Pflanze made in China ?

Hallo Zusammen

Ich hatte vor einigen Jahren einen Auftrag in China und da hab ich folgende Pflanze zum arbeiten bekommen.

Allerdings gibt die mir bis heute ein Rätsel auf.

Sah aus wie eine submerse Echinodorus hat sich auch so angefühlt. Die Blätter waren nicht so weich wie bei einer Barclaya oder Lotus.

Das komische war das große holzige Rhizom aus der die Pflanzen gewachsen sind. War auch schwer mit den Messer zu durchtrennen. Bist heute weiß ich nicht so wirklich was das für eine Pflanze war.

Vielleicht war das "Rhizom" auch nur eine Art Träger für die Pflanze zum aufziehen. Wie auch immer hat man deutlich gesehen das die Pflanze aus diesem holzigen "Etwas" raus wächst.

Es existiert leider nur noch ein Video wo ich die Screenshots rausgeholt habe

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Das Video steht auf Insta. Wer es mal anschauen will

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Viele Grüße Oliver

VideoCapture_20240318-144224.jpg


VideoCapture_20240318-144259.jpg


VideoCapture_20240318-144217.jpg
 
CÂY THỦY SINH HỒNG ĐẢN

Aber was ist es jetzt für eine Pflanze
 

Anhänge

  • Screenshot_20240318_181031_Facebook.jpg
    Screenshot_20240318_181031_Facebook.jpg
    636,4 KB · Aufrufe: 68

ASinBI

Member
Hallo Oliver,

das ,,Kauderwelsch" durch die Googlesuche gejagt spuckt dies aus:


Das Blatt würde passen, das Rhizom keine Ahnung. Wobei alte Echinodorus ja schon richtig fiese Trümmer bekommen können.

Gruß Astrid
 

moskal

Well-Known Member
Wobei, wenn ichs mir anschaue sieht das für ein Rhizom schon sehr eckig aus. Und das die wurzeln aus der "Grün"Pflanze und nicht aus dem Ansatz zwischen Pflanze und Rhizom kommen ist auch spannend.Vielleicht eine Kulturmethode die hier unbekannt ist? Irgendwas mit Kokosschale vielleicht?

Gruß Helmut
 

moskal

Well-Known Member
Stimmt, das gibt auch Ecken und rechte Winkel.

Das ist übrigens spannend in Viet Nam wo die Pflanze wohl herkommt. Da ist Teichscape ein großes Thema. richtig bunte Pflanzengruppen in groß in Teichen angeordnet wie im Aquascape, mir hardscape und allem. Aus einem Rhizom aus so was lassen sich sicher viele kleine schneiden. Und die Pflanzen dafür gibts bei jedem Blumenhändler.
 
Danke fürs Feedback

Ich kann mich gut dran erinnern das diese Stücke sehr eckig waren als wären sie rausgesägt worden. Wie gesagt mit einem normalen Messer ist man dem Rhizom nicht wirklich Herr geworden

Könnte schon sein das dass ein besondere Art ist die Pflanzen zu züchten.

Ich hab mal einen Freund in Vietnam angeschrieben. Vielleicht kann er mir ja weiterhelfen mit etwas mehr Details.

Werde es in den Beitrag schreiben wenn ich was weiß

Grüße Oliver
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

CÂY THỦY SINH ist vietnamiesisch und heißt einfach "Aquariumpflanze".
Hồng heißt rot.
Hồng Đản ist wohl kontextabhängig und scheint wohl "Roter Geburtstag" zu bedeuten.
Cây Hồng Đản wiederum heißt "Hagebutte".


Es wird sich aber ziemlich sicher um die "Roter Oktober" handeln, da sie auf allen vietnamesischen Seiten so angeboten wird.


