Pflanzen lagern

ThoreS

Member
Hey,
Ich werde in ca 1 Monat mein neues Becken erhalten, es dann einrichten etc.
Nun habe ich sehr gute Pflanzenangebote bekommen und will natürlich sofort zuschlagen :D
Nun frage ich mich wie lange kann ich de Pflanzen in einem leeren becken bzw. Eimer lagern,
ohne das sie kaputt gehen? Licht kann ich drüberhängen, aber kein Substart verwenden.
1Monat ist ja eine lange Zeit. Hat da vielleicht jemand Erfahrung gemacht?
Habe mir schon überlegt sie in ein anderes laufendes Becken zu Pflanzen, aber dort ist leider
kein Platz mehr, jedenfalls nicht für diese Pflanzenmenge...
Wär nett wenn einer Tipps hätte :)
 
Hi,

was sind es denn für Pflanzen? Wenn es sich um Microsorum z.B. handelt, dann würde ich sagen, dass es kein Problem ist. Die nehmen ja die meisten Nährstoffe über die Wassersäule auf. Bei vielen Stängelpflanzen ist es halt so, dass sie anfangen, Wasserwurzeln zu treiben.
Was Du auf jeden Fall tun solltest, ist die Pflanzen am unteren Ende irgendwie zu beschweren oder unten am Boden zu befestigen. Sonst werden sie innerhalb eines Monats sehr krumm wachsen und viele Seitentriebe zur Lichtquelle hin austreiben.
Fazit: Für viele Pflanzen kein Problem, wenn über die Wassersäule gedüngt wird und Licht da ist. Selbst Cryptocorynen, die ja ihre Nährstoffe in der Hauptmenge über die Wurzeln aufnehmen, überleben das problemlos.

Gruß, Volker
 

ThoreS

Member
Heyhey,
Das hört sich ja ganz gut an.
Es sind halt überwiegend Rotalas bzw Stängelpflanzen, das wär ja schön, wenn klappen würde.
Wie könnt ich die Pflanzen denn dann am besten nach unten hin beschweren?
Schon mal einer gemacht?
 

J2K

Member
Hi,

der Sack Spielsand kostet im Baumarkt ca. 2€ :wink: Erfüllt seinen Zweck und den danach wegwerfen tut nicht weh
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Korny Pflanzen in Invitro oder Bund lagern?! Pflanzen Allgemein 7
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 2
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 24
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3
A Pflanzen werden Durchsichtig Pflanzen Allgemein 3
F Nehmen Pflanzen Licht weg? Beleuchtung 5
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
A Pflanzen sehen komisch aus Erste Hilfe 8
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
A Langjähriger Aquarianer will nun schöne Pflanzen :) Mitgliedervorstellungen 7
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
C Pflanzen aus veralgtem Aquarium übernehmen? Pflanzen Allgemein 37
M Pflanzen Technik Einkaufen Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben