Pflanzen zersetzen sich binnen Stunden! Pflanzenpilz?

kiko

Active Member
hi,
also ich denke wie gesagt nicht, das eine NPK freie Düngung auf Dauer erfolgreich ist.
Aber lassen wir das mal alles weg mit den Pflanzen.

Wandern wird das weiße Zeugs ja nicht binnen weniger Minuten - daher- würde ich einfach mal probieren den Bereich mit H202 über 3Tage hintereinander je 1x täglich zu spottreathen (Filter vorher aus, nach 15minuten wieder an) und schauen was die nächsten Tage danach an der Stelle passiert. (H202 hat neben algizide auch fungizide Wirkung)
Falls das nicht reicht, kombinier das H202 mit EC 2:1 , das EC vorher geben - nach paar minuten dann das H202 drüber.
 
Hey. Meine Güte, dass klingt ja wie aus einem schlechten Film:(
Ich hab sowas auch noch nie gesehen. Ich würde aber sagen das isn Pilz. Welcher keine Ahnung. Hoffentlich findet sich einer der sowas schon mal besiegt hat. Daraus kann man ja nur lernen.

Liebe Grüße Felix :)
 

Ahres2k

New Member
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 520
  • image.jpg
    image.jpg
    894,9 KB · Aufrufe: 500
  • image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 502

Ahres2k

New Member
Hier mal die Wasserwerte laut Eurawasser.

Durchschnittliche Messung im Aqua via JBL Tröpfchentest:

PH: 7,2-7,4
GH: 7-9
KH: 4-5
Fe: 0,1-0,2
NH4: <= 0,05
NO2: <= 0,025
NO3: 5
PO4: nicht nachweisbar laut JBL, laut Sera Test in der Zoohandlung am Freitag aber angeblich 2mg, was mich sehr überraschte hier aber zunächst sicher nicht so die Rolle spielt
SiO3: 2

Ob die Werte hier eine entscheidende Rolle spielen wage ich zwar zu bezweifeln aber man weiß ja nie.
 

kiko

Active Member
hi,
nach den Bildern sieht es tatsächlich wie ein Pilzgeflecht aus. Im Nachbarforum der eumel hätte sicher seine helle freude daran sowas exotisches zu mikrokopieren. (kannst ihn ja mal fragen, ev. gibt es Aufschluß um was es sich genau handelt :wink: )

Ansonsten, würde ich es wie beschrieben erstmal mit dem H202 probieren.
NPK solltest du aufdüngen, ebenso für das Co2 mal einen Dropchecker einsetzen, um so die Bedingungen für die Pflanzen zu optimieren.

Denn die Sache ist ja die,
das H202 wirkt zwar auch fungizid -aber- wenn du das Pech hast das das Pilzmyzel sehr tief in das Substrat reicht, dann erreichst du solch tieferliegende Stellen natürlich nicht mit dem H202 und daher ist es auch wichtig, daß die Pflanzen möglichst optimal versorgt sind um das Problem vielleicht so loszuwerden mit der Zeit. Denn geschwächte Pflanzen sind nunmal grundsätzlich anfälliger als optimal versorgte.
 

Ahres2k

New Member
Ein DC hängt im Aqua hatte das beim Ausfüllen des Fragebogen wohl übersehen zu ändern.
Allerdings muss ich sagen, dass mir der CO2 Wert selbst mit DC zu gering scheint.
Wenn das Ding dunkelgrün ist passt es nach CO2 Tabelle anhand von KH und PH aber nicht, denn demnach wäre es außerhalb des grünen Bereichs in der Tabelle.
Aber ich habe schon gelesen, dass diese Tabellen wohl auch mit Vorsicht zu genießen sind.
 

kiko

Active Member
hallo,
wenn du eine KH 4 Dropcheckerflüssigkeit wie die von AR nutzt, sollte der Farbumschlag hellgrün sein.
Solche KH Dropcheckerflüssigkeiten arbeiten ausreichend genau, es gibt aber auch Dropcheckerflüssigkeiten am Markt welche mit Aquarienwasser gemischt werden müssen. Solche Flüssigkeiten arbeiten sehr ungenau und sollte man nicht verwenden.
Bzgl Ermitteln des Co2 Gehalts per KH/PH und Tabelle: Handelsübliche Tropftests haben fast immer Abweichungen und die Ergebnisse solch errechneter Werte sind daher idr. auch nicht zuverlässig .
 

Ahres2k

New Member
Könnte kotzen... habe das Licht vorhin ausgeschaltet... vielleicht eine halbe Stunde mal nicht hin geschaut. Dort wo der Pilz vorhin noch klein und grau war hat er seine Fühlerchen schön ausgestreckt... Ist der Wahnsinn.
Vielleicht ist H2O2 einen Test wert... Na ja Zeit habe ich ja massig. Morgen ist Feiertag und auch sonst bin ich nächste Woche garnicht voll im Kundenprojekt involviert. Meine Frau wird wahrscheinlich auch nicht dazu kommen...

DC Flüssigkeit ist momentan übrigens von Dennerle drin.

Mag gar keine Fotos mehr einstellen. Bringt ja eh nicht viel und mein Schädel dreht sich fast nur um diesen Sch...

Trotzdem noch mal Danke an alle die sich bisher gemeldet haben!
 

fischbock

Member
Hallo Tom,

schade, dass Du dieses schleimige Schlamassel im Becken hast. Aber auch wenn es kein großer Trost ist, toll dass Du darüber berichtest, ich habe so mal wieder was dazu gelernt.
 

Ahres2k

New Member
Es ist unglaublich. Testversuch mit 9600lm + 2x39Watt um zu schauen wie das Biest auf Dauerfeuer von über 12h reagiert. Die Fadenalgen (ich sehne mich nach den Zeiten an denen sie meine größte Sorge waren) haben sich sehr gefreut, der Pilz schien sich dieser Kur durch Abwesenheit entziehen zu wollen... Pustekuchen! Keine zwei Stunden nach Lichtabschaltung gibt es neue Formen und das Teil breitet sich aus. Es sind Stellen betroffen die es schon vorher waren. Scheinbar gibts da noch genug Pflanzenmasse zu vertilgen...
Hätte nicht gedacht, dass ich mal im Aqua Pilze züchten würde...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    536,4 KB · Aufrufe: 499

Ahres2k

New Member
Hallo an alle,

Wollte mal den aktuellen Status mitteilen.

Während ich berufsbeding seit Dienstag nichts/nicht viel machen konnte hat meine Frau mal Hand angelegt und die befallenen Stellen (Soil wie auch von HCC und Staurogyne) manuell entfernt. Da ist nun zwar etwas Freiland aber was hilfts. Die auf bis auf den Stängel niedergemachte Staurogyne treibt neue Blätter aus, die HCC macht auch Anstalten neue hübsche Blätter wachsen zu lassen.
Der Pilz ist natürlich noch da aber er geht (warum auch immer) nicht mehr ganz so radikal vor. Auf der Helferi war er schon, die scheint's nicht so sehr zu kümmern. Bei der Stricta hat es nur die kleinen Stecklinge das Leben gekostet, bei einer von Ihnen (ist schon etwas größer) sind die Blätter etwas vergewaltigt, aber das betrifft nicht die Masse...

Heute habe ich einfach mal (wie von Olaf-Peter empfohlen) etwas H2O2 auf eine sich nach der Nachtschaltung breit machenden Pilz gegeben, wirkte fast wie Napalm... :)
Mal schauen was da morgen und die Tage danach los .

Aktuell scheint meine abwartende Haltung erst mal noch ganz gut gewesen zu sein...
Ich melde mich noch mal hierzu.
 
Hallo,

-faszinierend- wirklich und danke für deinen Bericht, auch wenn dir das erstmal nix hilft!

Auf der verlinkten Seite wird ja von einer Salzempfindlichkeit der Schleimpilze gesprochen.
Das wäre auch noch ein Ansatz.

Was für mich allerdings überhaupt nicht für einen Schleimi spricht, sind diese seltsamen Kugelgebilde die er ausbildet, das kenne ich von Schleimpilzen nicht und ich habe mich schon etwas in die Materie eingelesen.

Irgendwie muß ich bei diesem einen Foto von dir auch an Süßwasserschwämme denken, obwohl die nun wiederum deine Pflanzen in Ruhe lassen würden, kämen sie denn überhaupt in AQ's vor, die würden aber solche Gebilde wie die Kugeln ausbilden können!

Viel Glück noch und Grüße!
 

m.arcellooo

New Member
Hallo zusammen,

leider hat es mich ähnlich erwischt.
Vor wenigen Wochen hat es bei mir angefangen. Habe daraufhin einige neue Pflanzen eingesetzt, das Aquarium umgestaltet...
ca. 2-3 Wochen war alles super. Die Pflanzen sind echt gut gewachsen.

Und nun hat sich innerhalb 24 Stunden eine komplette Pflanze aufgelöst.
Breitet sich rasend schnell aus.

Was kann das sein?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_2497.JPEG
    IMG_2497.JPEG
    1,2 MB · Aufrufe: 59
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Pflanzen zersetzen sich, bilden weiße Blätter Pflanzen Allgemein 17
C Pflanzen zersetzen sich langsam Erste Hilfe 17
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 2
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 24
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3
A Pflanzen werden Durchsichtig Pflanzen Allgemein 3
F Nehmen Pflanzen Licht weg? Beleuchtung 5
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
A Pflanzen sehen komisch aus Erste Hilfe 8
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
A Langjähriger Aquarianer will nun schöne Pflanzen :) Mitgliedervorstellungen 7
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
C Pflanzen aus veralgtem Aquarium übernehmen? Pflanzen Allgemein 37

Ähnliche Themen

Oben