Osmosewasser/-anlage?

Tobee13

Member
Hallo,

ich habe die Anlage letzten Sommer gekauft. Laut Anleitung soll man die Membrane alle 6-18 Monate tauschen, oder nach 1500-2000l. Ich tausche erst, wenn ich sehe, dass es Probleme gibt, oder die Wasserqualität nicht mehr stimmt, also der LW höher wird. Ich schätze, dass ich 1-2 Jahre damit arbeiten kann. Ein neuer Satz mebrane für die Anlage kostet unter 30,-, das kann man sich also auch alle Jahre mal leisten.

Gruß
Tobi
 

jgottwald

Member
Hallo Mike
für deinen Wasserverbrauch nutze eine normale 3 Rohr Anlage, die reicht vollkommen aus. Auf Tank etc. verzichte , die verkeimen recht schnell , gerade wenn das Wasser darin länger steht. Bedenke auch : je mehr an der Anlage dran ist, desto mehr muss regelmässig gewechselt werden.
mfg
jörg
 

jgottwald

Member
Hallo Mike
und beim Anschluss: keine für den Wasserhahn wenn möglich , nimm hier lieber den Gardena 8187-20 Adapter für Indoor-Wasserhähne. Das T-Stück ist mehr was für den festen Anschluss und die Wasserhahnadaopter werden dir über kurz oder lang die Wasserhähne ruinieren.
mfg
jörg
 

Tobee13

Member
Hab meine Anlage erst seit Juli. Bisher ist alles in Butter. Davor hatte ich eine größere Anlage, die jedoch überdimensioniert war für meine Verhältnisse. Diese hat fast 2 Jahre gearbeitet, ohne das Probleme mit den Membranen oder ein Anstieg des LW zu verzeichnen gewesen wäre!

Gruß
Tobi
 

marysioux

New Member
Tobee13":3e35f0u5 schrieb:
Moin,

Außerdem nehme ich das Wasser für die Kaffeemaschine! :) Das Argument zieht bei der Freundin immer ganz gut und der Kauf wird als eine gute Investition gesehen! :D
Gruß
Tobi

So verschieden sind die Gewohnheiten...
Bei uns trinkt der Gatte den Kaffe exzessiv... :cool:
und die Osmose-Anlage war MEINS :D

Wir haben hier bei ca. 300l tatsächlichen Litern Auarienwasser die Dennerle 130 und sind seit nunmehr 3 Jahren sehr zufrieden. Ich benötige in der Woche ca 50L und das hat sie ohne Qualitätsschwankungen bisher bei allen Aussentemperaturen problemlos gebracht.

Was den Service angeht kann ich mich über Dennerle weiß Gott nicht Beschweren...bei gemeldeten Problemen über den E-mail-Support gab's am nächsten Tag (wegen eines Ausströmers) direkt einen Rückruf von Seiten Dennerle :thumbs:

Rundum ein Teil, daß ich im Namen meiner Fische nicht missen möchte...

LG Petra
 

Mike1981

Member
Hallo alle miteinander,

vielen Dank für die vielen Antworten. :)

Hätte allerdings noch ein paar Fragen.

1. Werden dem Osmosewasser eigentlich alle ... uh ... wie nennt man das ... "Sachen" entzogen? ;) Sprich, Kalium, Eisen und was da noch so alle drin rum kräucht und fleucht.

2. Ich nehme an man kann Osmosewasser beim Wasserwechsel auch "pur" ins AQ geben und muss es vorher nicht erst mit Leitungswasser verschneiden? Wäre jetzt am Anfang interessant um den KH Wert etc langsam zu drücken.

3. Muss man im Osmosewasser eigentlich noch Wasseraufbereiter benutzen?

Bin schonmal auf eure Antworten gespannt. :)

Schöne Grüße,

Michael
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
I Wasserwechsel Osmosewasser Kein Thema - wenig Regeln 62
borchi Strategie für die Senkung der KH mittels Osmosewasser Technik 18
Beteigeuze Osmosewasser und Soil wie aufhärten? Pflanzen Allgemein 18
W Wie Fe und PO4 düngen bei Osmosewasser Pflanzen Allgemein 6
J Wasserwerte Soil und Osmosewasser Substrate 15
Zer0Fame Faltkanister - Osmosewasser Lagerung Technik 5
Jon Schnee Osmosewasser aufhärten, Ziel GH 6, KH 3-4 Nährstoffe 27
elvis356 OsmoFresh Smartline Gold 50 GPD erzeugt viel schnell Osmosewasser?? Meerwasser Allgemein 4
Alexander H 15 mg/ l im Osmosewasser, wie kann das sein? Nährstoffe 22
D Becken im Winter mit Osmosewasser starten? Technik 5
C Osmosewasser steht paar Tage bis zum Gebrauch Nährstoffe 3
B Vom Osmosewasser zum Aquarien Wasser Nährstoffe 12
P Wasserwechsel mit Osmosewasser... Temperatursturz! Technik 17
P Hilfe! Osmosewasser aufsalzen...Verständnisproblem? Nährstoffe 14
I Co2 im Osmosewasser Nährstoffe 10
E könnte mir jmd beim Aufhärten von Osmosewasser helfen Nährstoffe 4
B Düngung bei Osmosewasser Nährstoffe 3
T Aufsalzen von Osmosewasser treibt Ph-Wert nach oben Garnelen 0
S Benötige ich wirklich Soil und Osmosewasser in meinem Setup? Substrate 6

Ähnliche Themen

Oben