Panacur und Magnesiumwert?

Rue

Member
Hallo,
Habe da mal eine Frage,
Kann es sein, dass eine Panacur Behandlung den Magnesiumwert steigen lässt?

wenn es da Erfahrungswerte gibt, wäre ich sehr dankbar um eine Antwort.

Gruß Rue
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Halte ich für recht unwahrscheinlich. Steigt denn die Gesamthärte auch?


Grüße
Robert
 

Rue

Member
Hallo Robert, Danke für deine Antwort.

Habe die Gesamthärte nicht gemessen, mach ich morgen nochmal. Werde auch mal das Leitungswasser durchmessen.

Hatte mir grad ein Neuen Mg-Test von Anton Gabriel geholt und nach mehreren Testdurchläufen ein Wert fotometrisch von 350mg/l erhalten, nach 70%tigen WW und Panacur -Nachbehandlung ein Wert von 200mg/l

Kaliumarme NPK-Düngung lautet:
10ml/tägl. (Auf 540l 100% bepflanzt-Po4 und Urea Extra tägl.)
7,5 g Calciumnitrat
4,5g Magnesiumnitrat
6,7 g KNO3
200 ml VE-Wasser
5ml/täglich Micro Basic (Aqua Rebell)

Da erschien mir das Magnesium zu hoch. Kommt laut Wasserversorger nur mit 21mg/l aus der Leitung.
Hatte allerdings 14 tage wegen Panacur kein Wasserwechsel gemacht, weiß nicht wieviel Magnesium sich da ansammelt kann. zumal meine Pflanzenmasse beträchtlich ist und jede menge schlucken müsste:
 

Anhänge

  • IMAG0027.JPG
    IMAG0027.JPG
    203,3 KB · Aufrufe: 438

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Wie sicher sind die Meßwerte? 350 mg Magnesium pro Liter ergeben 81 °dGH, 200 mg/l immer noch 46 °dGH. Ich würde an Deiner Stelle einem Gesamthärtetest mehr vertrauen.

Deine Düngung erhöht die GH um lediglich 0,026 Grad täglich.


Grüße
Robert
 

Rue

Member
Hallo Robert, muss morgen mal die GH testen.

Bekomme morgen oder übermorgen ein zweiten gecheckten Mg-Test von Anton zugeschickt. Werde vergleichsweise noch das Kampffischbecken meiner Lady´s auf Mg testen und schauen.

Hab erstmal dank für deine hilfe. :bier:

Gruß Rue
 

Rue

Member
Moin,

Habe jetzt mal die GH und Leitwert gemessen:
GH aus Tropfentest:
GH aus dem Leitungswasser bei ca 10 Grad 17 Laut Wasserversorger nur 13,4
GH aus dem Becken bei 24,4 Grad auch 17

Leitwert elektronisch:
Leitwert Leitungswasser bei 10 grad 280µS
Leitwert Becken bei 24,4 grad 320 µS

Hier lässt sich schnell erkennen, das mein GH-Test vielleicht schon zu alt ist und ungenau misst. der GH-Wert dürfte wohl um die 10-12 liegen.

Mg fotometrisch
Auch habe ich heute mal das Leitungswasser nach Mg getestet welches laut Versorger bei 21.1mg/l liegen soll hier werden mir-wie im Aquarium- mehr als 150 mg/l angezeigt.

(Bei mehr als 150mg/l müsste ich ein schritt weiter messen um auf den genauen Wert zu kommen-hatte ich gestern schon gemacht und kam auf knapp 200mg/l)

Kurz und knapp, GH geht nicht mit nach oben!

Gruß Rue
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend…

Dann klopf das Fotometer in die Tonne, oder wenigstens den Magnesiumtest, er misst nur Mist!


Grüße
Robert
 

Rue

Member
Moin Robert,

ist wohl der Test, alle anderen Tests die ich von Anton habe funktionieren einwandfrei.

Ich schrob ja schon das ich ein neuen Mg-Test vom Wasserpantscher bekomme. Der Test wurde am Montag von der Firma vorab getestet und zu mir gesendet-kommt aus Österreich und dauert wohl noch bis Morgen bis er kommt.

Gruß Rue
 

Rue

Member
Moin,

abschließend, neuer Test neues Glück. Magnesiumwert liegt bei 25mg/l Alles hübsch, war wohl der Test.

Danke für deine Hilfe Robert-wie immer :thumbs:

Gruß Rue
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Walhaifänger Raubschencken und Panacur Schnecken 2
K Dosierung Panacur Erste Hilfe 3
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
M Planarien loswerden ohne Panacur? Schnecken 9
G Panacur Erste Hilfe 6
L Planarien im Aquarium (30L), Panacur Paste wie Dosieren? Garnelen 7
H "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 2
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31

Ähnliche Themen

Oben