Pflanzen desinfizieren?

Mark1

Member
Hi,

würde mich mal interessieren womit Ihr Pflanzen desinfiziert? Alaun habe ich erst probiert und leider scheinen Schnecken das zu überleben, von Planarien ganz zu schweigen.

LG Mark.
 

kapuzenwerner

New Member
Hi Mark,
bei Bedarf bade ich meine befallenen Pflanzen Sprudelwasser.
Ca. 40 Min. reichen,Du kannst sehen wie sich die Planarien und auch Schnecken von den Pflanzen lösen und herabfallen.
Planarien verenden dabei und die meisten Schnecken auch.
Grüße
Werner
 

kapuzenwerner

New Member
sorry, soll natürlich heißen meine befallenen Pflanzen in Sprudelwasser.
Je mehr Kohlensäure im Wasser, desto besser.
Grüße
Werner
 

Roger

Active Member
Hallo Mark,
früher habe ich mal die Pflanzen in einer Lösung mit Kaliumpermanganat gebadet. Gegen Schnecken hat es immer geholfen, aber manche Pflanze hat es nicht so gut vertragen.

Gruß
Roger
 

kapuzenwerner

New Member
Hi,
Kaliumpermanganat ist ein uraltes Mittel um die Pflanzen zu desinfizieren.
Der Grund warum manche Pflanzen dieses nicht vertragen ist wohl darin zu suchen, dass wir die Lösungen einfach zu stark machen.
Mein Apotheker,den ich daraufhin ansprach (selbst Aquarianer) erklärte mir, das nur eine gute Messerspitze ausreiche. Das Wasser solle nur rötlich gefärbt sein. Dann die Pflanzen nicht länger als 20 Minuten baden.Das reiche aus.

Grüße
Werner
 

Mark1

Member
Hi,

na gut dann probiere ich diese Hinweise nochmal aus. An Kaliumpermanganat werde ich meinen Haus- und Hofapotheker ansetzen.

LG Mark.
 

Roger

Active Member
Hallo Werner,
Mein Apotheker,den ich daraufhin ansprach (selbst Aquarianer) erklärte mir, das nur eine gute Messerspitze ausreiche. Das Wasser solle nur rötlich gefärbt sein. Dann die Pflanzen nicht länger als 20 Minuten baden.Das reiche aus.

Wieviel Wasser sollten für diese Messerspitze verwendet werden?

Gruß
Roger
 

kapuzenwerner

New Member
Hey Roger,
habe immer meine Pflanzen mit etwa 5 ltr. Wasser in einen eimer gepackt.
Wie schon erwähnt, Wasser sollte rötlich sein.
Grüße
Werner
 

Ähnliche Themen

Oben