Pflanzenzusammenstellung....Hilfe, bitte...

Neuanfang

New Member
Hallo alle zusammen,

ich hoffe ihr wollt mir weiterhelfen.

Nach über 15 Jahren starte ich nochmal neu. Ich habe gesehen dass sich ganz schön was getan hat, in den vergangen Jahren und bin nun ein wenig überfordert. Zudem kommt noch hinzu, dass ich in Ägypten lebe wo Aquaristik praktisch ein Fremdwort ist.

Deshalb brauche ich eure Hilfe. :beten:

Also, mir wird ein 30l Nano Cube mitgebracht und für diesen brauche natürlich Pflanzen aber welche?
Fische oder sonstiges soll erst mal nicht rein. Es soll eigentlich eher so eine kleine grüne Oase werden, bei all dem Sand hier.
Später vielleicht ein paar Garnelen und Schnecken.

Nachdem ich hie schon ein paar Stunden umgeschaut habe bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich die Moose sehr interessant finde. Dazu dann noch zwei drei größere Pflanzen für den Hintergrund. Ansonsten sollten die Pflanzen recht anspruchlos sein, da ich auch schon mal eine Woche lang nicht da bin.

Nun meine Fragen:

Welche Moose und wieviele?
Welche Solitärpflanze und wieviele?

Ich weiß, dass das ganz schön viel auf einmal ist, aber vielleicht findet sich jemand der mir bei meiner Bestellung hilft. Ich würde auch viel lieber in ein Geschäft gehen, geht aber nicht es gibt keins :cry:

Vielen Dank für eure Antworten schon mal im Voraus

Ben
 

Anika

Member
Grüße Dich Ben,
schön, dass Du hierher gefunden hast.
Um Deine Fragen zu beatworten zu können, müsstest Du noch ein paar Fragen klären.

Kannst Du was zu den Wasserwerten bei Dir sagen, Unetranderem GH, KH, PH?
Wie ist denn die Leitungswasserqualität in Ägypten? Wird da stark gechlort und ist das Wasser da überhaupt
für die Aquaristik geeignet?
Welche Temperatur hat denn das Zimmer in dem das Aquarium steht?
Gedenkst Du zu düngen?

Ich würde Dir vorschlagen Dir hier: aquarium.php?mode=browse mal ein paar Nanos anzuschauen, damit man ersteinmal weiß, in welche Richtung es gehen soll. Mit Wurzel, Steinen oder nur Pflanzen?
Wenn man die Richtung weiß, kann man Dir besser Empfehlungen geben.

Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg.
Liebe Grüße aus dem verschneiten Berlin
Anika
 

Neuanfang

New Member
Hallo Anika,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. :D

Das Leitungswasser in Ägypten kann man garantiert nicht benutzen, viel zuviel Chlor und sontiges, was ich gar nicht wissen will.
Deshalb werde ich Mineralwasser benutzen.
Die Temperaturen liegen zwischen 20 und 28 grad, ich glaube damit werde ich ohne Heizung ganz gut fahren.
Düngen habe ich schon vor, allerdings ist es mit CO2 etwas schwierig. Denn Flaschen füllen geht nicht und mit den anderen Systemen hab ich noch keine Erfahrung. Zudem Denke ich, ich komme bei einem kleinen Cube auch ohne aus. Aber ich lass mir gerne vom Gegenteil überzeugen.

Der Tipp mit den Aquarien war super. Welches mir ganz gut gefällt wäre das "Black Beuty". Allerdings sollte bei mir später kein Bodengrund mehr zu sehen sein.

Was mir ein wenig Kopfschmerzen bereite ist das Licht. Mitgeliefert wird eine 15Watt Lampe, daher glaube ich, die Pflanzen sollten auf weniger Licht ausgelegt sein.


Nochmals vielen Dank

Ben
 

Mario

Member
Huhu Ben,

habt ihr nicht sowas wie osmose waser d unten zu kaufen reines minerall wasser ob das so tolle kommt ist die frage , hast du eine marke die du bervorzugst ?

