Pflanzen fangen an langsam zu kümmern

MarkusM

New Member
Liebe Flowgrow Member!

Mein Aquarium läuft seit ca. Ende Mai 2008. Düngesystem Dennerle.

Verwende Bodengrund mit DeponitMix - E15 jeden 15. und V30 jeden 30.
Als Tagesdünger verwende ich A1 wöchentlich.
Und natürlich habe ich auch eine CO² Düngung.
Planzen:

Glosso
Javamoos
Javafarn
Micranthemum umbrosum
Nymphea Lotus
Eleocharis acicularis
Microsorum Pteropus
Cryptocoryne wendtii
Myriophyllum mattogrossense rot

Di Pflanzen sind seit Beginn meines Aquariums super gewachsen, bis auf die Myriophyllum mattogrossense (langsam gewachsen). Leider stelle ich seit ca. 1 Woche fest, das die Glosso langsamer wächst und genauso wie die Micranthemum umbrosum von außen gelb wird und sich Löcher in den Blättern bilden bis hin zur völligen Auflösung der Blätter.
Bei der Eleocharis werden die älteren Teile dunkelgrün bis braun. Die Anubias var. nana haben auch teilweise einen leichten braunen Schleier auf den Blättern.

Ich kann auch eine leichte Sternen-Strahlenförmigen braune Schicht an den Scheiben feststellen, die ich noch nie gesehen habe.

Das einzige was mir momentan einfällt ist, dass ich evt. teilweise das wöchentliche Düngen mit A1 vergessen habe und dass
das AQ in den letzten Wochen immer um die 28 Grad Wassertemperatur, durch die heißen Tage gehabt hat.

Vielleicht könnt ihr mir Ratschläge geben, wie ich das ganze in den Griff bekommen kann!

DANKE!

Markus
 

Sabine68

Active Member
Hallo Markus,

wieviel Licht hast du denn drüber?
Für mich liest es sich so, als wenn die Speicher deiner Pflanzen leer sind.
Ein NPK-Dünger könnte den Pflanzen auf die Sprünge helfen. :wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3
A Pflanzen werden Durchsichtig Pflanzen Allgemein 3
F Nehmen Pflanzen Licht weg? Beleuchtung 5
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
A Pflanzen sehen komisch aus Erste Hilfe 8
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
badner Aquarienauflösung diverse Pflanzen abzugeben. Biete Wasserpflanzen 1
A Langjähriger Aquarianer will nun schöne Pflanzen :) Mitgliedervorstellungen 7
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 29
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
C Pflanzen aus veralgtem Aquarium übernehmen? Pflanzen Allgemein 37
M Pflanzen Technik Einkaufen Pflanzen Allgemein 1
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
Peter47 Warum brauchen submersiv wachsende Pflanzen wesentlich mehr CO2 als Emersive? Nährstoffe 2
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
Kattttttiiiiiii Aquarium pflanzen werden braun Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben