Pflanzenliste für 90x45x45

Wurmi23

Member
Hallo alle miteinander,

wollte mal fragen, was ihr von meiner Pflanzenliste fürs neue 90x45x45 Becken haltet.

Hardscape wird folgendes:









Dazu kommen noch einige rote Lavasteine.


Pflanzenliste:

Pflanzen

Utricularia graminifolia
Eleocharis sp. 'Mini'
Pogostemon helferi
Rotala sp. 'Pearl'
Rotala sp. "Nanjenshan"
Alternanthera reineckii 'Mini'
Rotala sp. "Green" (in 2 Planzenpods)
Anubias barteri var. nana "Petite"
Eriocaulon sp.
Staurogyne Repens
eventuell Rotala wallichii
eventuell Javafarn sp. Mini

Moose

Vesicularia ferriei 'Weeping Moss'
Pilotrichaceae sp. - "Pilo moss"
Fissidens fontanus "Phoenix Moss" oder Geppii

würde mich über eure Meinungen freuen,
 

Anhänge

  • Hardscape Wurzel 90x45x45-3.jpg
    Hardscape Wurzel 90x45x45-3.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 419
  • Hardscape Wurzel 90x45x45-6.jpg
    Hardscape Wurzel 90x45x45-6.jpg
    1 MB · Aufrufe: 423
  • Hardscape Wurzel 90x45x45-4.jpg
    Hardscape Wurzel 90x45x45-4.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 417
  • Hardscape Wurzel 90x45x45-2.jpg
    Hardscape Wurzel 90x45x45-2.jpg
    892,3 KB · Aufrufe: 414

Wurmi23

Member
nochmal überartbeitet


Pflanzen

Utricularia graminifolia
Eleocharis sp. 'Mini'
Pogostemon helferi
Alternanthera reineckii 'Mini'
Anubias barteri var. nana "Petite"
Staurogyne Repens
Rotala indica

Moose

Vesicularia ferriei 'Weeping Moss'
Fissidens fontanus
 
Hallo,

Dein Ziel sind also vorwiegend kompakt und langsam wachsende Pflanzen? Das kann so schon gehen. Ist vielleicht etwas mehr Fingerspitzengefühl bezüglich der Düngung erforderlich.
 
Hallo Dominik,

Hardscape find ich schon mal nicht so übel. Ich würde aber noch mit ein paar größeren Steinen arbeiten und auf die große Wurzel kann man schön ein paar Anubias und einige Bucephalandras positionieren.

Würde dir aber im Hintergrund schon zu 1 oder 2 Stängelpflanzen raten. Eine oder evtl. auch zwei unterschiedliche RotalaArten. Welche die auch schnellwüchsig sind wie "shrimpfarmffm" bereits angedeutet hat. Würde hier welche nehmen die von der Blattform ähnlich sind (sp. Green, Colorata, Rotundifolia). Die in deinem Eingangspost genannten sp. Perl und Nanjenshan sind von der Blattstruktur her ja total unterschiedlich. Die Pearl hat auch einen sehr hohen Lichtbedarf wenn ich nach der Pflanzendatenbank gehe.

Wie hast du das denn mit der Utricularia graminifolia und der Eleocharis vor? Die passen m.M. nach auch nicht recht zusammen.

Mach doch mal einen "Photoshop"-Pflanzplan wie du dir deine Bepflanzung vorstellst, wo du deine Pflanzen einsetzen möchtest. So kann man sich eher vorstellen wo es hingehen soll.
 

Wurmi23

Member
Bin gerade unterwegs und hab mir nochmal n paar Gedanken gemacht:

• Eleocharis sp. „Mini“
• Pogostemon Helferi
• Alternathera Reineckii „Mini“
• Anubias Barteri Nana „Petite“
• Staurogyne Repens
• (Eventuell noch eine bucephalandra Art.)
• Myriophyllum mattogrossense
• Hydrocotyle cf. Tripartita (in Pflanzenpod, in erster Linie zum einfahren)
• Hemianthus glomeratus (in Pflanzenpod, in erster Linie zum einfahren)
• Salvinia "natans" (einfahren)
• Fissidens fontanus oder Geppii

Helferi, Barteri, und eventuell Bucephalandra sollen mit dem Fissidens auf die Wurzel kommen.
Staurogyne und Alternathera werden davor in Gruppen gepflanzt.
Myriophyllum mattogrossense kommt hinter die Wurzel und hinten im rechten Eck.

Fissidens kommt auch auf ein paar Lavasteine. Vor nicht bepflanzte Lavasteine kommen nochmal Alternathera Reineckii „Mini“.
Vor die kleine Wurzel kommt Pogostemon Helferi oder Staurogyne.

Die Pflanzenpods weiß ich noch nicht wohin.

Soweit meine Vorstellungen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
hans66 Neueinrichtung Pflanzenliste Pflanzen Allgemein 0
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
K Empfehlungen für Fischbesatz/-anzahl Fische 2
M Richtwerte für Wasserwerte - Tagesdüngung Nährstoffe 7
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
M Biotop - welches Konzept für minimalen Bewuchs? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 21
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
H Besatz für 75l und 120l Fische 0
K Filter für 60P? Technik 20
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben