Pflanzen desinfizieren

Salvinia

New Member
Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier, heisse Annegret und wohne in der Schweiz nahe der Grenze zu Lörrach.
Bis jetzt habe ich nur mitgelesen in diesem tollen Forum, aber nun habe doch einmal eine Frage.
Und zwar habe ich mir vor zirka einem Jahr Mützenschnecke wissenschaftlich, Ferissia eingeschleppt.
Die Schnecken sehen etwa so aus wie Rennschneckeneier, nur dass es eben ein lebendiges Tier ist,
dass sich auf Scheiben und Pflanzen fortbewegt.
Ausser dass die Tierchen sichtbar sind auf Scheiben und Pflanzen, kann ich keine Schäden feststellen.
Leider habe ich die Schnecklein auch schon von meinem 300l Becken in mein Nano übertragen.
Nun wollte fragen kennt ihr Methoden zur Pflanzendesinfektion womit ich die Tierchen sicher abtöten kann.
Ich werfe meine Pflanzenableger nämlich immer weg, was schade ist, damit ich Niemandem diese Schnecke anhänge.
Liebe Grüsse Annegret
 
Also bei mir sind Schnecken wie die Fliegen gestorben als ich No Planaria gegen die Planarien eingesetzt habe.
Konnte keine Nebenwirkungen bei allen anderen Aquariumbewohnern (einschließlich Pflanzen) feststellen.

Kleiner Tip: Bei Verwendung das Pulver vorher in einem Glas Wasser verrühren. Dann gibts auch keine Klumpen im Aquarium.

Grüße
Dirk
 

Salvinia

New Member
Hallo Dirk,
Danke für den Tip mit dem No Planaria, aber das lässt sich leider nicht umsetzen, denn es hat durchaus auch noch geschätzte (AS, PHS, RS) und geduldete (BS und zu viele TDS) Schnecken in meinen Aquarien. Oder meinst du, zuerst die Pflanzen entnehmen und sie dann in einem Eimer mit No Planaria behandeln, dann gut spülen und befreit von Schnecken einpflanzen?
Da würde ich aber befürchten, dass z.B. Rennschnecken im neuen Becken die Pflanzen abweiden könnten und sich an anhaftenden NO Planaria Resten vergiften könnten, oder meinst du diese Gefahr besteht nicht ?
Hallo Wolfgang,
Das Desinfizieren mit Kali- Alaun nach Dieter Untergasser wendete ich schon an, wirkt es auch gegen Schnecken- Eier? Lebende Schnecken z.B Blasenschnecken BS tötet es, das konnte ich beobachten.
Ich glaube die Pflanzen mit denen ich die Ferissia ins Nano verschleppte, hatte ich mit Dr.Wengers Desi Tropfen desinfiziert, dies nützte anscheinend nichts.
Kennt Jemand noch weitere Methoden z.B Desinfektion mit Kaliumpermanganat?
Oder fändet ihr es gar nicht so schlimm, wenn Pflanzen mit Ferissia-Schnecken weitergegeben würden. ? Sie richten ja keinen Schaden an.
Liebe Grüsse Annegret
 

omega

Well-Known Member
Hallo Annegret,

Salvinia":3e83rq9y schrieb:
Oder fändet ihr es gar nicht so schlimm, wenn Pflanzen mit Ferissia-Schnecken weitergegeben würden. ?
ich würde zumindest darauf hinweisen, daß die Pflanzen nicht garantiert frei von Schnecken/laich sind. So weiß der Empfänger, was er bekommt und kann sich nicht beschweren.
Ich persönlich habe nichts gegen die üblichen eingeschleppten Schnecken.

Grüße, Markus
 
Nun ja, No Planaria wird in absteigender Dosierung im AQ angewandt und nach Teilwasserwechsel der Rest über Aktivkohle gefiltert. Hab es im Eimer noch nicht probiert. Was ist wenn du deine "guten Schnecken" einfach mal 3 Tage (solang dauert die Behandlung) umquartierst?

Zum Thema Pflanzen mit Schnecken verkaufen. Also wenn du darauf hinweist "nicht schneckenfrei" seh ich keine Probleme.
Wer Schneckenfrei/Parasitenfrei will kauft ohnehin invitro.

Grüße Dirk
 

kiko

Active Member
hi
Oder fändet ihr es gar nicht so schlimm, wenn Pflanzen mit Ferissia-Schnecken weitergegeben würden. ?
Es sind doch keine Schädlinge die irgendwas kaputt machen und auch keine Parasiten die andere Tiere befallen - wieso, sollten sie also nicht an Pflanzen dranhängen dürfen? Ein Aq ist letzlich doch kein steriles Labor.
Wer sterile Pflanzen will, wird sich schon InVitros kaufen. :smile:
 

Salvinia

New Member
Hallo Zusammen,
Danke für Eure Antworten. Ja schlimme Schädlinge sind sie wirklich nicht die Ferissia, sie fallen ja kaum auf und sie machen auch keine Schäden. Allerdings wüsste ich nicht wie man sie entfernen könnte, wenn sie einmal da sind. Absammeln wie bei anderen Schnecken geht nicht, da sind sie zu klein und Fressfeine wüsste ich auch keine. Als müsste ich sie einfach erwähnen wenn ich einmal Pflanzen verkaufe. Vielleicht hole ich mir in den nächsten Tagen wieder einmal Alaun oder und Kaliumpermanganat in der Apotheke und versuche einen Echinodorus- Ableger zu desinfizieren den ich in mein noch "ferrissiafreies" Becken umsetzen will.
Liebe Grüsse Annegret
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Annegret,

bin prinzipiell nicht dafür Tiere zu halten weil sie andere fressen.
In Einzelfaellen kann es jedoch Sinn machen.

Meine RedFire Garnelen beispielsweise wurden komplett von meinem Macmasteri-Paar ausgerottet,
das war jedoch nicht beabsichtigt. :wink:
Die Mexikanischen Kampfkrebse ebenfalls ... das sollte so sein.

In einem meiner alten AQs erfreute ich mich immer an meinen Blasenschnecken.
Aber nur so lange bis die C. paleatus entdeckten wie lecker sie sind.

In einem anderen AQ mit C. paleatus blieben die Blasenschnecken jahrelang unbehelligt.
Dies hat sich schlagartig geändert als ich die beiden Gruppen mischte.

Will damit sagen evtl. helfen Dir obige Corys auch bei Deinen Schnecken,

Anentome helena könnte Dir ggf. auch helfen, wenn alle Schnecken vernichtet sind, müsstest Du aber ggf. für Nachschub sorgen bzw. sie abgeben.

Gruß Wolfgang
 
Zeltinger70":2sg1u6ce schrieb:
Anentome helena könnte Dir ggf. auch helfen, wenn alle Schnecken vernichtet sind, müsstest Du aber ggf. für Nachschub sorgen bzw. sie abgeben.

Ja, die helfen wirklich sehr gut. Wenn die Schnecken alle sind, kann man sie aber auch mit roten Mückenlarven und anderen Eiweißreichen Futtermitteln halten, denn die fressen sie auch. Sie brauchen nicht unbedingt Schnecken zum Überleben.

LG Curt
 

Salvinia

New Member
Hallo zusammen,
Ich habe meinen 30l NanoCube letzte Woche neu eingerichtet.
Wasser abgelassen,stundenlang Garnelen gefischt, Pfanzen entfernt, altes Soil ausgeschaufelt.
Glas mit Sterillium desinfiziert und sehr gut nachgespült.
Anderntags habe ich ADA Amazonia powder eingebracht und die Pflanzen nach einem Alaunbad und gründlichem Abspülen wieder eingesetzt.
Der Hauptgrund für die Neueinrichtung war, dass der Soil mit hunderten von rötlichen, sich schlängelnden, tubifexartigen Würmchen verseucht war und die Ferissia auf Glas und Pflanzen.
Auch war das Soil über einem Bodenfilter eingebracht, den ich aber, weil er ungeeignet war, schon wieder ausser Betrieb genommen hatte.
Nun eine Woche nach Neueinrichtung, scheint das Nano immer noch frei von ungebetenen Bewohnern zu sein, einzig ein paar Eer von Blasenschnecken sehe ich, die ev. noch am Leben sein könnten. Das wären dann aber extrem hartnäckige Viecher.
Liebe Grüsse Annegret
 

Pfennig

New Member
Hallo,

ich habe äußerst gute Erfolge mit denen hier gehabt. 2 Wochen hats gedauert und die waren die einzigen Schnecken im AQ.


http://www.markt.de/wuerzburg/schnecken/verschenke+raubschnecken+kein+versandt/absIndex,2/keywords,schnecken/rView,list/recordId,99056474/expose.htm[/url]

Tolle Zeitgenossen :thumbs:
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben