Pflanzen Identifikation aus Amano Video - Wer kann helfen?

Sacid

Member
Hi,

im Summer Layout Projekt von Amano werden einige tolle Pflanzen gezeigt. Leider kenn ich mich mit den Pflanzen nicht so gut aus um sie zu identifizieren.

[BBvideo 425,350:1bvc6y9w]https://www.youtube.com/watch?v=G_bho_UexRU#t=741[/BBvideo]

Anbei mal ein paar Bilder der Pflanzen die ich gerne Identifiziert haben möchte. Drei der Bilder sind gemischte Wabi Kusas, wäre toll wenn ihr möglichst viele der Pflanzen in den Wabis benennen könnt :)

Vielen Vielen Dank

MfG
Micha
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 717
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 717
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 717
  • Unbenannt4.JPG
    Unbenannt4.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 717
  • Unbenannt7.JPG
    Unbenannt7.JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 717
  • Unbenannt6.JPG
    Unbenannt6.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 717

omega

Active Member
Re: Pflanzen Identifikation aus Amano Video - Wer kann helfe

Hi,

entferne doch wenigstens Deinen Namen aus den Bildern, die nicht Deine eigenen sind.

Grüße, Markus
 

Sacid

Member
Re: Pflanzen Identifikation aus Amano Video - Wer kann helfe

Was meinst du? Ich hab die Bilder alle unbenannt1-7 genannt. sind Screenshots aus dem Video und nicht nachbearbeitet.
 

omega

Active Member
Re: Pflanzen Identifikation aus Amano Video - Wer kann helfe

Hi,

in den EXIF-Daten steht u.a.:
Artist Michael Melcher
Microsoft.XP.Author Michael Melcher

Du bist nicht Urheber dieses Videos. Du darfst gerne für Dich selbst Screenshots ziehen, diese aber nicht veröffentlichen, schon gar nicht unter Deinem Namen: Urheberrecht. Oder wurde das Video als Public Domain gekennzeichnet (ich kann kein Japanisch)?

Grüße, Markus
 

Sacid

Member
Die Screenshots wurden mi tdem Windows Sniping Tool erstellt. Allerdings auf meinem Arbeis PC (@home zur Zeit nur Inet über mobile tethering).

Ganz ehrlich, dass das ding EXIF Meta Daten war mir garnicht bewusst.Kann ich jetzt aber auch nicht ändern - frühstens am Montag.

Die Screenshots gelten auch nur als Vereinfachung für diejenigen, die mir bei der Identifikation helfen wollen. Ich hätte auch Schreiben können "Die Pflanze bei Minute 12:34", dann könnte ich aber wohl lange auf Antwort warten :)

Das Video ist übrigens unter der Standard Youtube Lizenz eingestellt. Um hier keine rechtlichen Schwierigkeiten für das Forum zu verursachen habe ich grademal gegoogled. In einem Jura Forum fand ich folgendes:

UrhG § 63 Quellenangabe.
Demnach ist zumindest "Bei der Vervielfältigung" und bei der "öffentliche Wiedergabe" eines Werkes oder eines Teils davon "stets die Quelle deutlich anzugeben"... "einschließlich des Namens des Urhebers" ... "es sei denn, dass dies nicht möglich ist."

Also: Die Quelle der Screenshots ist oben verlinktes YouTube Video. Der Rechteinhaber ist entweder YouTube (YT Lizenz?) oder Aqua Design Amano

MfG
Micha

PS: Kannst du wenigstens einige Pflanzen identifizieren, oder hast du dir nur die EXIF Daten angeguckt?
 

omega

Active Member
Re: Pflanzen Identifikation aus Amano Video - Wer kann helfe

Hi,

dort steht was anderes:
http://www.golem.de/news/bundesgerichtshof-screenshots-eines-videos-sind-urheberrechtlich-geschuetzt-1402-104420.html
Hättest auch selber ergoogeln können: urheberrecht screenshot video.

> Kannst du wenigstens einige Pflanzen identifizieren, oder hast du dir nur die EXIF Daten angeguckt?
Stell Dir vor, ich hab mir sogar das Original angesehen.
Erstes: eine Allerweltspflanze, Bolbitis heudelotii
Letztes: Javafarn

Den Rest kannst Du Dir selber aus db/wasserpflanzen raussuchen.

Grüße, Markus
 

The_Iceman

Member
Re: Pflanzen Identifikation aus Amano Video - Wer kann helfe

Hallo Micha,

Bild 2: zeigt das Wabi-Kusa mit dem Stengelpflanzenmix aus Japan

Gruß,
Chris
 

Jabuticaba

New Member
Re: Pflanzen Identifikation aus Amano Video - Wer kann helfe

Hallo,

Bild 4 erinnert etwas an Anubias nana.

LG
 
Oben