Pflanzen aufkleben

bj.1909

New Member
Hallöchen zusammen,

ich weiß nicht ob dieses Thema schon
diskutiert wurde, also ich möchte mein Becken neu einrichten
und wollte fragen ob man Pflanzen mit Sekundenkleber auf Steine
aufkleben kann.
Wenn ja welchen Kleber kann man nehmen? :?:
Aufkleben möchte ich Hemianthus callitrichoides `Cuba`
Bitte keine chemischen Formeln, einfach nahme des Klebers und wie es gemacht wird.

Danke Gruß Jü
 

Stephan

New Member
Moin,

Ich habe letztens im UKAPS Forum einige Beiträge dazu gelesen. Einige der britischen Aquascaper scheinen Superkleber zu verwenden. Musst mal auf http://ukaps.org/forum/search.php gehen und nach "Glue" oder "Superglue" suchen. Da findest Du was dazu. Ob ich es selber machen würde, weiß ich aber auch nicht...

Gruß

--Stephan
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi Aram,

wie hast du das denn überhaupt aufgeklebt, wenn ich mal fragen darf? kleine Fitzel oder komplette Kissen? Und wie hast du das beim Nachkleben gemacht? Wasser soweit wie nötig abgelassen, Pflanzenkissen angehoben, Kleber auf den Stein, Kissen angedrück, wieder Wasser eingelassen und fertig? Oder gar unter Wasser geklebt? Gibt es den keinen schädlichen Ausdünstungen, die die Bewohner im Becken dahinraffen könnten...

Würde mich sehr interessieren, denn bisher habe ich mich nie so richtig an Kleber rangetraut...

LG
Adrie
 

Frederic G

Member
Also ich denke mit AQ-Silikon (z.B. http://www.petshop.de/prodpics/source/21542.jpg) dürfte es kein Problem geben!
Der ist wasserneutral und härtet auch unter Wasser aus. :top:
Ich habe es auch schon öfters gehört, dass jemand damit Anubien und Javafarn angeklebt hat...aber bei HCC kann ich mir es nicht vorstellen...die zarten Wurzeln werden doch vollkommen fixiert...wie können sie dann weiterwachsen?
Würde mich auch sehr interessiern, Aram!

Gruß Frederic
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Nabend zusammen,
also nochmal genauer:
Ich habe auch sehr lange davor gescheut, Sekundenkleber zu verwenden. Aber bisher ist es die mMn beste Methode, um Pflanzen zu positionieren. Man liest ja auch von diversen Scapern, die das so praktizieren. Bei mir gab es diesbezüglich auch keine Ausfälle. Ich verwende den UHU Sekundenkleber in Gelform, der härtet unter Wasser sehr schnell aus (ich meine sogar schneller als an der Luft). Insofern sollte auch keine möglichen Giftstoffe mehr gelöst werden können, denke ich.
Ich fixiere komplett unter Wasser und auch immer komplette, kleine Polster. Klar wird ein minimaler Teil des Polsters absterben, aber der Rest wächst prima weiter. Aber es reicht ja in der Regel nur ein kleiner Tropfen, die ganze Fläche zukleben brauch man nicht.
 

Frederic G

Member
Ah...ok!
Gut zu wissen. Vielleicht braucht man es ja einmal!
:)

Vielen Dank

Gruß Frederic
 

SebastianK

Active Member
Hallo,

in der Meerwasseraquaristik ist das Aufkleben von zB Krustenanemonen mit gelartigem Sekundenkleber bereits seit sehr vielen Jahren stark verbreitet. Ob Gel oder der flüssige ist völlig egal, das Gel hat nur den Vorteil, dass man es halt besser am Ort halten kann :D
Beide Typen basieren meist auf Cyanacrylat, was mit Wasser sofort reagiert und aushärtet, es sind keinerlei Auswirkungen zu befürchten.

Grüße

Sebastian
 

Vlad

Member
Hi,
ich benutze die kleinen 1g Tuben in Flüssigform. Bei Wassereinfall geht so gesehen nur max 1g Sekundenkleber flöten. Bei grösseren Behältnissen wäre das sehr ärgerlich wenn der ganze Kleber mal hart ist...€

MfG
Vladi
 
Hallo,

ich benutzte Pattex Ultra Gel. Obwohl ich einmal nach dem kleben von Moos auf Holz, während eines Wasserwechsels, Öl-artige Flecke durch den Kleber auf der Wasseroberfläche sehen konnte, habe ich bisher keine Probleme mit Fischen, Garnelen, Schnecken, usw. erkennen können.

Gruss
Sebastian
 

-serok-

Active Member
Moinsen!

Das ist alles sehr gut zu wissen. Moos auf Gegenständen aufwachsen zu lassen sollte so um einiges einfacher und auch präziser werden. Danke Jungs! :top:
 

M.Kaiser

Member
Hi,

ich habe vor 4 Tagen das erste mal Sekundenkleber verwendet. Benutzt habe ich wohl die von Vladi erwähnte 1g Uhu-Tube. Beklebt wurde ein feuchter Stein mit feuchten Javafarnen. Bisher hält alles bombenfest.
Ich habe es allerdings außerhalb des Beckens gemacht und zum aushärten eine Blumensprühflasche zur Beschleunigung genommen.
Nur auf die Finger sollte man aufpassen 8) .
Falls das weiterhin hält haben Kabelbinder ausgedient. Die Gelform wird noch einfacher im Umgang sein.

Grüße
Marco
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 2
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 24
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3
A Pflanzen werden Durchsichtig Pflanzen Allgemein 3
F Nehmen Pflanzen Licht weg? Beleuchtung 5
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
A Pflanzen sehen komisch aus Erste Hilfe 8
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
A Langjähriger Aquarianer will nun schöne Pflanzen :) Mitgliedervorstellungen 7
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
C Pflanzen aus veralgtem Aquarium übernehmen? Pflanzen Allgemein 37
M Pflanzen Technik Einkaufen Pflanzen Allgemein 1
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25

Ähnliche Themen

Oben