Pflanzenideen

companerosmatt

New Member
Hallo zusammen,

ich suche aufgrund der Tatsache, dass der Abstand meines Hardscapes und der Rückwand meines AQ zu klein ist, Pflanzen, die man einfach mittels Tonrings "versenken" kann. Mit meiner Wasserpest hat dies wunderbar funktioniert, aber diese fällt mir dann irgendwann zu üppig aus... Daher habe ich mich heute davon verabschiedet. Ich komme einfach nicht mehr mit meiner Hand + Pinzette an die Rückwand (Fehlplanung).

Am liebsten hätte ich eine schöne, rote Pflanzen für den Hintergrund. Habt ihr da Ideen?

beste Grüße
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, das mach ich auch in manchen Becken so, aus praktischen Gründen.
Bei mir ist in vielen Becken der Bodengrund nicht höher als 1-2 cm
Ich bündele die Pflanzen mit so einem kleinen Nylonperlenkabelbinder, die man wieder aufmachen kann und häng da noch 1 oder 2 Tonringe mit rein. Dann die Pflanzen einfach ins Becken stellen...Steine, kürzere Pflanzen oder Deco davor und gut ist. Zur Pflege den Büschel einfach schnappen, rausholen und draußen bequem bearbeiten.
Das kann man mit fast allen Stängelpflanzen machen.
In rot bieten sich Ludwigien an, oder Myriophyllium romaira
Chiao Moni
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

kann Monis Verfahren nur bestätigen und auch empfehlen, weil total einfach zu handhaben und bei mir seit vielen Jahren so perfekt funktioniert.
In dem angehängten Becken sind nur ca. 10 % der Pflanzen in den Bodengrund (nur ca. 1-3 cm hoch) gepflanzt.

Gruß Ebs
 

Anhänge

  • DSCI3118 - Kopie.JPG
    DSCI3118 - Kopie.JPG
    169,6 KB · Aufrufe: 369
Oben