Pflanze ist mir unbekannt

Stobbe98

Member
Hey Gustav,

ich würde spontan auf Rotala macranda tippen.
Kannst ja mal mit der Wasserpflanzendatenbank vergleichen.
Aber ich denke das ist sie :wink:
 

gartentiger

Active Member
Hi,

ich glaube nicht das es die Rotala macranda ist.

Ich würde eher auf Ludwigia repens tippen.


Ein schärferes Foto würde ungemein helfen.
 

Bernd.G

Active Member
gartentiger":zhpk0vyu schrieb:
Hi,

ich glaube nicht das es die Rotala macranda ist.

Ich würde eher auf Ludwigia repens tippen.


Ein schärferes Foto würde ungemein helfen.

Hallo

Ich würde dabei bleiben , allerdings leidet die etwas unter wenig Licht und Nährstoffen.
Die L.repens wäre grüner unter diesen schattigen Bedingungen.

Gruss Bernd
 

gartentiger

Active Member
Hallo Bernd,

mich macht die Blattlänge im Vergleich zu den anderen Pflanzen sehr stutzig.

Demnach müsste die Einzelblattlänge bei ca. 2-3 cm liegen, das kenn ich von der macranda überhaupt nicht.

Abgesehen davon müssten die Blätter etwas stärker gewellt sein.
 

Bernd.G

Active Member
gartentiger":tbz97qgb schrieb:
Hallo Bernd,

mich macht die Blattlänge im Vergleich zu den anderen Pflanzen sehr stutzig.

Demnach müsste die Einzelblattlänge bei ca. 2-3 cm liegen, das kenn ich von der macranda überhaupt nicht.

Abgesehen davon müssten die Blätter etwas stärker gewellt sein.

Hallo Christian

Du meinst die Blätter müssten länger sein? Ich denke nach wie vor das es für die R.macrandra nicht hell genug ist und sie ihren normalen Habitus nicht zeigt. Ich kenne diese Wuchsform auch wenn sie nicht optimal wächst.

Gruss Bernd
 

gartentiger

Active Member
Hallo Bernd,

die 2-3 cm bezogen sich auf die Blattlänge der auf dem Pic gezeigten Pflanze, könnten aber auch 3-4 cm sein.

Die macranda kenn ich nicht so gross, bei mir ist die deutlich zarter selbst bei etwas weniger Licht.

Auch die Triebspitzen sind mir etwas zu gross :?:
 

Bernd.G

Active Member
gartentiger":1wkk1x1e schrieb:
Hallo Bernd,


Die macranda kenn ich nicht so gross, bei mir ist die deutlich zarter selbst bei etwas weniger Licht.

Auch die Triebspitzen sind mir etwas zu gross :?:

Hallo Christian

Ich habe meine eben mal nachgemessen. Es sind 5cm Blattlänge und so zahrt sind die von Statur durchaus nicht nur eben durch die geringe Blattdicke.

Gruss Bernd
 

Bernd.G

Active Member
gartentiger":1oti2i4k schrieb:
Hallo Bernd,

könntest du mir mal ein pic von deiner macranda zuschicken? Gerne auch per mail: gartentiger@flowgrow.de

Ich kenn die absolut nicht so gross :shock:


Hallo Dirk,

mit dem Foto kann ich mehr anfangen, danke.

Hallo Christian

Habs auf die Schnelle nicht besser hinbekommen.



Das sagt dir aber auch nichts über die Größe! Ich habe es gemessen und du musst es einfach glauben. :wink:

Gruss Bernd
 

gartentiger

Active Member
Hallo Bernd,

vielen Dank für das Pic.

Das sagt dir aber auch nichts über die Größe! Ich habe es gemessen und du musst es einfach glauben.

Keine Sorge, das nehm ich dir ab :)

Zur Not hilft noch die Triebspitze der Mayaca fluviatilis zur genauen Einschätzung :wink:
 

Ähnliche Themen

Oben