Pflanzenberatung gesucht

sirius

Member
Hallo,

vorstellen möchte ich Euch mein 570 l Diskusbecken dass ich vor 2 ½ Wochen gestartet habe.
Den Pflanzenbestand habe ich aus meinen anderen Becken entnommen.
Einmal aus meinem 450 l Diskusbecken mit 216 Watt T5, dass derzeit wuchstechnisch nicht zu meiner Zufrieden läuft, hier aber vorerst nicht das Problem ist, und aus meinem Quarantänebecken, wo ich Pflanzen zwischengeparkt hatte.

Das Becken worum es nun geht, hat die Maße 1,60/0,60/0,60 m. Es wird mit nur 3 x 36 Watt T8 beleuchtet. Die vorderste Röhre hat einen Reflektor. Lichtverlust sind sicherlich noch durch eine Glasabdeckung sowie durch den Plexiglasschutz der Feuchtraumleuchten.
Das Becken wird mit 29 Grad gefahren und ist großzügig mit Mattenfiltern ausgestattet.
Der Bodengrund ist Sand mit einer Körnung von 0,2 bis 4 mm.

An dieser Vorgabe möchte ich nichts ändern!

Ich dünge derzeit vorsichtig mit ProFito und einem PK- Dünger ( Pulver von Tobi ), der Tigerlotus bekommt ADA- Düngestäbchen.

Eigentlich wollte ich einfach abwarten welche Pflanzen gesund überleben und welche nicht, aber vielleicht geht es ja mit Eurer Unterstützung schneller.

Was habt Ihr an Verbesserungsvorschlägen an der Auswahl der Pflanzen, dem Pflanzenstandort und was ist die Ursache von dem braunen Belag auf den alten Blättern,
etwa Lichtmangel??
 

Anhänge

  • untenvoll01a.jpg
    untenvoll01a.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 653
  • untenteil01a.jpg
    untenteil01a.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 653
  • untenteil02a.jpg
    untenteil02a.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 653
  • untenteil03a.jpg
    untenteil03a.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 653
  • untenteil04a.jpg
    untenteil04a.jpg
    115 KB · Aufrufe: 653
  • untenteil05a.jpg
    untenteil05a.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 653

sirius

Member
Hallo,

habe ich etwas falsch gemacht?? :oops: :oops:
fällt keinem etwas ein?? :shock: :shock:
oder fehlen Euch noch Angaben?? :( :(

Habe heute mal ein paar Sachen gemessen:
vor dem Wasserwechsel
Ph: ca. 7,3
KH: 3
GH: 8
No3: ca. 40 mg
No2: 0 mg
Po4: ca. 3 mg
Fe: < 0,1 mg

Meine Trinkwasserwerte hänge ich als pdf an.

Am meisten interessiert mich der braune Belag auf einigen Blättern......
 

Anhänge

  • trinkwasseranalyse_neheim_wga_moehnebogen_2009.pdf
    791,8 KB · Aufrufe: 76
Hi Konrad,

Zuersteinmal schöne Fischis :wink: .

sirius":f67zzniz schrieb:
Es wird mit nur 3 x 36 Watt T8 beleuchtet

Ich beleuchte auch nur mit 2 x 36 Watt und es wächst und gedeiht alles sehr gut!

sirius":f67zzniz schrieb:
Das Becken wird mit 29 Grad gefahren

Mein läuft zur Zeit mit 27 Grad, was sich besser auf das Pflanzenwachstum bemerkbar macht. 27 Grad ist ja auch noch völlig OK für die Scheiben.

sirius":f67zzniz schrieb:
Der Bodengrund ist Sand mit einer Körnung von 0,2 bis 4 mm.

Hast du nur Sand oder auch noch ein Nährstoff Depot drunter?

sirius":f67zzniz schrieb:
Was habt Ihr an Verbesserungsvorschlägen an der Auswahl der Pflanzen, dem Pflanzenstandort und was ist die Ursache von dem braunen Belag auf den alten Blättern,

Mit dem Pflanzenstandort musst du für dich selber finden, ist ja nur ein wichtiger Punkt zu beachten und zwar das die Scheiben noch genügend Schwimmraum haben. Der braune Belag könnte eventuell eine Kieselalge sein, bin zwar in dieser Hinsicht kein Fachmann, da ich selber keine Algenprobleme bisher hatte, aber schaut schon danach aus. Was mir auch bei deinem Becken auffällt ist vieleicht das du relativ viele Fische und relativ wenig Bepflanzung hast, die großen Scheiben sind ja quasi wie "Düngestäbchen" :wink: die im Wasser schwimmen( produzieren viel Kacke ... ) da würde sicher eine stärkere Bepflanzung schon abhelfen können. Dein Ph Wert ist vieleicht ein wenig hoch den würde ich noch ein bisschen senken so um die 6,2-6,5.

