Pflanzen wachsen seltsam und blätter sind gelb

JayDee

New Member
Woran könnten meine Probleme liegen?

-Schaum auf dem Wasser
-Pflanzen bilden "Luft"-Wurzeln
-Gelbe Blätter

Wasserwechsel mach ich mit 3:1 Osmose:Leitung

Wasserwerte:
GH 5,0
KH 3,5
PH 7,5
NH3/ 4,0
NO2 0,3
NO3 12,5
PO4 0,5
FE 0,1
O2 5-8
Gemessen vor dem Wasserwechsel (25%/Woche)

http://www.pic-upload.de/view-18935599/ ... 6.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-18935604/ ... 7.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-18935605/ ... 8.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-18935603/ ... 9.jpg.html



MfG

JayDee
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo JayDee,

Schaum deutet auf eine hohe organische Eiweißbelastung hin, oder auf Putz-/Waschmittelreste. Auch bestimmte Medis (bzw. die darin enthaltenen Lösungsmittel) lassen das Wasser schäumen.
Was und wieviel Fütterst du?
Verwendest du Wasseraufbereiter?
Eimer usw. nur fürs Aquarium?
Toten Fisch übersehen?

MfG
Erwin
 
Hi,

aus Deinem hohen Ph-Wert und der niedrigen KH zu urteilen, brauchst Du CO2!
CO2 ist der Hauptnährstoff aller Pflanzen, da können die anderen Wasserwerte noch so gut sein, ohne CO2 läuft nix! Besorg Dir ne CO2-Anlage, z.B. hier in der Tauschbörse, da werden öfter mal welche verkauft.

Alle anderen Wasserwerte sehen gut aus, da kann was draus werden :thumbs
 

JayDee

New Member
Erwin":2z244kag schrieb:
Hallo JayDee,
Schaum deutet auf eine hohe organische Eiweißbelastung hin, oder auf Putz-/Waschmittelreste. Auch bestimmte Medis (bzw. die darin enthaltenen Lösungsmittel) lassen das Wasser schäumen.
Mir nichts bekannt -.-
Erwin":2z244kag schrieb:
Was und wieviel Fütterst du?
Ich fütte 2x die Woche einen eiswürfel mit kleinen Krebsen oder so. Mir ist der Deckel abhanden gekommen. Der Würfel hat ca 5x5x7mm. Zusätzlich noch 1-2 Futtertabletten.
Erwin":2z244kag schrieb:
Verwendest du Wasseraufbereiter?
Überdosis vll? oder gibts Wasseraufbereiter, die das Wasser "belasten"?
Erwin":2z244kag schrieb:
Eimer usw. nur fürs Aquarium?
Ausschlieslich. Und die beiden 20l-Tanks für das Osmose-Wasser sind Trinkwassertanks aus dem Baumarkt. Ich bezweifle, das die belastet sind.
Erwin":2z244kag schrieb:
Toten Fisch übersehen?
Wenn ja, kann er nicht groß sein. Höchstens ein Corydoras. Alles andere würde mir auffallen.

Aquariophilo":2z244kag schrieb:
Hi,

aus Deinem hohen Ph-Wert und der niedrigen KH zu urteilen, brauchst Du CO2!
CO2 ist der Hauptnährstoff aller Pflanzen, da können die anderen Wasserwerte noch so gut sein, ohne CO2 läuft nix! Besorg Dir ne CO2-Anlage, z.B. hier in der Tauschbörse, da werden öfter mal welche verkauft.

Alle anderen Wasserwerte sehen gut aus, da kann was draus werden :thumbs
hab momentan ne BioCO2 von JBL ... Diffusor ist der Taifun S + 2x Extender. Hab 160l im Becken.

Werd mal nen 5l Tank mit Candis ansetzen. Hoffe es wird dann besser. Der Diffusor ist übrigens voll mit so nem braunen Zeug. keine Woche und der ist wieder voll. Hab den direkt neben den Wassereinlässen des Filters sitzen.

Es sind ca 20 Fische der Arten Corydoras pygmäus und Corydoras habrosus (zusammen 20)
Desweiteren ein Barschbärchen (Art unbekannt aber max 5-6cm Endgröße)
Massig TDS und paar Posthorn
2 Antennenwelse (1 albino oder gold und 1 brauner bei ca 7cm)

Also überbesetzt sollte das Becken noch lange nicht sein.
Bei 1l/cm Fisch hätte ich grad
20x2,5cm (50) + 2x 6cm (12) + 2x 10cm (20) = 82cm Fisch bleiben nochmal die gleiche menge übrig.


MfG
JayDee
 

Julia

Well-Known Member
AW: Pflanzen wachsen seltsam und blätter sind gelb

Hallo
Läuft vielleicht etwas aus dem bio co2 ins Aq?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
 

JayDee

New Member
Hab gestern gemerkt, das ich die Zeitschaltuhr vergessen hatte umzustellen. Die war ne Woche auf 24/7 -.- war nicht zuhause und sonst hats keiner gemerkt...

Aber nur daran, kanns ja nicht gelegen haben.

nein, die BioCO2 läuft nicht über.
 

JayDee

New Member
Des rätsels lösung eventuell gefunden ...
die blätter sind durchgebrannt. war ja die beleuchtung ne woche 24/7 an. nich so dolle ...

also bissle gärtnern und auf neue blätter warten.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
K Pflanzen wachsen nur bedingt Erste Hilfe 4
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
P Pogostemon erectus Stängel werden braun und Pflanzen wachsen nicht gut Erste Hilfe 24
Z Pflanzen wachsen kaum/ Fusselalgen und Pinselalgen Erste Hilfe 19
lina.zsn Pflanzen schneiden oder wachsen lassen Pflanzen Allgemein 5
I Pflanzen wachsen mit Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 3
Alexander H Immer wieder neue Pelzalgen auf den Pflanzen, Pflanzen wachsen nur mäßig Algen 5
Witwer Bolte Algen wachsen, Pflanzen kümmern, ...und es könnt sich noch verschlümmern ! Erste Hilfe 0
S Pflanzen wachsen nicht Pflanzen Allgemein 21
L Pflanzen wachsen nicht und veralgen Erste Hilfe 3
M Warum wachsen Algen weniger wenn es den Pflanzen gut geht? Pflanzen Allgemein 8
Todo Invitro Pflanzen wachsen besser als privat beschaffte Pflanz Pflanzen Allgemein 2
M Pflanzen wachsen nicht Erste Hilfe 6
S Pflanzen wachsen nicht oder nur sehr langsam Erste Hilfe 151
S Pflanzen wachsen plötzlich sehr langsam Nährstoffe 3
M Cabomba aquatica geht ein, Pflanzen wachsen schlecht Erste Hilfe 8
G Welche Aquarium Pflanzen wachsen auch ohne co2 anlage Pflanzen Allgemein 1
D Pflanzen wachsen nicht mehr Pflanzen Allgemein 6

Ähnliche Themen

Oben