Pflanzen schwächeln - was tun?

Delfin

New Member
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand Tipps geben - habe gerade erst angefangen, vor 2 Wochen das Aquarium (80er/126L) einzufahren und irgendwie möchten die Pflanzen nicht so recht.

Wie habe ich das aufgebaut:

Boden: Volcano mit Starter-Bakterien und dann Soil drauf
Pflanzen: Bodendecker: Eleocharis parvula sowie Lilaeopsis brasiliensis, Javafarn "narrow" und diverse Vallisnerien.
Licht: gesamt ca. 1960 lm (das ist wohl eher als schwach einzuordnen)
Wasser: eher hart: KH10, GH: 14-21 und ph-7,2-7,6
Gedüngt habe ich noch nicht bzw nur 1 x Mirkonährstoffe: Flowgrow Mikro Spezial . Fange morgen mit CO2 an.

Problem: Der Bodendecker "Zwergnadelsimse" wird gelblich und löst sich offensichtlich auf. "Lilaeopsis" wird auch hell und fault ab. "Javafarn" ist noch am stabilsten, hat aber braune Flecken
und die "Vallisnerien" (ok im harten Wasser) scheinen es noch am besten zu machen, wobei die Vallisnerien "nana" mir komplett weggerottet sind. Die brauchen aber auch mittel-viel Licht, ähnlich
wohl die beiden erst genannten.

Meint ihr, dass das an der Düngung (NPK fehlt?), dem eher schwachen Licht (Algen habe ich aber kaum bis "garnicht :) oder dem harten Wasser liegt oder der Kombi aus allem????
Und wie steuert man am besten gegen?

Freue mich auf eure Ratschläge. Vielen Dank und liebe Grüße

Dirk
 

Anhänge

  • Eleocharis parvulla.JPG
    Eleocharis parvulla.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 77
  • Lilaeopsis brasiliensis.JPG
    Lilaeopsis brasiliensis.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 69
  • Microsorum Narrow.JPG
    Microsorum Narrow.JPG
    809,7 KB · Aufrufe: 64
  • Vallisneria.JPG
    Vallisneria.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 74
G

Gelöschtes Mitglied 17304

Guest
hallo Dirk. Ohne vernünftiges Licht wird es nie funktionieren, glaub mir das. Ich habe jetzt 36 Jahre Aquarien und eines habe Ich nie gemacht, am Licht für die Pflanzen gespart. Licht ist Leben, überall. Ich habe über meinem 240er 3x70w Hqi, co2 und nur AR Flowgrow, das alle 2 Tage mit 3 ml, da geht was weiter, glaub mir das. Das ist leider ein Trend mit wenig viel zu erzeugen, das funktioniert leider nicht.
 

Delfin

New Member
Danke, habe nun die Beleuchtung erhöht und angefangen zu düngen. Pflanzen wachsen prächtig und jetzt habe ich Algenprobleme :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
FloriFloh Pflanzen schwächeln Nährstoffe 11
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 14
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3
A Pflanzen werden Durchsichtig Pflanzen Allgemein 3
F Nehmen Pflanzen Licht weg? Beleuchtung 5
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
A Pflanzen sehen komisch aus Erste Hilfe 8
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
A Langjähriger Aquarianer will nun schöne Pflanzen :) Mitgliedervorstellungen 7
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
C Pflanzen aus veralgtem Aquarium übernehmen? Pflanzen Allgemein 37
M Pflanzen Technik Einkaufen Pflanzen Allgemein 1
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25

Ähnliche Themen

Oben