Pflanzen ID

Heldensache

New Member
Hallo zusammen,

kann mir einer von euch sagen, wie die Pflanze auf dem Bild heißt:


Ich tippe auf Hygrophila pinnatifida. Jedoch ist sie in dem Becken nicht in die Höhe gewachsen sondern hat sich flach auf einem Lavastein ausgebreitet.

Gruß
Till
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    368,9 KB · Aufrufe: 486

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Till,

richtig!
War das in einem der The-Art-of-the-Planted-Aquarium-Becken auf der Heimtiermesse Hannover?

Gruß
Heiko
 

Heldensache

New Member
Hallo Heiko,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Pflanze habe ich in einem ADA-Becken bei Zoo Zajac in Duisburg gesehen. Aber jetzt wo du es so schreibst fällt mir ein, dass ich in Hannover auch schon ein Becken mit der Pflanze gesehen habe. Wahrscheinlich muss man diese immer rechtzeitig schneiden, oder?

Gruß
Till
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Till,
evtl. könnte der Scaper von dem Becken bei Zajac hier dazu Genaueres sagen :smile: - ich habe nicht so die Erfahrungen beim Beschnippeln von H. pinnatifida, aber denke auch, dass das durch regelmäßigen Schnitt der hochwachsenden Triebe erreicht worden ist. Ich hatte mal eine Hygro pinnatifida-Jungpflanze auf einen Stein gebunden, die dann mehrere Ausläufer bildete und lange Zeit rosettenartig niedrig blieb - aber zuletzt doch in die Höhe wuchs.

Gruß
Heiko
 
Oben