Papas Aquarium und die Probleme :(

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Dima :) ,
als Erstes möchte ich mal vorausschicken, dass ich selbst noch nicht so lange Erfahrung mit dem Betreiben eines Pflanzenbeckens habe, also meine Meinung zu deinen Fragen bitte nicht als "gesicherte Erkenntnis" annehmen :roll: .
Ich meine, dass euer Leitungswasser mit 20,7 mg/l schon genug Nitrat (NO3) :oops: mitbringt, sodass eine Düngung mit einem kombinierten NPK-Dünger zwangsläufig zu einer Kumulation von NO3 führen muss (regelmäßige Wasserwechsel vorausgesetzt). Zu PO4 und K steht in der Analyse leider keine Angabe. Den PO4-Wert zu wissen (aus dem Becken, wenn möglich auch mal das Leitungswasser testen) wäre aber auch noch wichtig, um eine detaillitere Empfehlung geben zu können.
Ich würde mir entweder für Kalium und PO4 jeweils Einzel-Dünger-Komponenten beschaffen (gibt's z.B. von EasyLife oder AquaRebel) oder einen Dünger selbst zusammen mischen, der nitratfrei ist, denn durch regelmässige Wasserwechsel sollte eigentlich genügend NO3 ins Becken kommen.
Da Kalium meistens (nicht immer!) recht gering in den Leitungswässern enthalten ist (aber nur wenige können es messen), würde ich das auch erst mal düngen (am besten lt. Angabe auf den jeweiligen Gebinden).
Die momentan vorhandenen 80 mg/l sind zwar seehr viel, aber nicht lebensbedrohlich für die Fische. Ich würde dennoch einen mind. 70%igen WW machen, um den Wert auf halbwegs normale Werte zu senken.
Einen Micro-Dünger würde ich ganz normal weiter benutzen.
Ob DeponitMix NO3 abgibt vermag ich leider nicht zu sagen, bei mir konnte ich das allerdings am aktuellen Becken nicht feststellen.
Ich hoffe mal, dass sich noch weitere Stimmen melden, um meine Aussagen zu bestätigen (oder eben auch nicht :oops: ) und vielleicht noch das ein oder andere hinzuzufügen.
Ein schönes Wochenende wünsche ich,
bis denn,
:bier:
 

Skout

Member
Dima,
was ist jetzt eigentlich dein Problem?
Algen, schlechter Pflanzenwuchs oder der hohe Nitratgehalt?
Wasserwechsel ist immer gut.
Welchen Test(-hersteller) nutzt du?
 

dima

Member
Hi Alexander,
es war kein direktes Problem, die Fische schwimmen ja noch, mehr war es eine vorsorgliche Frage der Fische wegen.
Wie ich gegebenenfalls vorgehen sollte, um keine Algen zu bekommen (CO2 erhöhen....). Der Test ist von diesem Shop http://www.filterking.info/shop/ind....html&XTCsid=a32aebf1b3e1bab0bff29ef702b6be9f, der zeigt auch ca die 20mg/l des Leitungswassers an, somit würde ich sagen, dass der i.O. ist.

Die konkretere Frage bezog sich auf das Abgeben des NO3 vom DeponitMix durch die grobe Terrakottakügelchen an das Wasser, ob das jmd. bestätigen kann, dass es so passiert.

Schönes Wochenende zusammen
Dima
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Sauron Papas neues Spielzeug, Wolken, Regentage, Mittagspause Beleuchtung 7
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
Maho Danny‘s Aquarium Aquarienvorstellungen 47
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Erstes Aquarium frisch mit Neocaridina besetzt Garnelen 10
S Neues Aquarium defekt? Technik 6

Ähnliche Themen

Oben