Otocinclus (Ohrgitter-Harnischwelse

Grobi

Member
Hallöchen....

ich habe heute einen Schwung der besagten Fische gekauft.
Habe sie eingewöhnt....eingesetzt...und habe mich dann um eines meiner anderen Becken gekümmert,
bestimmt über eine halbe Std. lang.
Als ich dann meinen feinmaschigen Kescher für Pflanzenfetzen brauchte...stellte ich mit erschrecken fest
das da noch ein Harnischwels dranhängt :eek: Setzte Ihn natürlich sofort rein...es geht Ihm prima.

Zu meiner Frage: Weiss jemand wie lange ein Harnischwels das überleben kann?

Lg
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

dein oder bzw sein Glück war es, daß Otocinclus auch Sauerstoff außerhalb vom Wasser aufnehmen können, daher ist er nicht erstickt. Es kann trotzdem sein, daß er nicht überlebt, wegen Stress und Austrocknung.
Letzteres dürfte auch der limitierende Faktor sein, wie lange ein Oto so überleben kann...
 

Grobi

Member
Danke für Deine Antwort.
Das mit dem Außerhalb des Wassers atmen können meine ich auch schonmal gelesen zu haben,Darmatmung!?
Zum Glück hatte der besagte Kescher ja noch Restfeuchtigkeit.
Was den Stress angeht....die Ottos brauch ja nur anggucken dann sindse schon gestresst und weiss wie er Hintergrund wo ich grad draufrumtippsel :D
Aber wiee gesagt es geht Ihm gut dem Anschein nach.
 

Ähnliche Themen

Oben