Pflanzenliste für 90x45x45

Wurmi23

Member
Hallo alle miteinander,

wollte mal fragen, was ihr von meiner Pflanzenliste fürs neue 90x45x45 Becken haltet.

Hardscape wird folgendes:









Dazu kommen noch einige rote Lavasteine.


Pflanzenliste:

Pflanzen

Utricularia graminifolia
Eleocharis sp. 'Mini'
Pogostemon helferi
Rotala sp. 'Pearl'
Rotala sp. "Nanjenshan"
Alternanthera reineckii 'Mini'
Rotala sp. "Green" (in 2 Planzenpods)
Anubias barteri var. nana "Petite"
Eriocaulon sp.
Staurogyne Repens
eventuell Rotala wallichii
eventuell Javafarn sp. Mini

Moose

Vesicularia ferriei 'Weeping Moss'
Pilotrichaceae sp. - "Pilo moss"
Fissidens fontanus "Phoenix Moss" oder Geppii

würde mich über eure Meinungen freuen,
 

Anhänge

  • Hardscape Wurzel 90x45x45-3.jpg
    Hardscape Wurzel 90x45x45-3.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 392
  • Hardscape Wurzel 90x45x45-6.jpg
    Hardscape Wurzel 90x45x45-6.jpg
    1 MB · Aufrufe: 392
  • Hardscape Wurzel 90x45x45-4.jpg
    Hardscape Wurzel 90x45x45-4.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 392
  • Hardscape Wurzel 90x45x45-2.jpg
    Hardscape Wurzel 90x45x45-2.jpg
    892,3 KB · Aufrufe: 392

Wurmi23

Member
nochmal überartbeitet


Pflanzen

Utricularia graminifolia
Eleocharis sp. 'Mini'
Pogostemon helferi
Alternanthera reineckii 'Mini'
Anubias barteri var. nana "Petite"
Staurogyne Repens
Rotala indica

Moose

Vesicularia ferriei 'Weeping Moss'
Fissidens fontanus
 
Hallo,

Dein Ziel sind also vorwiegend kompakt und langsam wachsende Pflanzen? Das kann so schon gehen. Ist vielleicht etwas mehr Fingerspitzengefühl bezüglich der Düngung erforderlich.
 
Hallo Dominik,

Hardscape find ich schon mal nicht so übel. Ich würde aber noch mit ein paar größeren Steinen arbeiten und auf die große Wurzel kann man schön ein paar Anubias und einige Bucephalandras positionieren.

Würde dir aber im Hintergrund schon zu 1 oder 2 Stängelpflanzen raten. Eine oder evtl. auch zwei unterschiedliche RotalaArten. Welche die auch schnellwüchsig sind wie "shrimpfarmffm" bereits angedeutet hat. Würde hier welche nehmen die von der Blattform ähnlich sind (sp. Green, Colorata, Rotundifolia). Die in deinem Eingangspost genannten sp. Perl und Nanjenshan sind von der Blattstruktur her ja total unterschiedlich. Die Pearl hat auch einen sehr hohen Lichtbedarf wenn ich nach der Pflanzendatenbank gehe.

Wie hast du das denn mit der Utricularia graminifolia und der Eleocharis vor? Die passen m.M. nach auch nicht recht zusammen.

Mach doch mal einen "Photoshop"-Pflanzplan wie du dir deine Bepflanzung vorstellst, wo du deine Pflanzen einsetzen möchtest. So kann man sich eher vorstellen wo es hingehen soll.
 

Wurmi23

Member
Bin gerade unterwegs und hab mir nochmal n paar Gedanken gemacht:

• Eleocharis sp. „Mini“
• Pogostemon Helferi
• Alternathera Reineckii „Mini“
• Anubias Barteri Nana „Petite“
• Staurogyne Repens
• (Eventuell noch eine bucephalandra Art.)
• Myriophyllum mattogrossense
• Hydrocotyle cf. Tripartita (in Pflanzenpod, in erster Linie zum einfahren)
• Hemianthus glomeratus (in Pflanzenpod, in erster Linie zum einfahren)
• Salvinia "natans" (einfahren)
• Fissidens fontanus oder Geppii

Helferi, Barteri, und eventuell Bucephalandra sollen mit dem Fissidens auf die Wurzel kommen.
Staurogyne und Alternathera werden davor in Gruppen gepflanzt.
Myriophyllum mattogrossense kommt hinter die Wurzel und hinten im rechten Eck.

Fissidens kommt auch auf ein paar Lavasteine. Vor nicht bepflanzte Lavasteine kommen nochmal Alternathera Reineckii „Mini“.
Vor die kleine Wurzel kommt Pogostemon Helferi oder Staurogyne.

Die Pflanzenpods weiß ich noch nicht wohin.

Soweit meine Vorstellungen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
hans66 Neueinrichtung Pflanzenliste Pflanzen Allgemein 0
N Beckenaufbau für L134 oder L333 geeignet Fische 1
T Biete extrem starke Chihiros A801+ PLUS LED Beleuchtung 12.500 Lumen für 80-90cm Breite Biete Technik / Zubehör 0
N Guter Druckminderer gesucht für 2kg Flasche. Technik 19
E Welche natürlichen Gesellen für Schmetterlingsbuntbarschpärchen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
B Suche Pflanzen für mein 450 Liter Aquarium Suche Wasserpflanzen 2
N Auslauf Jet Pipe mit zwei Saugnäpfen für 45P Technik 0
Sigi63 Meerwassertest für Süsswasser Kein Thema - wenig Regeln 2
Craddoc Pflanzen für "dunkle Ecken"? Pflanzen Allgemein 3
N Außenfilter JBL e402 oder 702 für 45P Technik 1
L Erfahrungen mit WellerLED Nachrüsthalterungen für Juwel Aquarien Technik 2
N Kies für Aufschüttungen/gutes Pflanzenwachstum Substrate 0
A (WRGB) Beleuchtung für 40cm Becken Beleuchtung 3
A Chihiros WRGB2 / Welche Variante für ADA 45P Beleuchtung 2
gory95 Osmoseanlage für 300l Aquarium Technik 5
B neues Licht für 200l Becken Beleuchtung 4
T Meinung: faire Preise für gebrauchtes Aquaristik Zubehör Technik 31
C Soil für 1100l Becken Substrate 30
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4

Ähnliche Themen

Oben