Pflanzen unmittelbar unter der Lampe?

Andreas M

Member
Moin,

ich habe eine schöne große Treibholzwurzel, die mit einem Ausläufer unmittelbar bis unter die Wasseroberfläche reicht, wenige Zentimeter darüber ist eine 54W T-Röhre mit Reflektor. Ich kann die lokale Helligkeit nicht messen aber es dürfte wohl *sehr* hell sein. Bei einem Versuch im eingefahrenen Becken bildete sich auch in wenigen Tagen ein starker Algenbewuchs.

Die Wurzel ist sehr schön und ich würde sie gern verwenden, habe aber wenig Lust mir im oberen Bereich eine Algen-Dauerbaustelle einzufangen. Kann mir jemand Pflanzen empfehlen die sich dort gegen Algen durchsetzen können oder ist das ganze aussichtslos?

Alternativ hatte ich schon überlegt, Schwimmpflanzen irgendwie an der Wurzel zu befestigen um den aufragenden Bereich etwas abzuschatten.

TIA,
Andreas
 

DJNoob

Active Member
Hi Andreas, ich würde mir eher Gedanken über die Hitze machen die die Pflanze abkriegt.
 

Andreas M

Member
Hi,

in dem Bereich liegt der Wasserzulauf, sicher wird Wärme eingestrahlt aber durch das bewegte Wasser auch wieder abgeführt. Solange die Pflanzen das Wasser nicht verlassen werden 27-28 Grad nicht überschritten.

Wo der Bewuchs aus dem Wasser ragt wird er allerdings gegrillt, ja.


Andreas
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Andreas,

also meine Wurzeln bleiben normalerweise auch direkt unter einem 30W Led-Strahler schön sauber.
Hat wohl eher was mit der Nährstoffsituation und dem Mikroklima im Becken zu tun als mit dem Licht.
Sollten sich doch irgendwo Algen ansiedeln neble ich die betreffende Stelle immer mit EC oder Wasserstoffperoxid ein bzw trage die Mittel mit einem Pinsel beim Wasserwechsel direkt auf die betroffene Stelle auf.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 14
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3
A Pflanzen werden Durchsichtig Pflanzen Allgemein 3
F Nehmen Pflanzen Licht weg? Beleuchtung 5
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
A Pflanzen sehen komisch aus Erste Hilfe 8
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
A Langjähriger Aquarianer will nun schöne Pflanzen :) Mitgliedervorstellungen 7
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
C Pflanzen aus veralgtem Aquarium übernehmen? Pflanzen Allgemein 37
M Pflanzen Technik Einkaufen Pflanzen Allgemein 1
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben