Pflanzen in Töpfen lassen?

Cassah

Member
Hallo Leute,
ist es irgendwie ein Problem die Pflanzen mit den Töpfen, beispielsweise Pogostemon Helferi, in ein eingefahrenes Becken zu stellen und sie erstmal 4-6 Wochen wachsen zu lassen? Ich meine wegen den Bestandteilen im Topf, des Plastiks und der Wurzelbildung etc. In meinem Becken sind auch Amanogarnelen und Neons.
Hat da jemand Erfahrung mit?
Gruß
Sascha
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, unter umständen ist in der Steinwolle ein Cocktail an Dünger, Algenvernichtungsmittel und Schädlingsbekämpfungsmittel.
Pflanzen dürfen nichtmehr ohne Behandlung gegen Neophyten zb. aus Asien eingeführt werden.
Wenn Du das machen möchtest, mußt Du gut und lange wässern.
Dann ist der Effekt der Steinwolle aber weg, weil der übrige Dünger ausgespült wurde und die Pflanzen wiederum auf Deine Düngung angewiesen ist.
Dann kannst Du sie auch gleich rausnehmen und einpflanzen.
Ich kann keinen sichtbaren Vorteil erkennen, die Pflanze erst weiter im Topf zu halten.
Quarantäne außerhalb des Beckens ist allerdings nicht abzulehnen.
Ich habe schon so manches Tier oder unangenehme Algen auf diese Weise gefunden und würde es immerwieder machen. Auch wenn die Pflanzen bisweilen etwas darunter leiden.
Chiao Moni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Pflanzen schneiden,wann und wie Pflanzen Allgemein 1
A Blattspitzen einiger Pflanzen werden Braun Erste Hilfe 2
D Pflanzen verlieren Wurzeln und Blätter Erste Hilfe 18
D Starke Bläschenbildung an Pflanzen 2 Stunden nach Co2 und Lichtzugabe Erste Hilfe 5
E Wo besorge ich Pflanzen am besten? Pflanzen Allgemein 13
B Suche Pflanzen für mein 450 Liter Aquarium Suche Wasserpflanzen 2
Craddoc Pflanzen für "dunkle Ecken"? Pflanzen Allgemein 3
9 Pflanzen mit guter Mikroflora Suche Wasserpflanzen 1
T Pflanzen verschicken Pflanzen Allgemein 2
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
M Pflanzen Bestimmung Pflanzen Allgemein 2
Aquanaut_Official Welche Pflanzen fürs Junge Style Mini M Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
T Düngung, Pflanzen-Rückschnitt und Algen Nährstoffe 30
A Diverse Pflanzen, Bucen und Moose Biete Wasserpflanzen 1
Alexander H Immer wieder neue Pelzalgen auf den Pflanzen, Pflanzen wachsen nur mäßig Algen 5
Dieter Schmalblättrige lichte Pflanzen für Südamerika Suche Wasserpflanzen 6
AnYoNe Diverse Pflanzen wegen Neugestaltung abzugeben Biete Wasserpflanzen 2
A Welchen Mangel haben die Pflanzen? Erste Hilfe 6
S Silikat aus dem Aquarium entfernen mit Pflanzen Erste Hilfe 14
R Suche Pflanzen für neues Becken (160L) Suche Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben