicht dafür nicht.

Viele Grüße
Robert
 

Kuro-Schio

Member
Hallo Robert,

danke für deine Antwort.

Könnte ich denn Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG bis 190°) verwenden, um zB ein berstendes Leuchtmittel im Zaum zu halten- wenn ich mich recht entsinne, wird der Sockel einer CDM-T G12 bis zu 250 Grad heiß...?!


Viele Grüße
Martin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

bei Gläsern kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Ich denke, Du fragst besser einen Glaser, was geeignet ist.

Viele Grüße
Rober
 

Kuro-Schio

Member
Hi Robert,

Wuestenrose":3fg67qv2 schrieb:
bei Gläsern kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Ich denke, Du fragst besser einen Glaser, was geeignet ist.

ok, das werde ich machen. Danke!

Viele Grüße
Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W cdm-t + LED macht das Sinn? Beleuchtung 6
pascal Bezugsquelle HCI/CDM Brenner Beleuchtung 6
T Chihiros WRGB2 116W vs HCI 942 NDL 150W Beleuchtung 8

Ähnliche Themen

Oben