Als Verbesserungsvorschläge gibts quasi nix zu sagen, ich könnte dir nur z.B.die Pflanzen nennen die bei mir sehr gut funktionieren.
Microsorum p.
verschiedene Anubien
roter Lotus
Valli. Gigantea
Ludwigia repens x arcuata
Ludwigia brevipes
cryptocoryne undulata
cryptocoryne wendtti
E. tennelus
Hygrophila sp. 'Araguaia
Mayaca fluviatilis

da gibt es natürlich noch viele Arten mehr die man hier nennen könnte, aber von denen kann ich zu 100% sagen das es mit sehr wenig Licht funktioniert!

hier noch ein aktuelles Bild von meinem Becken.



So vielleicht hilft dir das schon einwenig weiter.

MfG Carsten
 

Anhänge

  • Diskusgesellschafftsbecken 29. Jan..jpg
    Diskusgesellschafftsbecken 29. Jan..jpg
    891,4 KB · Aufrufe: 558

sirius

Member
Hallo Carsten,

danke erst einmal für Deine Antwort und für Deine Pflanzenliste.
da habe ich jetzt etwas an der Hand.

däberitzdiskus":12zvxq0m schrieb:
Ich beleuchte auch nur mit 2 x 36 Watt und es wächst und gedeiht alles sehr gut!

Das mit der Beleuchtung beruhigt mich schon mal.

däberitzdiskus":12zvxq0m schrieb:
Mein läuft zur Zeit mit 27 Grad, was sich besser auf das Pflanzenwachstum bemerkbar macht. 27 Grad ist ja auch noch völlig OK für die Scheiben.

Bei der Temperatur würde ich noch um 1 Grad runter gehen, also dann 28 Grad.

däberitzdiskus":12zvxq0m schrieb:
Hast du nur Sand oder auch noch ein Nährstoff Depot drunter?

Nein, ich habe kein Depotdünger unter dem Sand nur punktuell ADA Düngestäbchen.
däberitzdiskus":12zvxq0m schrieb:
Dein Ph Wert ist vieleicht ein wenig hoch den würde ich noch ein bisschen senken so um die 6,2-6,5.

Das Wasser kommt mit 8,2 aus der Leitung, da ich dieses Becken ohne co2 fahre, müsste ich schon ansäuern!?
däberitzdiskus":12zvxq0m schrieb:
hier noch ein aktuelles Bild von meinem Becken.

Klasse Becken, und erst der Unterschrank, den kenne ich doch?!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Was soll ich nur pflanzen? aka Pflanzenberatung :-) Pflanzen Allgemein 2
S Semisulcospira gottschei gesucht Suche Wirbellose 0
Carter-Garnele Fische für das Pflanzenbecken gesucht Fische 19
GreenEcoSpace Seltene Bucephalandra Purple/ Violett / Lila Versionen gesucht ! Austausch und Sammlung von Raritäten Neue und besondere Wasserpflanzen 33
Carter-Garnele Smarte Lampe für Abdeckung gesucht Technik 15
T Mikrogeophagus ramirezii Wildfang oder Wildfang nachzuchten gesucht! Nähe Hamburg. Suche Fische 1
aqua203090 Stylische Heizung fürs Scape gesucht... Technik 11
Zer0Fame Empfehlung gesucht - Außenfilter mit Reserven Technik 25
C einstellbare Sonnenaufgang-/Mondbeleuchtung gesucht Beleuchtung 2
aqua203090 Aquael Ultramax Ersatzteile - gesucht / nicht aufzutreiben Technik 2
Alexander H Passende RBG LEuchte für Eheim Proxima 325 Länge 120 - 130cm gesucht, hat jemand Empfehlungen? Beleuchtung 2
R Nicht-nerviges Moos gesucht Pflanzen Allgemein 32
Anja87 HELANTHIUM TENELLUM 'RED' gesucht Suche Wasserpflanzen 0
A Beleuchtung für 70x50x50 Becken gesucht Beleuchtung 13
G Guter Druckminderer gesucht für 2kg Flasche. Technik 20
A Chihiros A Serie: wärmere Alternative gesucht Beleuchtung 9
Valiantly BIO-CO2 Rezept für 10l Kanister gesucht Technik 12
E Anspruchsloser Schattenspender für den Mittelgrund gesucht Pflanzen Allgemein 11
M Geeignetes Moos für Wurzeln gesucht Pflanzen Allgemein 5
N Schnellwachsende Pflanze gesucht - Eierlegende Wollmilchsau? Pflanzen Allgemein 16

Ähnliche Themen

Oben