Pflanzen fangen an langsam zu kümmern

MarkusM

New Member
Liebe Flowgrow Member!

Mein Aquarium läuft seit ca. Ende Mai 2008. Düngesystem Dennerle.

Verwende Bodengrund mit DeponitMix - E15 jeden 15. und V30 jeden 30.
Als Tagesdünger verwende ich A1 wöchentlich.
Und natürlich habe ich auch eine CO² Düngung.
Planzen:

Glosso
Javamoos
Javafarn
Micranthemum umbrosum
Nymphea Lotus
Eleocharis acicularis
Microsorum Pteropus
Cryptocoryne wendtii
Myriophyllum mattogrossense rot

Di Pflanzen sind seit Beginn meines Aquariums super gewachsen, bis auf die Myriophyllum mattogrossense (langsam gewachsen). Leider stelle ich seit ca. 1 Woche fest, das die Glosso langsamer wächst und genauso wie die Micranthemum umbrosum von außen gelb wird und sich Löcher in den Blättern bilden bis hin zur völligen Auflösung der Blätter.
Bei der Eleocharis werden die älteren Teile dunkelgrün bis braun. Die Anubias var. nana haben auch teilweise einen leichten braunen Schleier auf den Blättern.

Ich kann auch eine leichte Sternen-Strahlenförmigen braune Schicht an den Scheiben feststellen, die ich noch nie gesehen habe.

Das einzige was mir momentan einfällt ist, dass ich evt. teilweise das wöchentliche Düngen mit A1 vergessen habe und dass
das AQ in den letzten Wochen immer um die 28 Grad Wassertemperatur, durch die heißen Tage gehabt hat.

Vielleicht könnt ihr mir Ratschläge geben, wie ich das ganze in den Griff bekommen kann!

DANKE!

Markus
 

Sabine68

Active Member
Hallo Markus,

wieviel Licht hast du denn drüber?
Für mich liest es sich so, als wenn die Speicher deiner Pflanzen leer sind.
Ein NPK-Dünger könnte den Pflanzen auf die Sprünge helfen. :wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Pflanzen verschicken Pflanzen Allgemein 2
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
M Pflanzen Bestimmung Pflanzen Allgemein 2
Aquanaut_Official Welche Pflanzen fürs Junge Style Mini M Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
T Düngung, Pflanzen-Rückschnitt und Algen Nährstoffe 30
A Diverse Pflanzen, Bucen und Moose Biete Wasserpflanzen 1
A Immer wieder neue Pelzalgen auf den Pflanzen, Pflanzen wachsen nur mäßig Algen 5
Dieter Schmalblättrige lichte Pflanzen für Südamerika Suche Wasserpflanzen 6
AnYoNe Diverse Pflanzen wegen Neugestaltung abzugeben Biete Wasserpflanzen 0
A Welchen Mangel haben die Pflanzen? Erste Hilfe 6
S Silikat aus dem Aquarium entfernen mit Pflanzen Erste Hilfe 14
R Suche Pflanzen für neues Becken (160L) Suche Wasserpflanzen 1
B Suche schnell wachsende Pflanzen Suche Wasserpflanzen 4
M Pflanzen werden braun Erste Hilfe 1
E Wird man Grünalgen auf roten Pflanzen je wieder los? Algen 3
A Pflanzen Probleme in der Einfahrphase Pflanzen Allgemein 21
L Belag auf Pflanzen Pflanzen Allgemein 7
D Pflanzen färben sich dunkel Pflanzen Allgemein 4
E Pflanzen als Nährstoff-Konkurrenten zu Algen Nährstoffe 41
M Ersteinrichtung Aquarium mit Pflanzen. Pflanzen Allgemein 6

Ähnliche Themen

Oben