Pflanzenwachstum stagniert

Hallo erst mal,

ich habe ein Problem mit meinem Becken. Erst mal zu den Ausgangswerten

-Juwel Rio 240l
-2x 38Watt (860/840) mit Reflektoren
-Gedüngt wird täglich 3ml Ferrdrakon
-jede Woche 30% Wasserwechsel

Werte des Leitungswasser:
GH 16
KH 6

Leider hatte ich nur noch einen komischen Teststreifen von JBL:
PH: 7,2
GH: 16
KH: 5
Nitrit: nn
Nitrat: zwischen 10 und 25mg/l

Nun aber der Schock:
Chlor: zwischen 1,5 und 3,0mg/l
Dabei liegt der Wasserwechsel von rund 20% einen ganzen Tag zurück :shock:


Jetzt meine Beobachtung:
Die neuerworbenen Echinodorus wachsen sehr gut, rund zwei neue Blätter je Woche. Die Vallisnerien so lala, schlagen zwar viele Abläger aber schön wachsen tun die nicht. Der Indische Wasserfreund wächst auch nur zögerlich und wird im unteren Bereich von Kieselalgen überzogen. Darunter leiden eigentlich alle Pflanzen, wenn neue Blätter entstehen sind sie nach rund 2 Wochen von Kieselalgen befallen, nach spätestens 4 ist es so stark, dass es einfach nur noch hässlich ist. :cry:
Was man auch noch beobachten kann ist, dass die Stengelpflanzen versuchen Wurzeln zu schlagen, diese aber nach kurzer Zeit von Kieselalgen befallen sind und absterben.
Hinzu kommt dieser komische weiße Belag, der sich abkratzen lässt. Es scheint so, als wären es abgestorbene Kieselalgen. Darunter sehen die Blätter recht gut aus ... aber eben nur darunter :cry:
Allgemein habe ich das Gefühl, dass die Pflanzen kaum noch wachsen.







Nun eine seltsame Beobachtung:
Ich war etwas faul und hab den Wasserwechsel etwas überzogen. Plötzlich begannen die Pflanzen, zumindest machte es den Anschein rund 6 Tage nach dem letzten WW, sichtlich an zu wachsen. Nachdem ich jedoch wieder das Wasser wechselte war Ende im Gelände. Glaub ich zumindest, kann mich aber auch teuschen.
Könnt ihr darauß vielleicht etwas schließen?


Es ist einfach nur zum Weinen. Ich spiel schon mit dem Gedanken Wasser aus einer Nachbarstadt zu holen, die haben nämlich super weiches Harzwasser. Man könnte es fast für Osmosewasser halten mit einem GH von 3 und KH von 2. Wär das vielleicht ein Ansatz? :|

Gruß,
Florian
 

Anhänge

  • IMG_1517.JPG
    IMG_1517.JPG
    1 MB · Aufrufe: 1.932
  • IMG_1514.JPG
    IMG_1514.JPG
    843,4 KB · Aufrufe: 1.929
  • IMG_1515.JPG
    IMG_1515.JPG
    930,4 KB · Aufrufe: 1.936
Ich hab mir das nochmal genau angeschaut. Irgendwie kommt es mir vor, dass das vor allem Grüne Punktalgen sind. Was sagt ihr?
 

Männlein

Member
Hi Florian,
ich bin mit so einem ähnlichen Bild konfrontiert. Die Lampen sind bei dir noch relativ neu oder hast du die schon eine Weile
drinnen. Ich weiß nicht ob ich da richtig liege aber bei mir habe ich es irgendwie auf das falsche Spektrum und oder verbrauchte Röhren geschoben.
Google mal biogene Entkalkung.... vielleicht hilft dir das bei dem weißen Belag. Ich meine das kommt durch zu wenig CO2 Einbringung... dann versucht die Pflanze aus CaCO3 das CO2 zu holen und es bleibt ein Kalkbelag übrig aber das kuck besser nochmal nach.

Gruß Tillmann
 
Danke schon mal für deine Antwort :)

Die 860 ist ca ein Jahr alt und die 840 erst einen Monat. ;)

Biogene Entkalkung klingt interessant. Nur ist der Belag eher leicht bräunlich. Ebenso dagegen spricht, dass es auch auf der Wurzel zu finden ist (sehe auch foto), denk ich zumindest :|

Übrigens steigt überall im Aquarium ab der Mittagszeit Sauerstoff auf, also sooo schlecht kann das licht nicht sein. Der Indische Wasserfreund hat auch schöne rote Blätter, zumindest im oberen Bereich. Oder hat das alles nichts zu sagen? :|
 

Japanolli

Active Member
Moin Florian,

bei dem weißen Belag würde ich auch auf biogene Entkalkung tippen.
Insgesamt machen die Pflanzen einen sehr schlechten Eindruck.
Sie nach Licht-, CO2 und allgemeinen Nährstoffmangel aus.
 
Weiss ist nicht richtig, sondern hellbraun.

Wenn ich mich so im Aquarium umschaue, so assimilieren sämtliche Pflanzen. Dann kann doch das Licht gar nicht sooo schlecht sein, auch wenn es natürlich mit insgesamt 76Watt nicht wahnsinnig viel ist :|

Was mir noch auffällt:
Neue Blätte sind ungewöhnlich klein, das trifft auf fast alle Pflanzen zu. Eventuell ist das auch ein Indiz auf etwas.


Ursprünglich hatte ich gedacht, man könnte einfache Pflanzen auch ohne CO2 problemlos halten. Aber irgendwie scheint das wohl nicht ganz zu klappen, auch wenn ich vermute, dass es mit CO2 alleine nicht getan ist :|
Ich ahne es, ich muss wohl doch sehr viel Geld in die Hand nehmen :(
 

Japanolli

Active Member
Bei stark verkleinerten Blättern wird oft Phosphatmangel indiziert.
In meinem CO2 "freien" Cube habe ich aber auch stark verkleinerte Blätter, trotz PO4.
Man kann Pflanzen auch ohne künstliche CO2-Zufuhr halten, wenn man passende Pflanzen auswählt.
Allerdings muss man sich stark einschränken, vor allem bei den Stengelpflanzen.
 

kiko

Active Member
Wenn ich mich so im Aquarium umschaue, so assimilieren sämtliche Pflanzen.... auch wenn ich vermute, dass es mit CO2 alleine nicht getan ist :|
Ich ahne es, ich muss wohl doch sehr viel Geld in die Hand nehme
Das könnten auch Algenbeläge etc. pp sein die da ab & an blubbern. Das was z.b. auch in den Steinen (bild 2+3) haftet sieht irgendwie ja schon en bißel nach Cyanos aus. Anhand der Bilder kann man es aber andererseits auch nicht so gut erkennen, ich denke allerdings das du nicht ganz drumherum kommen wirst etwas Zeit & Geld zu investieren.
Der Gang Richtung Co2 würde dir auf lange Sicht schon einiges vereinfachen.
 
Japanolli":3ur1gg2b schrieb:
Allerdings muss man sich stark einschränken, vor allem bei den Stengelpflanzen.
Oh, ist das tatsächlich so? Ich dachte gerade die "einfachen" Stengelpflanzen wären da problemloser :bonk:

So ein ärger aber auch. Meine Überlegung heute:
- Zusätzlich 54W T5
- CO2 Anlage
- Makrodünger


Außerdem steht noch im Raum:
Wasser aus dem Nachbarort holen?
Wasserwerte bei uns:
GH 16
KH 6

Nachbarort (selbes Wasser wie MarcelD):
GH 3
KH 2

Fragen über Fragen :bonk:
 

Phillipp96

New Member
Mal sone frage an die Experten hineingeworfen, bekommt man die Pflanzen noch wiederhin oder müssen die raus in die Tonne? Die Blätter bilden sich doch neu wenn man dann alles richtig macht oder? :D
 

Japanolli

Active Member
Eine 3. Röhre + CO2 wären schonmal eine gute Basis!
Auch mit Deinem Wasser solltest Du die meißten Pflanzen Problemlos pflegen können.
Wichtig ist das man den PH in leicht sauren Bereich bekommt, das wäre mit KH 6 noch möglich.
Wenn es keine große Mühe macht, ist das weiche Wasser natürlich schön, allerdings kann es sein das Du da wiederum Bittersalz aufdüngen musst.

Generell erholen sich Pflanzen auch wieder.
Das kann je nach Zustand aber längere Zeit dauern.
In so einem Fall empfiehlt es sich zumindest teilweise frische Pflanzen mit einzubringen, wenn man nicht aller neu machen will.
Hier im Forum kommt man aber günstig an gut konditionierte submerse Pflanzen.
 
Danke für den Tipp :top:

Zwecks Wasser dachte ich an mischen, so 50/50. Vereinfacht ausgedrückt müsste ich so auf einen GH von ~10 und KH ~4 kommen. Vor allem in hinblick auf meine Otocinclus nicht die schlechteste Idee!

