Pflanzen + leichtes Brackwasser

Hallo Flowgrowers,

gestern hab' ich mich leider ziemlich in kleine Süßwasser-Seenadeln (Enneacampus ansorgii) verkuckt :oops:

Da diese putzigen Genossen aber einen leichten Salzzusatz mögen, brauche ich jetzt ein paar Pflanzentipps, damit ich ein schönes Aquarium einrichten kann.

Wie sieht es denn mit Anubias aus? Vertragen die eine ganz leichte Salinität (5g. auf 10 L)?

Ich weiß, daß einige Cryptos kein Problem mit Salz haben, allerdings entsprechen die nicht uuuunbedingt meinen optischen Vorlieben - wobei lieber Cryptos als gar keine Pflanzen ;)

Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Vorschläge machen, bzw. Eure Erfahrungen mitteilen.

Wie gesagt, es handelt sich nur um eine sehr geringe Salzzugabe, aber ich möchte nicht einfach was reinpflanzen, was mir dann langsam eingeht, ich bin ja Pflanzenfan :))

Danke im voraus und beste Grüße!

Muffin :D
 

Alex@Raven

New Member
Hallo.
Vielleicht hilft dir meine erfahrung mit brackwasser und pflanzen.
Ich habe eine 24lit mit bumblebee gobys und viele pflanzen. Salinitaet um 1003-1005. Die Anubia coffeafolia hat es nicht geschaft aber dia anderen sind OK.
Manche pflanzen arten die bis jetzt ausprobiert hatte und in ordnung mit saltz sind : Microsorium pteropus, java moss, Samolus valerandi, Ceratopteris thallictroides, Echinodorus tenellus,Cryptocoryne becketti, Valisneria nana, Bacopa monnieri, Hygrophila corymbosa.
Und weil 1 photo=1000 worter...

DSC_0099.jpg
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Alex,

das ist super, konkrete Erfahrungen mit Pflanzen in Brackwasser finde ich sehr interessant!
Sagittaria subulata soll in Nordamerika im Brackwasser von Flussmündungen vorkommen. Die wäre vielleicht auch ein geeigneter Kandidat.
Cryptocoryne ciliata kommt in Asien ebenfalls in brackigen Flussmündungen vor. Olaf Deters hatte sie mal in einem Brackwasserbecken probiert, sie entwickelte sich aber schlecht. Ich vermute, aufgrund von Nährstoffmangel. Aber auch unter normalen Aquarienbedingungen wächst sie submers nur sehr langsam.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3
A Pflanzen werden Durchsichtig Pflanzen Allgemein 3
F Nehmen Pflanzen Licht weg? Beleuchtung 5
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
A Pflanzen sehen komisch aus Erste Hilfe 8
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
badner Aquarienauflösung diverse Pflanzen abzugeben. Biete Wasserpflanzen 1
A Langjähriger Aquarianer will nun schöne Pflanzen :) Mitgliedervorstellungen 7
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 29
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
C Pflanzen aus veralgtem Aquarium übernehmen? Pflanzen Allgemein 37
M Pflanzen Technik Einkaufen Pflanzen Allgemein 1
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
Peter47 Warum brauchen submersiv wachsende Pflanzen wesentlich mehr CO2 als Emersive? Nährstoffe 2
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
Kattttttiiiiiii Aquarium pflanzen werden braun Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben