Pflanze zur Begrünung Mattenfilter gesucht

mike7

Member
Hallo,

ich filtere mein Becken mit einem selbst geklebten Mattenfilter, welcher als Turm mit 4-seitiger Ansaugung geklebt ist. Davon sind 2 Seiten (steht in einer Ecke des Beckens) einsehbar.

Ich suche nun eine einfache Pflanze, welche mir zuverlässig die Matte begrünt. Problematisch ist, dass der Filter nicht besonders gut beleuchtet ist. Die Hydroctyle tripartiata (?) wuchs nur oben bis so 15cm unterhalb der Wasserlinie. darunter wurde alles abgeschattet und blieb daher kahl. Javamoos ist keine Option, da es meist nicht dort bleibt und durchs Becken treibt und weiterhin vermulmt.

Ich hatte mal einen Filter mit Farn gesehen (Kongofarn???) der sehr flach wuchs. Ich bin aber unsicher, ob das bei mir aufgrund der schwächeren Beleuchtung klappt.

Beleuchtung durch Daytime Cluster, Co2 vorhanden, Wassersäule knapp 50cm

Welche Ideen hättet Ihr dazu?

Danke

Mike
 

Karl-Heinz

Member
Hallo Mike,
an meinem Mattenfilter hat sich nach einem Rückschnitte das Micranthenum "Monte Carlo" einen Platz gesucht. Und da, wo sie über Wasser wächst, hat sie sogar kleine weiße Blüten geschoben.
 

Plantamaniac

Active Member
Hei, Javafarne sind dafür super, oder halt einfach Moos. Anubien gehen sicherlich auch :thumbs:
Blöd ist, wenn Du den Filter dann dochmal auswaschen möchtest. Dann sind die schon etwas im Weg.
Manche nehmen abgeschnittene Ohrenstäbchen zum Feststecken der Pflanzen bis sie angewachsen sind, soll ganz gut gehen.
Bolbitis is bei mir nicht so wild, das würde ewig dauern bis der Filter grün ist.
Chiao Moni
 

Andreas M

Member
Hi,

ich habe "normalen" Kongofarn auf einem HMF, das Wachstum unter 4x54W T5 ist genau richtig, weder zu langsam noch zu schnell. Befestigt habe ich die Rhizome mit Kunststoffnadeln, die es für ein paar Cent im Gardinenzubehör gibt.

HTH,
Andreas
 

MartinB

Member
Wenn das ne sehr große Oberfläche ist, kann man auch verschiedene Moose oder Pflanzen setzen und schauen, was sich mit den Lichtverhältnissen entwickelt. Die kleinwüchsigen sollte man aber nach oben setzen. Oder einen LED Strahler zusätzlich anbringen und alles besser ausleuchten?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Manni Welche Pflanze eignet sich zur No3 Bestimmung ? Pflanzen Allgemein 27
S Welche Pflanze ist das? Artenbestimmung 2
S Pflanze ist mir nicht bekannt Artenbestimmung 8
Witwer Bolte Pflanze ähnlich Nymphoides sp. Taiwan, wasserblättrige Seekanne, aber IMMER große 10-15 cm Schwimmblätter, 50-60 cm lang Artenbestimmung 11
S Welche Pflanze ist das ? Artenbestimmung 2
W Wurzel oben "bepflanzen". Pflanze soll dann runter wachsen. Welche tut das? Pflanzen Allgemein 9
A Welche Pflanze ist das? Artenbestimmung 2
Flughund84 Um welche Pflanze handelt es sich? Artenbestimmung 6
Aquanaut_Official Festgeklebte Pflanze von Wurzel entfernen Pflanzen Allgemein 1
S Welche Pflanze Ist das? Artenbestimmung 5
M Suche Pflanze ähnlich Anubias Pflanzen Allgemein 14
S Pflanze gesucht Artenbestimmung 2
M Neue Blätter an Pflanze rollen sich ein. Pflanzen Allgemein 4
M Wer kennt die Pflanze Artenbestimmung 2
mandymariaf Welche rötliche Pflanze ist das? Bitte dringend um Hilfe Artenbestimmung 5
DEUMB Benötige Bestimmung dieser (Aufsitzer?)Pflanze Artenbestimmung 4
F Welche Pflanze? Artenbestimmung 3
F Entscheidungshilfe kl. grasartige (Solitär)Pflanze gesucht Pflanzen Allgemein 6
ChristianF Welche Pflanze wächst hier aus dem Becken heraus? Artenbestimmung 4
T Welche Pflanze ist das? Artenbestimmung 3

Ähnliche Themen

Oben