Bezweeifel das das mit reinem mineral funkt. würde udn beim ww und vieleicht garnellen würde es sehr problematisch werden ....

aber erzähl mal mehr was für mierallwasser du genau benutzen willst stilles wasser ect ?

PS : udn bei einem 30 liter cube würdest du sehr gut mit bio co2 fahren ;) wen die flaschen füllung so probleme da unten bereitet

lg Mario
 

Neuanfang

New Member
Hallo Mario,

Osmose Wasser haben wir hier auch nicht. Denn wenn man hier lebt stellt man fest, dass Ägypten fast noch ein Drittwelt Land ist.

Alles was ich das Aquarium benötige werde ich einfliegen lassen müssen. Deshalb versuche ich den Aufwand so gering wie möglich zuhalten.

Natürlich werde ich stilles Mineralwasser benutzen und die garnelen sind ja noch in weiter ferne. Es geht mir eigentlich erst mal um einen grünen Blickfang im Zimmer.

Viele Grüße

Ben
 

Neuanfang

New Member
Hallo alle zusammen,

was haltet ihr von diesen Pflanzen in einem 30er Cube:

* 5 x Kubanisches Perlenkraut, Hemianthus callitrichoides „cuba"
* 2 x Grisebachs Schwertpflanze, Echinodorus grisebachii
* 2 x Pfeilkraut, Sagittaria subulata
* 2 x Nadelsimse, Eleocharis acicularis
* 3 x Rundblättriges Perlenkraut, Micranthenum umbrosum

Vielen Dank für eure Meinungen

Ben
 

HolgerB

Active Member
Hallo!
Die Grisebachii wird viel zu groß für ein 30l Becken. Das Pfeilkraut denke ich zu hoch.
Meine Gegenvorschläge E. latifolius und Staurogyne evtl. auch E. Tenellus machen sich da immer recht gut.
Gruß Holger
 

Mario

Member
Huhu Ben,

und ich würde mich zwischen Hemianthus callitrichoides „cuba" oder Micranthenum umbrosum entscheiden.


Die einzigen bedenkendie ich habe da du sagst das du alles einfleigen musst, wie lang werden den die pflanzen unterwegs sein, hättte bedenken das da was heil ankommt !?

lg nach Ägypten, Mario
 

Anika

Member
Hallo Ben,
bei den von Dir angegebenen Lichtverhältnissen, wird dass mit dem HCC sicher nichts. Ich hatte auf meinen 30 Liter Cube auch anfangs nur 15 Watt und da wuchs nicht viel.
Entweder überlegst Du Dir das Licht aufzustocken oder Du kannst wirklich nur Pflanzen mit geringen Lichtbedürfnissen pflegen. Was Dein Licht angeht, gehen zum Beispiel Moose und Farne.
Schau doch mal was Du hier findest:
pflanzen/listings.php?attribute_list=y&attr_match=exact&attribute_type=PLICHT&s_status_type=ALL&attribute_val=gering2&order_by=title&sortorder=ASC

Und dann müssen die Pflanzen noch zu Deinen Wasserwerten passen. Wie die bei Mineralwasser sind, weiß ich aber nicht.

Ich würde Dir unbedingt eine Bio-Co2 Anlage empfehlen, hier im Forum gibt es auch Bastelanleitungen und die Mischung ist schnell selbstzumachen, aus Zucker, Hefe und anderem, das geht auch in Ägypten.
Die Pflanzen wachsen echt viel besser damit.
In meinem besagten 30 liter Cube wuchs mit dem wenigem Licht und ohne Co2 gar nichts. Die Moose haben zwar überlebt, aber das Wachstum war extrem schleppend. Erst mit Bio-Co2 ging es voran.

Wenn Du noch nicht bestellt hast, würde ich als Beleuchtung den Solar Duo Boy mit 26 Watt wählen.
Es gibt auch fertige Bio-Co2 Anlagen zum Beispiel von JBL für ca. 20 Euro. Ersteinmal zum Einsteigen.

