Pflanzenwuchs nicht ausreichend

DieTschnigs

New Member
Liebes Aquasabi Team,

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen.
Meine Pflanzen wachsen nicht so wie Sie sollen, und jetzt frage Ich ob noch eine Düngerergänzung notwendig ist.

Rio400 450 Liter
4x 54 Watt - 10 Stunden (3 Stunden Mittagspause)
Co2 Düngung vorhanden.
GH 14
KH 10
Nitrit 0
Chlor 0
ph- Wert: 7,4 (Co2 Erhöhung also möglich)
Nitrat 18mg/l, Ich benutze Wöchentlich 10ml Easy Live "Nitro" um auf diesen Wert zu kommen.
Wöchentlich 30 ml Eisenvolldünger sera Florena.
Wasserwechsel wöchentlich ca. 30 %.

Beim Indischen Wasserfreund werden die unteren Blätter Löchrig und sterben ab.
Aber erst seit ich Sie einzeln eingepflanzt hab.
Anubis haben am Rand leicht gelbe Blätter.
Valisnera sind hingegen perfekt.
Rote Pflanzen funktionieren bei mir im Aquarium gar nicht.
Bekommen nur ganz kleine Blätter.

Vielen Dank schon im Voraus

Chris
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Chris,
willkommen hier im Forum! Für solche Fälle haben wir ein Unterforum (Erste Hilfe) mit einem Fragebogen zu dem Aquarium. Einfach dort ein Thema eröffnen, dann erscheint der Bogen automatisch. Hier werden noch mehr wichtige Infos abgefragt. Dies ist von Bedeutung, damit man dir besser helfen kann.

Ins Blaue hinein geraten düngst Du aber mit Deiner Wochendosis Nitro nur etwa 2 mg/l NO3, das ist quasi gar nix. Der Wert Deines Nitrattestes passt nicht dazu, es sei denn, du hast schon Nitrat im Leitungswasser.
Die Dosis (je nach Pflanzenmasse) als Tagesdüngung zu verwenden, würde deutlich mehr Sinn machen.
Ebenso würde ich Dir zu einem Phosphatdünger (zum Beispiel Aqua Rebell Makro Basic Phosphat) raten.

Bitte fülle aber zunächst den Fragebogen aus, danke!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Walhaifänger Nicht optimaler Pflanzenwuchs udn Bartalgen Erste Hilfe 4
A Pflanzenwuchs und Gesundheit nicht optimal Erste Hilfe 0
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
P Algen Tot und kein Pflanzenwuchs Erste Hilfe 47
D Pelzalgen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 11
Bandito Braunalgen und schlechten Pflanzenwuchs Erste Hilfe 8
Basti82 Algen und dürftiger Pflanzenwuchs Erste Hilfe 12
E Pinselalgen, schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 13
M Probleme mit Algen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 16
J Neueinstellung Fluval Edge wegen Algen-/Pflanzenwuchs Erste Hilfe 6
A 54L Becken, Algen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 2
C Kaum Pflanzenwuchs und überall Algen Erste Hilfe 38
susaana Schlechter Pflanzenwuchs und Algen im Diskusbecken Pflanzen Allgemein 2
Vonny0104 Pinselalgen, schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 248
B Fadenalgen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 5
N Pinselalgen nehmen überhand, Pflanzenwuchs stagniert Erste Hilfe 2
L Schlechter Pflanzenwuchs - Lichtproblem? Erste Hilfe 84
E "Die Dosierung muss dem Pflanzenwuchs angepasst werden" ??? Nährstoffe 1
L Langsamer Pflanzenwuchs u. Algen Erste Hilfe 3
susaana Wie Pflanzenwuchs bei neuem Becken auf die Sprünge helfen ? Erste Hilfe 7

Ähnliche Themen

Oben