Stichwort Otocinclus:
Die hab ich mir letzte Woche schon aus verzweiflung geholt. Das Narungsangebot ist traumhaft für sie, alle haben sie einen dicken erbsenrunden Bauch (ohne Zusatzfutter) :twisted:
 

Männlein

Member
Hi,
also ich hab schon Rotala rotundifolia und Hygrophila polysperma u.a. ohne CO2 Zufuhr gesehen und die sind super gewachsen, sahen echt klasse aus. Also es geht schon auch ohne CO2, hast halt schnell mal Bart oder Fadenalgen.
Gruß Tillmann
 
Bis jetzt habe ich bei Ebay folgendes günstig erworben:
JBL-Druckminderer und zwei Rücklaufsicherungen, beides Neu => 30€ inkl Versand
Atomizer Diffuser, Neu => 18€ inkl Versand
2kg CO2 Flasche, Neu und gefüllt => 45€ inkl Versand
T5 Leuchtstoffröhre 54W 865 => 3,50€
12x 5L Destilliertes Wasser (damit kann ich dann Harzwasser aus der Firma holen) => 1€ bei ATU :bonk:

Jetzt fehlt noch:
Nachtabschaltung, unter 20€ (neu oder gebraucht)
EVG 1x 54W, unter 15€ (neu oder gebraucht)
Blasenzähler
Testkoffer (wahrscheinlich der von Sera)

Zukünftige Bestellung bei Aquasabi:
NPK Dünger
Arcadia T5 Fassungen
CO2-Schlauch


Damit sollte einer erfolgreichen Aquaristik nichts im Wege stehen! :twisted:
 
Hallöchen,

Es hat sich einige getan, die Blätter wurden zum größten Teil von den Schnecken und Otocinclus vom Belag befreit. Selbst die Scheiben sind nun clean, ebenfalls vom Besatz gesäubert :wink:

Änderung seit dem Erstellen:
- CO2 Anlage, allerdings aktuell nur mittels feinen Sprudelstein (lange Geschichte)
- täglich 4ml Ferrdrakon
- täglich 5ml Pottasche-Mischung (15g auf 500ml)
- 2x 54Watt T5 865 mit M-Reflektoren
- GH von 16 auf 7 gesenkt, KH von 6 auf 3
- 25% Wasserwechsel nur alle 2 Wochen

Zudem habe ich mir gestern Bodendecker gegönnt, mal schauen ob es klappt :)






Gruß,
Florian
 

Anhänge

  • IMG_1534.JPG
    IMG_1534.JPG
    1 MB · Aufrufe: 1.668
  • IMG_1535.JPG
    IMG_1535.JPG
    864,6 KB · Aufrufe: 1.668
  • IMG_1536.JPG
    IMG_1536.JPG
    924,5 KB · Aufrufe: 1.672
  • IMG_1539.JPG
    IMG_1539.JPG
    712,8 KB · Aufrufe: 1.670
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
X Pflanzenwachstum nahezu stagniert Erste Hilfe 25
F Bartalgen - Pflanzenwachstum stagniert - PH niedrig Erste Hilfe 54
S mangelerscheinungen und pflanzenwachstum stagniert Erste Hilfe 27
A Pflanzenwachstum stagniert teilweise Pflanzen Allgemein 3
M.Saiz Pflanzenwachstum (Aponogeton crispus) stagniert stark Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzenwachstum Stagniert - geringfügig Algen Erste Hilfe 5
S Pflanzenwachstum stagniert + Algen Erste Hilfe 6
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
M CO2 zu gering, schlechtes Pflanzenwachstum PH senken Nährstoffe 10
TheEvolution Kaum Pflanzenwachstum, mehrere Algenarten + Cyanos Erste Hilfe 16
Rotalaboi Schlechtes Pflanzenwachstum trotz CO2 und Düngung Pflanzen Allgemein 75
A Verkrümmter/ schlechter Pflanzenwachstum Erste Hilfe 0
P Probleme mit Wurzel und Pflanzenwachstum Erste Hilfe 10
G Kies für Aufschüttungen/gutes Pflanzenwachstum Substrate 0
Alexander H Silikatwert zu hoch, Probleme in der Einfahrphase? Mäßiger Pflanzenwachstum!! Pflanzen Allgemein 6
W Probleme beim Pflanzenwachstum Pflanzen Allgemein 43
M optimales pflanzenwachstum... Pflanzen Allgemein 4
flixonfire Problem mit Pflanzenwachstum und Belag auf Blättern Erste Hilfe 13
nightblue Fehlendes Pflanzenwachstum Pflanzen Allgemein 2
C Pflanzenwachstum verbessern Erste Hilfe 5

Ähnliche Themen

Oben