Ich bin gespannt was Du im fernen Äqypten zu Stande bringst. Nicht aufgeben!
Gruß
Anika
 

Neuanfang

New Member
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

@ Mario
Die Pflanzen werden so zweiTage unterwegs sein. Das müssten sie eigentlich schaffen.

Dann hab ich mich auch noch ein wenig mit meinem Licht beschäftigt und bin (wie Anika, Danke) zu dem Entschluss gekommen alle Pflanzen auf geringen Lichtbedarf hin auszuwählen.
Zudem werde ich versuchen noch eine CO2 Anlage zu installieren. Welches System weiß ich noch nicht.

Wenn ihr mir jetzt noch ein paar Empfelungen zu Pflanzen geben könnt, die bei euch gut wachsen, bin ich glücklich.

Ich kanns kaum erwarten wenn am 22. der Cube kommt und dann gehts los.

Bis später

Ben
 

Neuanfang

New Member
Hier eine neue Pflanzenzusammenstellung für wenig Licht und große Toleranz bei der Wasserhärte:

Cryptocoryne Wendetti
Echinodorus Aquartica
Fissdens Fontanis
Utricularia Graminifolia
Anubis Barteri nana

Ich hoffe diese passen besser für mein Vorhaben

Viele Grüße

Ben
 

Mario

Member
Huhu Ben,

die Utricularia Graminifolia wird mit deiner beleuchtung ziemlich sicher nichts ! ...
(ich weiss steht lichtbedarf auch gering aber das unterschreib ich so nicht, hab sie auch daheim und wäcsht bei 33 watt auf 30 liter auch bescheiden ;) )

Und falls es die Original leuchte vom D. Cube ist sidn es sogar nur 13 watt....

lg Mario
 

Mario

Member
huhu ben,

den rest find ich ok (denk paar werden zu gross, da werden sich andere melden) aber kann immer nur über die pflanzen schreiben die ich selber kenne...

Fissdens Fontanis hab ich erst seit kurzem, wächst derzeit bescheiden bei mir , wie es mit nur 13 watt auschaut kann ich nicht sagen...

lg Mario

PS: meine ideee wen ich deine vorstellugn irgenwie versrtanden habe , wär viel holz einige Microsorum pteropus "Needle Leaf" daruaf gebunden, davor vielleicht ein paar anubias udn bodendecker bei den watt überleg ich gerade da du ja alles grün willst...

würd ich mal Marseila sagen (hab sie aber nur bei meienn watt getestet da wächst sie sehr gut, aber hoffe da meldet sich wer um das zu bestätigen das das auch bei dir funkt.)
 

Anika

Member
Hallo Ben,
also Fissdens Fontanis wächst bei mir auch in schattigen Bereichen nur nicht so schnell wie direkt unter dem Licht.
Was bei mir noch toll mit wenig Licht auskommt ist Monosolenium tenerum.
Auch alle Moose die ich habewachsen gut mit wenig Licht, da kannst Du eins nach Deinem Geschschmack auswählen.
Dieser Farn mag wächst auch bei wenig Licht sehr gut und bleibt auch klein:
pflanzen/Microsorum-pteropus-Short-Narrow-Leaf-409.html
Die von Dir erwähnten Anubien auch, da würde ich dann die Anubias barteri var. nana 'Petite',
die bleibt noch kleiner als die normale Nana.
Die Cryptocoryne Wendetti brauch zwar auch nicht viel Licht, aber wäre mir zu groß für ein Nano.
Halt uns doch bitte auf dem Laufenden.
Liebe Grüße
Anika
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Pflanzenzusammenstellung, benötige Hilfe Pflanzen Allgemein 2
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
Vivi Hilfe - vereinzelt tote Garnelen Erste Hilfe 59
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Erste Hilfe 17
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
T Hilfe, Aquarienpflanzen sterben ab Erste Hilfe 4
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
A Hilfe beim Besatz Fische 5
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
S Inka Zwergbuntbarsch Zucht Hilfe Fische 4
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23

Ähnliche Themen

Oben