Pflanze für emersen Teil des Aquascapes

ChristophH

New Member
Hallo und guten Morgen in die Runde.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Pflanze die ich auf einer Soil-Schicht (oder ggf. auch anderem Bodengrund) knapp unter oder wenn nötig auch über der Wasseroberfläche emers halten kann ohne sie täglich mit Wasser einzunebeln.
Eine schöne Blüte wäre natürliche ein netter Benefit, muss aber nicht sein. Die anspruchslose Haltung wäre mir lieber. Mit viel Licht sollte sie auch kein Problem haben.
Hat jedmand einen Kandidaten-Vorschlag? Ich komme bei meiner Recherche leider nicht weiter.

Viele Grüße

Christoph
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, da gibt es einige..guck doch mal in dem Thread über Aquarienpflanzen, die blühen.
Pogo Erektus is toll, die ganzen Rotalas, Mex. Eichblatt...Hygrophila pinatifida...
VG Monika
 

ChristophH

New Member
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich war mir bei den Pflanzen nicht sicher ob ich die täglich Einnebeln muss oder nicht. Daher meine Frage.

Viele Grüße
Christoph
 

Wolke

Active Member
Hallo Christoph,
Bei mir wachsen einige Pflanzen ganz ungeplant aus dem AQ heraus und ich neble da nichts ein. Bis jetzt halten sich Anubias, Moose und Ammania ganz hervorragend emers ohne Zusatzpflege.
Es kommt auch ein bisschen darauf an, wie du deinen emersen Teil gestalten willst und welche Pflanzen zu deiner restlichen Gestaltung passen, optisch wie gestalterisch und bezüglich der Ansprüche insgesamt.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich war mir bei den Pflanzen nicht sicher ob ich die täglich Einnebeln muss oder nicht. Daher meine Frage.

Viele Grüße
Christoph
Hei, bei mir funktioniert das im offenen 240er sehr gut und ich habe so schon viele Pflanzen zum Blühen gebracht. Im Winter ist die Mühe leider vergeblich, weil die Luft zu trocken ist. Das habe ich irgendwann aufgegeben. Auch draußen im Garten geht es jetzt wieder sehr gut mit emersen Wasserpflanzen im Kübel. Es macht einfach Spaß, die emerse Wuchsform zu sehen und die Blüten..früher war das echt spannend, heute kann man die meisten Blüten der Wasserpflanzen googeln. Aber muß man ja nicht und kann sich so die Spannung erhalten ;-)
Was ich total fupselig finde :Herzchen: sind Hemianthus Glomeratus und MMC. Die Blütchen sind soooo winzig...die beiden Pflanzen gehen emers sehr gut und machen einen schönen emersen Bodendecker für größere Wasserpflanzen.MMC1.jpg
MMC2.jpg
Die säht sich sogar aus...
Wabikusa sind auch ein nettes Spielzeug...
VG Monika
 

Ähnliche Themen

Oben