PH wert bei Osmosewasser

Marisco

Member
Guten abend,
Ich möchte mich jetzt Anfang nächstes Jahr vergrößern ( ein zweites aquarium dazu! )
Aber komplett ohne pflanzen nur mit Sand und Wurzeln.
Wenn ich das becken mit Osmosewasser fülle und vorher auf Kh 3 Aufhärte, welcher Ph würde sich einstellen wenn ich das Wasser im becken Belüfte?
Kann man das so überhaupt sagen?
Also das Leitungswasser hat PH 8 ca ich hätte aber gerne den ph auf max. 7 und kh 2-3

Es soll ein 300 Liter werden mit sehr wahrscheinlich Diksus :)
 

Marisco

Member
Ach so muss noch was hinzufügen,
Ich hätte dann auch die Möglichkeit ein ph regler dran zu machen mit co2 anlage, allerdings wird bestimmt sehr sehr viel co2 ausgetrieben durch den luftsprudler oder?
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo

Bei Disken sollte es schon stark saures Schwarzwasser sein. Die Wasseraufbereitung mit einem stark saurem Tauscherharz ist hier sinnvoller als mit Osmose.
Lg.Heiko
 

jensemann

Member
Guten Morgen,

ohne CO2 dürfte der pH-Wert bei KH 3 so um die 7.2 liegen. Das ist für Scheiben deutlich zu hoch. Wie schon angemerkt sollten Scheiben in saurem Wasser gehalten werden. Warum setzt Du nicht doch ein paar Pflanzen ein, belüftest über die Wasseroberfläche und steuerst den pH-Wert über CO2? Dieser Weg funktioniert bei mir seit Jahren sehr gut.

LG und einen guten Rutsch
Jensemann :thumbs:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

jensemann":frrup9ts schrieb:
ohne CO2 dürfte der pH-Wert bei KH 3 so um die 7.2 liegen.
Eher noch höher. Nach Rolf Geisler liegt für Wässer, die im Gleichgewicht zwischen Karbonathärte und Kohlensäure stehen (das dürfte bei Durchlüftung der Fall sein) und die neben Kohlensäure keine anderen Säuren enthalten, der pH-Wert bei KH 3 bei 8,4.

?????
??
 

jensemann

Member
Moin...

echt so hoch? Hätte ich nicht gedacht. Danke für den Hinweis! Ich war von ungefär 5mg/l CO2 ausgegangen und bin daher über die CO2 Formel auf 7.2 gekommen. Macht die Sache für Diskus natürlich noch deutlich schlechter!

LG Jensemann :thumbs:
 

Biotoecus

Active Member
Moin,
für Diskus würde ich gar nicht bis auf KH 3 hoch härten.
Macht ja nicht wirklich Sinn.
KH max 1 und gut hat das.
pH Pufferung dann über einen Torfbeutel und gut hat das.
Beste Grüße
Martin
 

Ähnliche Themen

Oben