Und:

Auf dieser Seite sieht man auch das von dir beschriebene "Holzstück": https://www.lazada.vn/products/echi...n-cay-thuy-sinh-i2155046113-s10153704880.html
 

moskal

Well-Known Member
Die Nummer mit dem Holzstück, ich vermute eher was in Richtung Kokosschale, muß ich mir merken. Das ist denke ich besser wie jeder Stein oder Tonring an den man Pflanzen bindet.
 
Hey,

CÂY THỦY SINH ist vietnamiesisch und heißt einfach "Aquariumpflanze".
Hồng heißt rot.
Hồng Đản ist wohl kontextabhängig und scheint wohl "Roter Geburtstag" zu bedeuten.
Cây Hồng Đản wiederum heißt "Hagebutte".


Es wird sich aber ziemlich sicher um die "Roter Oktober" handeln, da sie auf allen vietnamesischen Seiten so angeboten wird.


Und:

Auf dieser Seite sieht man auch das von dir beschriebene "Holzstück": https://www.lazada.vn/products/echi...n-cay-thuy-sinh-i2155046113-s10153704880.html
Danke dir
 

Peter47

Active Member
Hallo,
ich habe NamVu Aqua Sights aufgerufen und mit der rechten Maustaste "Übersetzten" angeklickt:
Cây Hồng Đản - Echinodorus Roter Oktober

Zusammenfassung
- Standort: Hintergrund
- Farbe: junge rote Blätter, wenn sie alt werden
- Niveau: Einfach zu züchten
- Wachstum: Mittel - Schnell
- Lichtbedarf: Mittel (0,5 W/L)
- Fortpflanzung: Wurzeltrennung und Blütenablage
- Flache Bepflanzung: Ja- Temperatur
: 24-28 Grad
- Höhe: 30-40 cm
- pH-Wert : 5,5 - 7,5
- CO2: Nicht erforderlich, wird das Wachstum angeregt.

Einleitung

- Hagebutte - Echinodorus "Roter Oktober" hat runde, lanzettliche Blätter von rötlich-brauner Farbe und erreicht eine Höhe von ca. 30-40cm
. Die Farbe und das Wachstum der Hagebutte - Echinodorus "Roter Oktober" hängt in erster Linie vom Verhältnis des Lichts ab, aber auch vom vorhandenen Gehalt an Nährstoffen und CO2. Bei guter Beleuchtung entwickelt Echinodorus "Roter Oktober" dunklere Rottöne. Bei älteren Blättern wird die rote Farbe bräunlich.
- Diese Echinodorus "Roter Oktober" ist eine Kreuzung zwischen Echinodorus 'Indian Red' und Echinodorus 'Harbich rot'.
Notizen:

- Die Familie Echinodorus lebt in hartem Wasser. Die meisten Echinodorus brauchen einen nährstoffreichen Boden, um zu gedeihen, da es sich um Arten handelt, die Nährstoffe aus großen Wurzeln aufnehmen. Daher müssen wir aquatische Substrate oder Substrate auswählen, damit sie gedeihen
können. Im Allgemeinen benötigen Pflanzen in Aquarien, einschließlich Echinodorus, eine stabile aquatische Umgebung. Ändern Sie häusliche Parameter wie pH-Wert, Temperatur, TDS, Mikronährstoffe nicht zu plötzlich und mit großer Amplitude. Dies führt dazu, dass die Pflanze verrottet und die Blätter verrotten.
- Beachten Sie, dass Sie die Baumwollschichten in der Gabione beim ersten Kauf entfernen sollten. Für Anweisungen zur richtigen Zubereitung von "Topf"-Aquarienpflanzen senden Sie eine Nachricht an Namvu Aqua Sights, um Rat zu erhalten.

Grüße
Peter
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
wer mit solchen Echinodorus wie E. x opacus, E. x portoalegrensis, E. 'Apart' oder denen aus der grandiflorus-Gruppe zu tun gehabt hat, wird solche dicken, holzigen Rhizome kennen. Die haben meistens viele "schlafende Augen", die austreiben, wenn sie in Stücke geschnitten werden.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben