Pflanzen/Moos mitbringsel aus Asien?

Greenko

Member
Hallo,
meine Bekannten machen wie jedes Jahr Urlaub in Thailand. Sie halten sich immer für gute 2 Wochen in einem Dorf mitten in der Pampa der Thailändischen Natur auf. Sie können daher mal ebenso Süßwasser Garnelen fangen, und Aquarien Pflanzen/Moose sammeln.

Meine Frage, darf man diese nach Deutschland importieren?
Hat wer damit erfahrungen gemacht?


Mir persönlich geht es mehr um Moose als Wirbellose - Da Wildfang / Könnte das nicht mit dem gewissen Vereinbaren.
Denke mir sowas muss schon gut überlegt sein, wenn ich da an die Türkei denke, dass da welche eingebuchtet wurden nur weil sie n Paar Steinchen vom Strand mitnehmen wollten.
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,
ich hab keine Ahnung, wie die Gesetzeslage ist, ABER ich denke nicht, dass der thailändische Zoll gegen ein bisschen Moss etwas einzuwenden hat, solange das Moos nicht unter Artenschutz gestellt ist. Also informier deine Eltern gut und frag vorher beim Zoll nach, wie das so aussieht!
Viel Erfolg!
 

Lars

Member
Hi,

ruf einfach beim Zollamt an. Die können dir dort bessere informationen geben als bei der Deutschen Botschaft. Ich selbst habe einen Antrag auf Tiereinfuhr gestellt, für mich war es leicht rannzukommen, da mein Vater beim Zoll arbeitet. Für Garnelen ist die Sache sicher kompliziert denn sie brauchen ein Gesundheitszeugnis.

MFG Lars
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Zeltinger70 250 L Moos-AQ und andere lichtgenügsame Pflanzen ... Lumen? Beleuchtung 3
S Haben Sie persönliche Erfahrungen mit Pflanzen / Moos in Bra Pflanzen Allgemein 1
A Moos/Pflanzen auf Stein aufbinden Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 13
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3
A Pflanzen werden Durchsichtig Pflanzen Allgemein 3
F Nehmen Pflanzen Licht weg? Beleuchtung 5
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
A Pflanzen sehen komisch aus Erste Hilfe 8
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
A Langjähriger Aquarianer will nun schöne Pflanzen :) Mitgliedervorstellungen 7
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
C Pflanzen aus veralgtem Aquarium übernehmen? Pflanzen Allgemein 37
M Pflanzen Technik Einkaufen Pflanzen Allgemein 1
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben